Re: Restauration von einem F2L612-54
Hallo
Habe auf der Arbeit, in der Schrottbox einen 14er Spannfutterschlüssel gefunden, der 4 Kant ziemlich vermackt. Da ich ja eh 12mm brauche, nicht schlimm. Also auf 12 runtergefeilt, da kamen Erinnerungen an die Ausbildung hoch. Heute dann die Verschlußschrauben gelöst. Man waren die fest,das schöne neue Werkzeug alles krumm.
So jetzt schnell die Kopfschrauben lösen, Köpfe abnehmen und vieleicht kann man ja sehen warum der Motor fest ist.
Halt !! nicht so schnell. Es sind 4 Schrauben pro Kopf. 3 gehen relativ leicht los aber die 4te ist jeweils so voll Dreck dass man keine Nuss aufstecken kann. Die Schrauben sitzen in Vertiefungen, man kommt da nur mit einem Steckschlüssel dran. Über die Jahre hat sich da soviel angesammelt und in Verbindung mit Aluminumoxyd, Feuchtigkeit eine Festigkeit erreicht die sagenhaft ist. 2 1/2 Stunden mit einem langen Schraubendreher rumgekratzt und kaum was abbekommen.
Also Kriechöl drauf, einweichen lassen und morgen weiterkratzen. Wäre doch gelacht wenn ich die Köpfe so kurz vor dm Ziel nicht doch noch abbekomme.
Gruß
Alexander