Hallo Marvin!
Du hast völlig recht.
Jetzt habe ich beides gefunden.
zu 1. Wenn man sich die Explosionszeichnung der Ölpumpe (Ersatzteilliste BM 15c - S. 14) anschaut, sieht man die Schraube. Sie sitzt am Ende des Pumpenhalters (8), fixiert die Welle und dichtet mit dem Kupferring (9) zum Gehäuse hin ab. Das Ölsieb am anderen Ende ist offensichtlich nur aufgesteckt.
Wie wird das eigentlich gereinigt? Ist das in den Wartungsintervallen vorgesehen? Dazu muss doch dann der große Gehäusedeckel geöffnet werden, oder?
zu 2. Mittlerweile habe ich die (Mini-) Bohrung an der tiefsten Stelle des Vorderachsbocks gefunden. Sie war bei mir natürlich vollständig zu. Da hat wahrscheinlich in den 64 Nutzungsjahren meines NG 16 nie einer sauber gemacht. Ich habe das Löchlein jetzt einigermassen freigestochert. Die Arbeit, das Kühlwasser abzulassen und die gesamte Vorderachse abzubauen, nur um den Vorderachsbock von innen reinigen zu können, werde ich mir nicht machen. Das ist, getreu nach dem Sprichwort: -Never change (touch) a running system- fast wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das hat jetzt so lange so gut funktioniert und das kann dann auch so bleiben.
Vielen Dank!