Hallo Samson,
herzlich Willkommen hier im kleinen, aber feinen Normag-Forum
Dein NG22 macht ja im Allgemeinen eine recht gute Figur.
Der Frostschaden ist natürlich heftig, aber kein Todesurteil.
Meistens entstanden die wenn der Traktor ausser Dienst gestellt wurde und vergessen wurde das Kühlwasser abzulassen... die Bauern haben früher häufig auf Frostschutz verzichtet - aus welchen Gründen auch immer...
Nun, einen Frostschaden nach aussen kann man sehr häufig durch Aufschrauben einer Platte verschließen. Dafür musst du allerdings den Lack nach links - auf dem Foto - entfernen um zu sehen, wie weit der Riß geht.
Auf jeden Fall solltest du vor einem ersten Startversuch das Motoröl wechseln, idealerweise den Lukendeckel auf der rechten Seite abnehmen, den Motor gründlich mit Diesel oder Heizöl auswaschen und das Sieb an der Ölpumpe reinigen, und den Lukendeckel wieder aufsetzen - neue Dichtung, musst du evtl. selberschneiden oder ölbeständiges Dichtmittel verwenden.
Wenn sich der Motor widerstandslos von Hand durchdrehen lässt, und frisches Öl SAE30 unlegiert bzw. regular eingefüllt ist, Dieselfilter erneuert, ggfs. neuer Diesel im Tank ist an einen Startversuch zu denken. Davor solltest du jedoch den Motor von Hand/Kurbel etlich Male duchdrehen, damit das Öl durch die Ölpumpe auch an alle Stellen verteilt werden kann.
Sollte der Motor anspringen, lass ihn nur ganz kurz - max. eine Minute - laufen, da ja kein Kühlwasser drin ist.
Soo, hab ich was vergessen?
Das werden dir dann die anderen Mitglieder sicher mitteilen bzw. mir in den A...llerwertesten treten, was ich hier für'n Mist verzapfe...