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Mein erster Normag - K13a
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Autor:  Burli12 [ Montag 11. September 2023, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Mein erster Normag - K13a

Wie schon in meiner Vorstellungsmail beschrieben habe ich meine ersten Traktor-Fahrübungen vor 60 Jahren mit einem Normag machen dürfen ... das Modell ist leider nicht mehr ermittelbar.

Mich hat die Zweitakt-Technik fasziniert, und somit steht jetzt ein K13a daheim. TÜV hat er im Juni neu bekommen.
Die Bilder zeigen den "Erwerbszustand" , Lampen hinten und vorn werden noch umgebaut..hat jemand einen Tip wo man die runden Lampen (110 oder 130 mm) mit einem 45 Grad Anschluß bekommt?
Die Sitzbank ist auch ganz fürchterlich, neuer belüfteter Öleinfülldeckel liegt schon parat, ebenfalls neues Motor- und Getriebeöl (SAE30 bzw, SAE90)...der letzte Besitzer hat ihn geerbt und weiss nicht was eingefüllt wurde.

Beim Bergabfahren springt manchmal der 5 Gang raus...da werde ich wohl mal ins Getriebe schauen müssen. :oops:
Das aktuelle Getriebeöl ist etwas 'überfüllt', glasklar und dünn wie Wasser...?

Die Räder sind so dreckig weil ich im Wald direkt mal die Steigfähugkeit und die Differntialsperre testen musste ... habe schon ein paar Stunden Spaß mit dem Kurzen gehabt :-)

Für den Winter sind noch einige Betätigungen geplant
- Handgas hält/rastet nicht sauber
- Stehbolzen an Sitzfeder abgerissen
- etwas Kosmetik
- Zapfwellenschutz und Werkzeugkasten fehlen

beste Grüße
Hermann-Josef

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Autor:  BM 15 B [ Montag 11. September 2023, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Hallo Hermann-Josef
Mit Zweitaktern kenn ich mich zwar nicht aus. Aber die Getriebe sind prinzipiell alle gleich. Und deine Aussage das das Getriebeöl glasklar und dünn wie Wasser ist stimmt mich schon etwas nachdenklich. Getriebeöl der Viskosität SAE 80 oder 90 bis GL 3 ist leicht honigfarben und eher zähflüssig fast wie Sirup. Ich würde da kein Risiko eingehen und diese dünne Brühe, was immer es auch ist, so schnell wie möglich wechseln und vor allem auch keine längeren Strecken damit fahren. Könnte vielleicht auch der Grund dafür sein, dass ab und zu der 5. Gang rausspringt. Kann aber auch andere Ursachen haben?
VG
Alfons

Autor:  Burli12 [ Montag 11. September 2023, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Danke Alfons,
so war auch meine Theorie....wasserdünn und glasklar....das könnte der Grund fürs Gang raushüpfen sein

Hermann-Josef

Autor:  zisch98 [ Dienstag 12. September 2023, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Hallo Hermann Josef.Da hast Du ja einen tollen Fang gemacht.Schöner Traktor-Herzlichen Glückwunsch!

Autor:  Normag-Uli [ Dienstag 12. September 2023, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Burli12 hat geschrieben:
Danke Alfons,
so war auch meine Theorie....wasserdünn und glasklar....das könnte der Grund fürs Gang raushüpfen sein

Hermann-Josef

Hallo Hermann Josef,

Glückwunsch zum K13a :)

Meistens ist der Grund für das Rausspringen eines Ganges eine defekte oder festsitzende Feder des Schaltschiebers.

Autor:  Normag-Uli [ Montag 18. September 2023, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Burli12 hat geschrieben:
...
Die Bilder zeigen den "Erwerbszustand" , Lampen hinten und vorn werden noch umgebaut..hat jemand einen Tip wo man die runden Lampen (110 oder 130 mm) mit einem 45 Grad Anschluß bekommt?...

Schau mal hier:

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... cts/100289

Autor:  Burli12 [ Dienstag 19. September 2023, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Danke Uli,

für den von dir gezeigten Scheinwerfer müsste ich mein 12er Loch im
Kotflügel auf 35mm aufbohren...das möchte ich eigentlich vermeiden....ich such mal weiter ob ich noch was finde...vielleicht auf einem Teilemarkt...oder ich muss mir einen Winkel basteln auf dem ich einen stehenden Scheinwerfer montiere...die gibt es überall.

Autor:  countryman [ Sonntag 24. September 2023, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Original sind entweder runde Scheinwerfer an einem extra Halter vorn oder kleine eckige 15W Fünzelchen (wie Rückfahrlampen) in schrägen Kästen auf dem Kotflügel. Letzteres war Serie, "richtige" Scheinwerfer aufpreispflichtig.
Meiner hat nur die Sparversion, dem TÜV hat es bisher immer gefallen.

Die dicken eckigen Rückleuchten finde ich auch etwas bedenklich, das wäre leicht zu ändern. Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Zweitakter!
Die Schlepper kamen übrigens ohne Blinker, diese wurden später nachgerüstet (spätestens als anfang der 70er Warnblinker verpflichtend wurden). Von daher sind die immer individuell, da gibt es kaum ein richtig oder falsch.

Autor:  Normag-Uli [ Sonntag 24. September 2023, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Die eckigen kleinen auf den Kotflügeln gab's beim K12a und K16b

Laut uneserer Galerie haben die K13a, K15a und K18a in der Regel die Scheinwerfer vorne neben dem Motor

image_id: 278

Autor:  countryman [ Sonntag 24. September 2023, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein erster Normag - K13a

Danke für die Ergänzung. Meiner ist ein K12a.
Dann würde ich empfehlen, solche Halter nachzubauen. Dann kommen auf die Kotflügel noch Begrenzungsleuchten. Die 15W Lampen wären auch schwer erhältlich.

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