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| NG22 Bj.1938 https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=495 |
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| Autor: | Normag NG15 [ Dienstag 16. September 2008, 02:20 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Hallo Rolf, hast Du mal die Motornummer auf dem Typenschild am Trecker (müsste eigentlich auf der rechten Seite der Kupplungsglocke befestigt sein) mit der Motornummer auf dem Typenschild am Motor selber verglichen? Handelt es sich bei deinem Motor überhaupt um einen MWM-Motor oder wurde irgendwann in grauer Vorzeit mal ein anderer Motor drangefriemelt weils den alten zerbröselt hat? In dem Normagbuch von Armin Bauer wird von einem NG10 als Nachfolger des NG22 geschrieben. (Seite 9) Bauzeit ab 1939/40 bis 1942. Dieser hatte einen 2-Zylinder Deutzmotor und auch das Lenkrad mittig am Armaturenbrett so wie bei deinem und nicht wie der NG22 auf der linken Seite. |
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| Autor: | Rolf [ Dienstag 16. September 2008, 02:27 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Danke für die schnelle Reaktion. Die Motornummer stimmt mit dem Typenschild und dem Briefeintrag überein. Im Brief steht auch das es ein MWM Motor ist. Sämtliche Bilder zu denen ich bisher Zugang hatte zeigen den Auspff auf der rechten Seite und alle Modelle hatten das Lenkrad versetzt. Mein Normag ist nachweislich Bj. 1938, allso ein Kind der ersten Stunde, hatte man damals noch experementiert ?? Ich bin im Besitz sämtlicher Korrospondenz. Auch die des Käufers mit dem Lieferanten. Sämtlich mit Heil ... unterschrieben wie es damals üblich war. |
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| Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 16. September 2008, 18:46 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Hallo, in dem Buch "Geschichte des deutschen Schlepperbaus" von Wolfgang H. Gebhardt ist der NG10 mit dem 2-Zylinder-Deutz-Motor ebenfalls erwähnt. Er wurde demnach im Gegensatz zum NG22 als reiner Ackerschlepper gebaut. Dort ist auch ein altes Foto abgebildet - das Lenkrad scheint mittig zu sitzen und der Auspuff ist nicht rechts. Ebenfalls im Buch "Die berühmtesten deutschen Traktoren aller Zeiten" von Michael Bach ist der NG10 erwähnt und hatte demnach den Deutz F2M414 eingebaut - auch dort ist ein Foto, diesmal von links mit dem Auspuff. Ich werde mal versuchen, das ab zu fotografieren oder hat jemand einen Draht zu den Autoren Als Baujahr ist bei Gebhardt 1940 angegeben, allerdings erhebt der Autor ausdrücklich nicht den Anspruch, dass alle Angaben im Buch fehlerfrei und vollständig sind |
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| Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 16. September 2008, 19:23 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Als Unterschiede beschreibt Michael Bach ausserdem: Zitat: "Der NG 22 besaß eine Doppelsitzbank, Kotflügel vorn und hinten, eine gefederte Vorderachse sowie auf Wunsch Radgewichte und sogar ein Fahrerhaus." |
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| Autor: | Rolf [ Dienstag 16. September 2008, 20:00 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Bin mal gespannt was da noch alles zu Tage kommt. Auf alle Fälle werde ich den Schlepper im kommenden Winter richtig aufmöbeln. Gruß, Rolf |
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| Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 16. September 2008, 20:16 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Hallo Rolf, hast du die Daten schon in die Datenbank eingetragen? Möglicherweise kriegen wir über die Fahrgestell- bzw. Motor-Nr. etwas mehr Klarheit. Ich habe gerade nochmal da hineingeschaut, bei dem untersten NG22 scheint mir die Fahrgestell-Nr. eine "2" zuviel zu haben, sonst passt es nicht vom Baujahr. Allerdings hat er auch eine völlig andere Motor-Nr. Hat dein NG22 denn eine gefederte Vorderachse? Auf den Fotos ist das leider nicht zu erkennen. |
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| Autor: | Rolf [ Dienstag 16. September 2008, 20:21 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Ich werde morgen meine Unterlagen aus meiner Werkstatt mit nach Hause nehmen und aktualisiere dann die Datenbank. |
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| Autor: | Markus [ Dienstag 16. September 2008, 22:15 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Du besitzt keinen NG22 sondern genau diesen, den wir hier schon als Themahatten. Bitte mach jetzt mal scharfe Detailsfotos, vom Motor, Getriebe, Vorder und Hinterachse. |
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| Autor: | Normag-Uli [ Mittwoch 17. September 2008, 21:17 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: NG22 Bj.1938 |
Ich glaube wir sind uns einig, dass es sich um einen NG 10 handeln muss. Ich bin mal auf die Detail-Fotos gespannt. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass in beiden Fällen laut Papieren ein MWM-Motor verbaut sein soll, augenscheinlich aber ein Deutz-Motor drin steckt Hat da etwa jemand bei Normag geschummelt? Das widerspräche ja unserem gesamten deutschen Beamten-Perfektionismus ...und das ganze fällt erst nach siebzig Jahren auf |
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