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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein erster Normag - K13a
Auf den ersten beiden Bildern von der linken Schlepperseite sieht man unterhalb des Auspuff-Flexrohres die beiden Gewindelöcher im Motorgehäuse zur Befestigung der Halter. Das dürfte auf der rechten Seite genau neben dem Spülzylinder sein. Ist vermutlich nur ein gebogenes Rohr mit zusammengedrückten Enden, motorseitig mit zwei Bohrungen und scheinwerferseitig mit einem Loch für die 12er-Hohlschraube des Scheinwerfers. Ich würde 105er Scheinwerfer mit Standlicht nehmen, die 130er sehen bei so einem kleinen Schlepper wie Glubschaugen aus Die Blinker kannst du dann auf ein gewinkeltes Blech montieren, welches du unterhalb des Scheinwerfers an der Mutter der Hohlschraube montierst - oder du machst sie auf die Kotflügel wo jetzt die Scheinwerfer sitzen.
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Uli
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Montag 25. September 2023, 17:31 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein erster Normag - K13a
Hallo Hermann-Josef, ich schreibe mal in deinem eigenen Thema weiter. Damit alle den Zusammenhang verstehen, ist hier der Link zu den Beiträgen bzgl. der Temperaturanzeige: viewtopic.php?f=42&t=4229&p=27788#p27788Meines Wissens hatten alle Normag-Modelle eine Temperaturanzeige. Auf dem einen Foto deines K13a so halb von hinten links kann man das Armaturenbrett erkennen. Dort ist allerdings keine Einbauöffnung für ein weiteres Rundinstrument zu sehen. Das sollte links außen sein. Entweder hat das mal jemand verschlossen oder der Tank ist nicht der originale, sondern möglicherweise von einem NG16/NG20. Miß doch mal die Länge des Tanks unterhalb des Armaturenbretts, die Tanks der NG16/NG20 waren ca. 10-15 mm kürzer.
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Freitag 27. Oktober 2023, 20:52 |
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Burli12
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29 Beiträge: 47 Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
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Re: Mein erster Normag - K13a
Dateianhang:
Screenshot_20230827_111711_Kleinanzeigen.jpg [ 629.11 KiB | 3655-mal betrachtet ]
Hallo Uli, danke fürs umorganisieren...ich habe nochmal 'n paar Cockpit-Bilder angehangen...da war m.E. kein 60er Loch drin...Ende nächster Woche bin ich wieder in der Eifel bei dem k13a...ich werde ihn tankmässig vermessen und hier posten. Bwste Grüße Hermann-Josef P.S....habe vorhin mal in der ETL des K13a nachgeschaut....Fernthermometer ist dort angegeben, allerdings ohne Gewindebezeichnung (wie beim k12a)...werde dann wohl mal die Sc⁶hieblehre reinhalten
Dateianhänge:
Screenshot_20230827_111606_Kleinanzeigen.jpg [ 705.63 KiB | 3655-mal betrachtet ]
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Freitag 27. Oktober 2023, 22:56 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein erster Normag - K13a
Du hast ja überhaupt keine Anzeige-Instrumente Da gehört auch ein Öldruckmanometer rein.
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Freitag 27. Oktober 2023, 23:34 |
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Burli12
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29 Beiträge: 47 Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
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Re: Mein erster Normag - K13a
Tja, lt. 1957er ETL für K13/15/18 sollte das Cockpit so ausschaun: Und der Temp-Fernfühler ist der mit Nr. 781008 G (Angabe ohne M xx...., aber die messe ich nach bzw. glaube ich der ETL vom K12a und ich nehme M10, Gewindesteigung kriege ich auch noch raus Ok, nächste Woche lege ich das Metermass auf den Tank und poste es hier..... (Schwerpunkt liegt aber in der Getriebeüberabeitung weil Gänge raushupfen...mal sehn wie weit ich den Kleinen auseinanderrupfen muss ) Beste Grüße und Dank für das Mitdenken Tips Geben und überhauptHermann-Josef
Dateianhänge:
Tank Cockpit K13a ETL.jpg [ 858.46 KiB | 3579-mal betrachtet ]
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Samstag 28. Oktober 2023, 14:26 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein erster Normag - K13a
Das Problem mit den rausspringenden Gängen liegt meistens an festsitzenden oder gebrochenen Federn der Schaltschieberkugeln: Hier mal K12a/K16b Pos. 6 + 7 und hier NG16/NG20 Pos. 19 + 20 Die Funktion ist im Prinzip immer gleich. Die Schaltschieber werden vom Schalthebel vor und zurück bewegt. Damit sie in Position bleiben, sind von unten Einkerbungen drin in die die Kugeln durch den Federdruck einrasten. Wenn diese Federn nun gebrochen, erlahmt oder durch Schmutz festsitzen bzw. die Kugeln festsitzen, rasten die Kugeln nicht ein und der Schieber kann die vorgesehene Position verlassen, was zum Herausspringen des Ganges führt. Also Schaltdeckel mit Schalthebel abnehmen und die Schaltkulisse idealerweise komplett herausnehmen - Achtung: nicht auseinander fallen lassen!! - und entsprechend zerlegen, dabei unbedingt darauf achten, dass die Kugeln nicht herausspringen !!
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Samstag 28. Oktober 2023, 17:43 |
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Burli12
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29 Beiträge: 47 Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
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Re: Mein erster Normag - K13a
Dateianhang:
20231105_160623.jpg [ 7.93 MiB | 2592-mal betrachtet ]
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20231105_160450.jpg [ 8.42 MiB | 2592-mal betrachtet ]
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20231105_160609.jpg [ 8.59 MiB | 2592-mal betrachtet ]
Hallo Freunde, speziell an Uli hier die Fotos von dem Tank meines k13a. Gesamtlänge Tankkante vorne - untere Kante Armaturentafel: 52,5cm Gruß Hermann-Josef
Dateianhänge:
20231105_160450.jpg [ 8.42 MiB | 2592-mal betrachtet ]
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Sonntag 5. November 2023, 17:43 |
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Burli12
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 21:29 Beiträge: 47 Wohnort: Holzkirchen/Obb und Strotzbüsch(Vulkaneifel)
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Re: Mein erster Normag - K13a
Hallo Freunde, jetzt zum Kernthema meines aktuellen Arbeitseinsatzes am K13a - rausspringende Gänge.
Wie gehe ich am idealsten vor um an die Druckfedern/Stahlkugeln der 3 Schaltstangen zu gelangen? zur Hinterachse hin kann ich von aussen 3 zu 3/4 abgedeckte Bohrungen erkenne, ich vermute das dort die Blechkappen verbaut sind. Gehe ich recht in der Annahme das ich den Kleinen auseinanderfahren muss um an die Schaltstangen mit Schaltgabeln zu kommen? Muss ich das Getriebe noch vorne oder hinten lösen, oder vorn UND hinten? Verkabelung, Trittbretter, Auspuff, Bremsgestänge und evt. Gelenwelle vorher trennen?
Vorderbau mit z.B. Paletten sichern (darauf kann ihn dann auch schieben. Hinterteil gegen kippen sichern. Wie löse ich die Blechkappen, so das sie später wieder verwendet werden können? Auseinanderfahren so dass die Schaltstangen rausgeschoben werden können, kurzes Rundholzstück 'mitschieben' damit Kugel/Feder nicht rumfliegt. Welche Flächen muss ich beim Zusammenbau wie abdichten?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Tips
Beste Grüße aus der aktuell kalten und verregneten Eifel Hermann-Josef
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Sonntag 5. November 2023, 17:54 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein erster Normag - K13a
Hallo Hermann-Josef,
du musst den Schlepper nicht trennen sondern lediglich den Schalthebel mit Deckel abheben. Direkt darunter ist die Schaltkulisse mit den Schaltstangen.
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Sonntag 5. November 2023, 18:32 |
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Burli12
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Re: Mein erster Normag - K13a
Dateianhang:
Getriebe offen.jpg [ 12.43 MiB | 2585-mal betrachtet ]
Hallo Uli, soweit bin ich schon.....aber die Kugeln sitzen ja in der Schaltgabelführung , und diese bewegt sich auf der Schaltstange....ergo muss doch die Schaltstange weg um an die Kugeln/Federn in der Schaltgabelführung zu kommen....
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Sonntag 5. November 2023, 19:31 |
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