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Autor: | NG23 [ Sonntag 28. Dezember 2008, 14:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Normagtypen |
servus, Was ist der Unterschied zwischen NG23L und NG23K |
Autor: | ng22 [ Sonntag 28. Dezember 2008, 15:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Normagtypen |
Das L heißt langes Getriebe Normag die in Zorge gebaut wurden. Das K steht für kurzes Getriebe das vom Holzvergaser verwendet wurde,diese wurden in Norhausen gebaut. ![]() Gruß Chris |
Autor: | normagreint [ Sonntag 28. Dezember 2008, 23:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Normagtypen |
Hallo! Folgendes kann ich dazu mitteilen. Der NG 23 K ab 1949 hat ein Normag-Zorge-Kurzgetriebe mit 2x4/1-V/R und hat ein Gewicht von 1620 kg. Übrigens, der NG 15 hat fast das gleiche Getriebe und kann auf 25 PS zum NG 23 K umgebaut werden (Baukastensystem). Der NG 23 L ab 1949 hat ein 4/1 -Getriebe und wiegt 1550 kg. Ebenso gab es ab 1949 einen NG KLc mit 4/1-Getriebe. Gewicht??? Alle diese Typen haben den 2-Zylinder-Normagmotor mit 2356 ccm Hubraum, der 24 PS leistet. Der "Ur-Normag NG 23" von 1946 mit MWM-Motor leistet aus zwei Zylindern 22/24 PS bei einem Hubraum von 2125 ccm und wiegt 1620 kg . Auch hier ist ein 4/1- Getriebe eingebaut. Beim Getriebe stammt das Gehäuse von Normag, alles was drin ist kam von ZF. Dieses Getriebe wird Kurzgetriebe genannt (Seite 33, Werksangaben, im Normag-Schlepperbuch von Armin Bauer). Gruß, Normagreint |
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