Normag-Forum.de https://normag-forum.de/ |
|
der K 12a von Peddix https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=569 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | C10 [ Sonntag 30. November 2008, 00:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
.Hallo Petra, willkommen hier im Normag-Forum.Du hast 2 mal eine gute Wahl getroffen 1.Das Du den Normag nicht verkaufen willst........das haben schon viele ehemalige Schlepperbesitzer bereut 2.Das Du Dich hier im Forum angemeldet hast.Hier sind viele Experten und Kenner versammelt.Ich bin mir sicher,der Normag ist bis zur nächsten Saison flott und trägt neue Nummernschilder . Übrigens sieht er rein optisch schonmal prima aus. viel Spaß hier und Grüße aus Thüringen Lutz |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 30. November 2008, 00:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hallo Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Da hast du aber ein echtes Schmuckstück Bevor du da allerdings neue Reifen für orderst, sollten wir hier mal schauen, ob die vorhandenen die richtige Größe haben - die Hinterräder sehen mir ein wenig klein aus Aber das werden wir anhand der Papiere und mit Hilfe unserer Zwei-Takt-Spezialisten im Forum schon herausbekommen |
Autor: | Peddix [ Sonntag 30. November 2008, 13:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die nette Begrüßung. Eigentlich sollte der Normag schon mal verkauft werden. An seine Stelle sollte ein alter, aber bereits restaurierter Güldner treten. Aber irgendwas hat mich davon abgehalten, das zuzulassen. Ein Normag ist zwar heutzutage nicht wirklich viel wert (soviel ich weiß), aber selten Ach ja, was die Bereifung/Felgen hinten angeht, sind das tatsächlich die Originalen lt. Fahrzeugbrief. Sie haben die Größe 9 - 24. Die Reifen sehen jetzt wohl etwas klein geraten aus, weil es (wahrscheinlich) noch die ersten sind. Sie sind total abgefahren. |
Autor: | C10 [ Sonntag 30. November 2008, 14:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hi Petra, Zitat: Ein Normag ist zwar heutzutage nicht wirklich viel wert (soviel ich weiß), aber selten ich denke mal,gerade durch seine Seltenheit und die geringen Produktionsstückzahlen besitzt er einen hohen Wert. Schau doch mal auf die Reifenflanken.Dort findest Du die Dimension des Reifens.Rein optisch könnten durchaus größere Räder unter die Kotflügel passen.Vorteil wäre eine größere Bodenfreiheit und bei Deinen Spritztouren etwas mehr Geschwindigkeit Gruß Lutz |
Autor: | Peddix [ Sonntag 30. November 2008, 14:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Auf den Reifenflanken steht tatsächlich 9 - 24 drauf. Das ist dann also die eingetragene Größe aus dem Fahrzeugschein. Ich habe mir schon andere Bilder von K 12a's angeschaut und die haben alle wesentlich weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Das hat mich schon gewundert. Dann haben die wohl größere Felgen und/oder Reifen drauf als ich. Natürlich würde ich gerne größere Reifen fahren. Sieht auch wesentlich besser aus. Da wird sich wohl etwas machen lassen. |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 30. November 2008, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hi Petra, wenn du hinten größere Reifen drauf machst musst du aber vorne auch größere drauf machen - sonst fährst du immer bergab Zumindest sieht das dann so aus Sind denn die Kotflügel original? Es gab z.B. beim NG16 und NG20 serienmäßig unterschiedlich große Räder - aber dann waren auch die Kotflügel anders und auch die dazu gehörige Vorderrad-Bereifung eine andere. |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 30. November 2008, 21:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hallo nochmal, laut Ersatzteilliste für den Kornett I + II gab es folgende Vorderrad-Bereifungen: 4,00-15 auf Felge 3,00 D x 15 4,50-16 auf Felge 3,00 D x 16 5,00-16 auf Felge 3,25 D x 16 5,50-16 auf Felge 3,50 D x 16 Hinterrad-Bereifungen: 7-24 auf Felge W 6x24 7-30 auf Felge W 6x30 8-24 auf Felge W 7x24 8-32 auf Felge W 7x32 9-24 auf Felge W 8x24 10-24 auf Felge W 9x24 leider geht aus der ETL nicht hervor in welchen Kombinationen die Vorder- und Hinter-Räder geliefert wurden. |
Autor: | Normag NG15 [ Montag 1. Dezember 2008, 13:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hallo Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube ganz fest daran, daß Dir hier intensiv geholfen wird, den K12a für den TÜV und die daran anschließenden Ausfahrten wieder fit zu machen. Toll auch von Dir, daß Du den Normag nicht verkauft hast. Wenn er technisch wieder i.O. ist wirst Du bestimmt viel Freude mit ihm haben. Optisch sieht er ja noch super aus. |
Autor: | Markus [ Montag 1. Dezember 2008, 15:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: der K 12a von Peddix |
Hallo und willkommen auch von mir, viel Spaß und Erfolg bei deiner Restauration! |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |