Autor |
Nachricht |
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
NG 23
In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts war ich Besitzer eines Normag- Zorge NG 23. Dieser hatte ein Rohrmittelstück zwischen Motor und Getriebe. Zugleich war dieses Mittelstück der Dieseltank. Mein NG 23 hatte jedoch einen nachträglich aufgebauten Dieseltank zwischen dem Steuerrad und dem Motor. Der Schlepper wurde elektrisch vorgeglüht und mit Handkurbel gestartet. Ich hab noch Fotos aus der Zeit, aber wie bekomme ich die ins Forum?
MfG Reint Friesenborg aus Wiesmoor
|
Freitag 11. April 2008, 12:41 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG 23
Willkommen im Forum!
Wenn du einen Beitrag verfaßt oder eine Antwort auf einen Beitrag, hast du unter dem Editorfenster einen Bereich dort steht Dateianhang hochladen. Dort gehst du auf "durchsuchen" und wählst dein Bilde aus und klickst auf "Datei hinzufügen". Wenn du deinen Text verfaßt hast ganz normal auf "Absenden".
_________________ Gruß Markus
|
Freitag 11. April 2008, 17:06 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
hier Bilder von meinem Normag:
|
Freitag 11. April 2008, 19:35 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG 23
Der sieht aus wie eine Mischung zwischen NG22 und NG23. Habe so einen NG23 noch nie gesehen. Hatte den immer anders in Erinnerung. Hast du noch weitere Fotos?
_________________ Gruß Markus
|
Freitag 11. April 2008, 21:05 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
Hallo Markus, ja, mein alter NG 23 war schon ein besonderes Sahnestück und gehörte wohl zu den 19 Prototypen die zwischen 1944 und 1948 hergestellt wurden. In der Kriegs- und Nachkriegszeit war Material knapp und so erhielt der Schlepper keine Motorenverkleidung und der Dieseltank wurde in das Rohrstück zwischen Motor und Getriebe verbannt, was sicherlich einmalig im Schlepperbau gewesen ist. Der verhältnismäßig große Dieseltank meines NG 23 wurde nachträglich zwischen Lenkrad und Motor aufgebaut, weil das Rohrstück undicht war. Der Schlepper hatte eine moderne leichgängige Seitengangschaltung (wie etwa viel später die Eicher-Schlepper) mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Hinten am Getriebe war eine Riemenscheibe. Jetzt hier noch einige von mir ermittelte Daten zum Schlepper, die jedoch ohne Gewähr bleiben, da ich beim Kauf des Schleppers weder ein Typenschild, noch Papiere vorfand. Hersteller: Normag AG Nordhausen Baujahr: um 1947 Motor: 2 Zylinder, wassergekühlter MWM-Motor mit 22 PS bei 1500 Umdrehungen, 2125 ccm Hubraum Getriebe: Mix aus NG und ZF Farbe: Silbergrau Ich war von 1965 - 1968 Besitzer des Schleppers, wo er danach verblieben ist, weiß ich nicht. So, jetzt hänge ich noch ein Foto an. MfG Reint Friesenborg
Zuletzt geändert von normagreint am Sonntag 13. April 2008, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
Samstag 12. April 2008, 11:09 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG 23
Danke für diese Infos, ist ja echt spannend. Der Motor ist ein KD15Z und stammt vom NG22, ebenso wie der Kühler, wobei es auch schon die Version , Kühler in Gehäuse ist und nicht der alte Kühler der ohne Verkleidung dastand. Dein Schlepper bestätigt das der NG23 seine Wurzeln beim NG22 hatte. Getriebe und Vorderachse stellen die wesentlichen Veränderungen zum NG22 dar doch sind diese Veränderungen zum Serien-NG22 noch gravierender.
_________________ Gruß Markus
|
Samstag 12. April 2008, 21:23 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG 23
Hallo Leute habe zwei NG23 von 1948 und 1949 der 48er hat den tank wie beschrieben im Rohr unter dem Sietz der 49er hat den Tank mit Motorhaube vor der Lenkung im Rohr ist bei meinem ein Luftzylinder da ein Kompreser eingebaut ist ach ja die fahrgestellnumer vom 48er ist 140892 vom 49er ist141547 gruss Josef (sepp)
|
Samstag 12. April 2008, 22:08 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG 23
Hallo Leute habe was vergesen und zwar der NG 23 hat nicht das NG22 Getriebe sondern vom NG25 und das war der Holzvergaser der wurde von 1943 bis April 1945 gebaut Gruss Josef (sepp)
|
Samstag 12. April 2008, 22:43 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG 23
Zitat: Getriebe und Vorderachse stellen die wesentlichen Veränderungen zum NG22 dar so wars gemeint
_________________ Gruß Markus
|
Samstag 12. April 2008, 23:41 |
|
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
Re: NG 23
Josef hat geschrieben: Hallo Leute habe zwei NG23 von 1948 und 1949 der 48er hat den tank wie beschrieben im Rohr unter dem Sietz der 49er hat den Tank mit Motorhaube vor der Lenkung im Rohr ist bei meinem ein Luftzylinder da ein Kompreser eingebaut ist ach ja die fahrgestellnumer vom 48er ist 140892 vom 49er ist141547 gruss Josef (sepp) Hallo Josef, hast Du Bilder von Deinen Traktoren? Sind Deine beiden Schlepper Trocken-Ventiler? Gruß Reint
|
Sonntag 13. April 2008, 11:41 |
|
|