Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 24. Juni 2024, 09:08



Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Und wieder ein Neuer 
Autor Nachricht

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 86
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sieht wirklich gut aus.
Auch von mir besten Dank für die Berichterstattung. :)


Mittwoch 25. Januar 2023, 11:37
Profil

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 33
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Es wurde ja nach einem halben Jahr wieder mal Zeit für einen Bericht und ein paar Bilder. Ich habe mir ja auch viel in den Restaurationsberichten an und abgeschaut. Wenn man wie ich ohne jede Vorkenntnisse in so ein Projekt einsteigt ist man froh wenn man sich was abgucken kann. Ich hätte am Anfang niemals gedacht das ich mal so viel Zeit und Arbeit in einen Traktor investiere. Mittlerweile ist mir der Kleine aber richtig ans Herz gewachsen und da ich nun wirklich jede Schraube zweimal in der Hand hatte freue ich mich schon auf die 1. Probefahrt. Durch die tatkräftige Hilfe von Rudolf wird es auch in technischer Hinsicht 1A. Ohne seine Werkstatt mit allen notwendigen Werkzeugen und Maschinen wäre ich manchmal an meine Grenzen gestoßen und sicher noch nicht so weit.

_________________
Grüsse aus dem Osterzgebirge
Mathias


Mittwoch 25. Januar 2023, 20:41
Profil

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 33
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Nachdem der Kühler angebaut war haben wir den Hauptschalter in die Werkzeugkiste montiert. Eigentlich ist ja das kleine Fach für die Batterie da, aber durch den Anlasser brauche ich jetzt 12V. Also einfach Werkzeugfach und Batteriefach getauscht.
Dateianhang:
IMG_0242.JPG
IMG_0242.JPG [ 1.15 MiB | 6127-mal betrachtet ]

Nun konnte der "Elektrische" ran. Das ging relativ zügig,
Dateianhang:
IMG_0302.JPG
IMG_0302.JPG [ 1.04 MiB | 6127-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0304.JPG
IMG_0304.JPG [ 1.86 MiB | 6127-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG [ 1.24 MiB | 6127-mal betrachtet ]

so dass wir endlich zur ersten Probefahrt starten konnten.

Die Abnahme vom Prüfer war kein Problem, da ich ja den Originalbrief noch hatte und er nur abzuschreiben brauchte :lol: .
Bei der Zulassungsbehörde hat aber dann wieder mal der Amtsschimmel mächtig gewiehert. Ich hatte mir für vorn ein 46 cm breites Nummernschild und für hinten ein 30cm prägen lassen. Es ist nun mal nicht mehr Platz.
Das geht nicht, sprach die Behörde, es sei denn ich hätte ein Gutachten vom Prüfer. Also wieder 10 Euronen extra investiert und mit diesem Zettel konnte ich nun endlich die Zulassung in Empfang nehmen.
Dateianhang:
IMG_0352.JPG
IMG_0352.JPG [ 1.56 MiB | 6127-mal betrachtet ]

So ist nun nach 850 Stunden an 75 Wochenenden in 21 Monaten der Kleine wieder am Start.
1. Ausfahrt erfolgt zum NG 22 Treffen am 22./23. April in Kelbra

_________________
Grüsse aus dem Osterzgebirge
Mathias


Mittwoch 29. März 2023, 18:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1861
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Glückwunsch kann ich nur sagen!
Gefällt mir echt super was ihr da gemacht habt! Ich mag den matten Lack und die dezenten Rückleuchten, etc. Alles echt stimmig. Schön das so viel vom originalen noch vorhanden ist (Zugmaul, Werkzeugkasten, Einzelsitz (wenn auch ohne Schwinge), usw.)
Klasse und weiter so!

Das mit den Nummernschildern wusste ich zwar dass das theoretisch so ist, aber ich habe noch niemals gehört das die eine Behörde wirklich was darauf gegeben hat. Ich selber und viele Bekannte von mir haben unterschiedliche Nummernschilder auch in unterschiedlichen Landkreisen und nie hat eine behörde Tam Tam drum gemacht, naja kann man nichts machen ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Donnerstag 30. März 2023, 06:49
Profil ICQ Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4132
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
masterpiece hat geschrieben:
Glückwunsch kann ich nur sagen!
Gefällt mir echt super was ihr da gemacht habt! Ich mag den matten Lack und die dezenten Rückleuchten, etc. Alles echt stimmig. Schön das so viel vom originalen noch vorhanden ist (Zugmaul, Werkzeugkasten, Einzelsitz (wenn auch ohne Schwinge), usw.)
Klasse und weiter so!

Das mit den Nummernschildern wusste ich zwar dass das theoretisch so ist, aber ich habe noch niemals gehört das die eine Behörde wirklich was darauf gegeben hat. Ich selber und viele Bekannte von mir haben unterschiedliche Nummernschilder auch in unterschiedlichen Landkreisen und nie hat eine behörde Tam Tam drum gemacht, naja kann man nichts machen ;)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiederbeleben :)
Klasse Arbeit.

Das mit den Nummernschildern verstehe ich nicht ganz.
Ich nehme immer die kleinen Nummernschilder in zweizeiliger Ausführung, das passt eigentlich immer :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Donnerstag 30. März 2023, 17:02
Profil

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 33
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Ich wünsche allen Nutzer des Forums, den Betreibern und den Vielschreibern mit ihren Tipps und Tricks einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen neuen Projekten und Treffen mit Gleichgesinnten.

Rudolf baut gerade einen MIAG ID 20 wieder auf. Ich darf wieder mitmachen und lernen :shock:.
Dateianhang:
IMG_0901.jpeg
IMG_0901.jpeg [ 3.97 MiB | 1133-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1449.jpeg
IMG_1449.jpeg [ 5.41 MiB | 1133-mal betrachtet ]


Zwischendurch gab es dann dieses Jahr auch noch die Rettung eines MIAG ID 20F, der seit über 30 Jahren auf die Weiterführung einer begonnenen Restaurierung wartete.

Dateianhang:
9EBFAA43-D404-4F01-BF58-522B6E4A4EA2.JPG
9EBFAA43-D404-4F01-BF58-522B6E4A4EA2.JPG [ 4.42 MiB | 1133-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1680.jpeg
IMG_1680.jpeg [ 4.73 MiB | 1133-mal betrachtet ]


Ich habe den McCormick Mähbinder aus der Scheune ausgegraben.
Dateianhang:
IMG_1352.jpeg
IMG_1352.jpeg [ 4.14 MiB | 1133-mal betrachtet ]


Dazu habe ich einen Sachs Binderhilfsmotor wieder flott gemacht.
Dateianhang:
F7E87E30-73BA-4973-BDFC-94613BB059FD.JPG
F7E87E30-73BA-4973-BDFC-94613BB059FD.JPG [ 1.09 MiB | 1133-mal betrachtet ]


Der soll nun angebaut werden, damit der Binder auch ohne zu fahren in Aktion gezeigt werden kann.

Also auch nächstes Jahr wird spannend und ölig :lol:
Ich werde auch wieder versuchen ein paar Sachen zu dokumentieren und ins Forum zu stellen.

Bis dahin

_________________
Grüsse aus dem Osterzgebirge
Mathias


Sonntag 31. Dezember 2023, 15:15
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4132
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Frohes Neues alle zusammen :D

Imm er wieder erstaunlich was es noch so an Schätzen zu finden gibt :o
Wenn du bei Gelegenheit mal nach den Daten der Typenschilder schauen kannst für unsere MIAG-Datenbank... ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 1. Januar 2024, 20:26
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1861
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Ja wirklich erstaunlich!
Die beiden ID 20 machen mich sprachlos... :shock:

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Dienstag 2. Januar 2024, 08:01
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.069s | 21 Queries | GZIP : Off ]