Autor |
Nachricht |
Snoopy
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21 Beiträge: 5 Wohnort: 02929 Rothenburg
|
Hilfe mein Normag vermutlich NG 22 will nicht einspritzen
Hallo, ich habe von meinem Onkel den Traktor bekommen denke es ist ein NG 22 keine genaue Bezeichnung zu finden, er stand jetzt 15 Jahre in der Scheune der Motor dreht und die elektrik funktioniert, anlasser und Starterkrans ist keiner verbaut sowie auch keine Sitzbank was mich Stutzig macht, er hat ein Einzelsitz und Kurbel, mein Problem ist das er kein diesel von der Dieselpumpe bekommt wer kann mir helfen?
|
Mittwoch 5. November 2008, 20:35 |
|
|
Markus
Administrator
|
Re: Hilfe mein Normag vermutlich NG 22 will nicht einspritzen
Filter und Leitungen geprüft? Brennstoffnocken eventuell demontiert und vor 15 Jahren verkauft oder zur Instandsetzung weggegeben? Wäre nicht der erste;) Also prüfen ob die Pumpe angetrieben wird und ob sie ohne Leitungen fördert und ob überhaupt Diesel an der Pumpe ankommt dann Stück für Stück weiter, Düsen prüfen lassen, eventuell auch die Pumpe. Bitte mal ein Foto von dem guten Stück machen. Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß.
_________________ Gruß Markus
|
Mittwoch 5. November 2008, 20:47 |
|
|
Snoopy
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 20:21 Beiträge: 5 Wohnort: 02929 Rothenburg
|
Re: Hilfe mein Normag vermutlich NG 22 will nicht einspritze
Filter ok und Diesel kommt bis zur Pumpe ich denke auch das die pumpe auch angetrieben wird da mein onkel den NG nur in die scheune gestellt hat und nicht dran gebastelt er wollte ihn immer mal aufbauen, wie kann ich ein bild reinsetzen?
|
Mittwoch 5. November 2008, 20:57 |
|
|
Markus
Administrator
|
Schönes Stück hast du da! Es ist ein NG22. Ich gehe davon aus das du die Einspritzleitung gelöst hast und daher weißt das kein Sprit vor die Düsen kommt? Wenn ja wäre dann deine Frage diese gewesen:
Meine ESP ist defekt, wer kann mir bei der Instandsetzung helfen?
_________________ Gruß Markus
|
Mittwoch 5. November 2008, 21:10 |
|
|
Kramer Power
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 21:23 Beiträge: 131 Wohnort: 49509 Recke
|
Hallo Snoopy! Hast du deine Esp schon mal entlüftet!Du kannst auch mit dem Dekompressionsschalter Diesel vorpumpen!
PS.:suche Motor für NG22
Mfg Kramer Power
|
Mittwoch 5. November 2008, 21:25 |
|
|
Passer Montanus
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:02 Beiträge: 70 Wohnort: Bremen
|
Hallo Snoopy,
Du hast einen wunderschönen NG22.
Nun schließe ich die Augen, und versuche mir einmal vorzustellen, wie es damals vor 59 Jahren ausgesehen hat.
Der große Deckel an der rechten Seite des Motors ist abgeschraubt. (Steuerbord)
Oben links des Motors ist die Nockenwelle zu sehen. (Backbord)
Vorne auf der Nockenwelle sitzt der sogenannte Fliehkraftegler mit den zwei Gewichten und den Rückholfedern. Auf einer Hohlwelle befindet sich ein (Bezeichnung vergessen) Exenterteil der über die Rolle den Brennstoffpumpenhebel und Stößel die Plungerpumpe betätigt hat.
Mein Vorschlag lautet: Glühkerzen herausdrehen, mit der Kurbel die Kurbelwelle drehen, den Motorblock ausleuchten, und prüfen ob der Mechanismus sich auch noch bewegt.
Diese Prüfung ist auch sinnvoll, wenn die Störung nicht in diesem Teilbereich liegt.
Ob Dir dieser Vorschlag hilft, weiß ich nicht. Für mich war es eine schöne Gedankenspielerei.
Gruß PM
|
Mittwoch 5. November 2008, 22:48 |
|
|
ng22
Registriert: Montag 24. März 2008, 19:39 Beiträge: 70 Wohnort: 37355 Bernterode
|
Hallo Es könnte natürlich auch sein dass die Pumpenelemente in der Pumpe verklebt sind.
|
Donnerstag 6. November 2008, 20:29 |
|
|
Snoopy
|
Re: Hilfe mein Normag vermutlich NG 22 will nicht einspritze
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, wie entlüfte ich die Dieselpumpe (mit der Schraube die oben drauf ist?, habe ich gemacht) und wo ist der Dekommprissonshebel?(unter der Pumpe?) und wie reinige ich die ESP wenn es nötig ist? Die Glühkerzen habe ich schon rausgedreht und mir einen Adapter für meine Alte Zweihandbohrmaschine gebaut (geht fast wie ein Anlasser) da brauch ich zum testen nicht soviel Kraft
|
Freitag 7. November 2008, 17:42 |
|
|
Snoopy
|
Hallo,
mein NG22 ist heute zum ersten mal nach 15 Jahren wieder gestartet aber ich hatte den eindruck als wenn er auf nur einen Top läuft woran liegt das?
Dieselpumpe und Einspritzdüsen sind gereinigt.
Wer kann mir helfen?
|
Sonntag 16. November 2008, 20:31 |
|
|
Kramer Power
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 21:23 Beiträge: 131 Wohnort: 49509 Recke
|
Hallo Snoopy Spritzen beide Einspritzdüsen ein?
|
Sonntag 16. November 2008, 21:18 |
|
|