Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 29. Dezember 2025, 21:44

Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Kann ich mit meinem K12a einen Bauwagen ziehen 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Kann ich mit meinem K12a einen Bauwagen ziehen
Hallo Lutz,

Nein die Nachbarn haben kein Kaufrecht, die sind einfach nur sehr sauer das er ihnen nicht angeboten wurde und jetzt wird halt gegen mich gehetzt.

Also danke mal für das nette miteinander

Lieben Gruß jonas

Mittwoch 20. Mai 2009, 12:51
Moderator

Hallo Jonas,

du kannst ihn den Nachbarn doch zum Kauf anbieten - wenn sie ihn dann nicht zu dem Preis haben wollen haben sie auch keinen Grund mehr zu maulen.

Aber manchmal ist es auf dem Dorf halt schwierig - kann mir schon denken, dass du daher keinen Spass mehr an dem Traktor hast :shock:

Nun, aber vielleicht wird der Nachfolger tatsächlich wieder ein Normag.

Jedenfalls ist es hier nicht Bedingung Besitzer eines Normags zu sein um im Forum aktiv oder passiv mit zu machen ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 20. Mai 2009, 19:24
Moderator

Hallo Jonas,

ich kann Uli nur recht geben, vor allem mit dem letzten Satz. Es ist halt nur schade, dass die Freude die man an einem doch so gut im Original erhaltenen Normag hat, durch solche Leute zunichte gemacht werden. Hätten sie sich halt früher drum kümmern sollen. Jetzt zu maulen ist nicht fair und gilt nicht. Da ich persönlich ein dickes Fell habe und viele Dinge einfach in aller Ruhe aussitze, würde ich an Deiner Stelle den Normag behalten. Die Leute regen sich auch wieder ab. Ich wohne auch auf dem Dorf und kenne das. Irgendwann in nicht allzuweiter Zukunft ist Gras über die Sache gewachsen und solange kein Kamel kommt und es wieder abfrisst ist Ruhe im Karton. Wenn Du den Normag erst verkauft hast wirst Du dich später ständig darüber ärgern und das ist für die Gesundheit nicht förderlich.

Aber mal eine andere Frage:
Hast Du die Daten des Normag eigentlich schon in die Datenbank eingetragen? Solltest Du ihn denn doch verkaufen, was wir nicht hoffen wollen, sind die Daten vielleicht "verloren". Du kannst sie auch gerne Uli oder mir per PN zusenden, damit wir sie für dich einstellen.

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft

Mittwoch 20. Mai 2009, 22:44

Hi Jonas,

wir haben hier 2 weise Moderatoren ;) .Ihren Worten schließe ich mich gerne an.

Nun hab ich grad bei Übai mal Dein Angebot ansehen wollen.Du hast es beendet.
Jetzt überleg ich,was Du mit dem K12a machen wirst :?: ;) .

Laß Dir Zeit mit der Entscheidung.Wenn der Schlepper schon sooooo lange stand,kommt es auf ein paar Tage länger nicht an !!!

Alle sagten, das geht nicht !
Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !

Donnerstag 21. Mai 2009, 00:17
Moderator

Hallo Lutz,

ich hoffe, dass Jonas zu der einzigen richtigen Einsicht/Entscheidung gekommen ist und die kann nur heißen: Ich behalte den tollen Normag :mrgreen:

Jetzt weiß ich auch, warum ich im Urlaub Ende März angefangen habe mich nicht mehr zu rasieren. Ich kann mir jetzt als weiser Moderator in meinem mittlerweile gewachsenen Bart kraulen. :D

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft

Donnerstag 21. Mai 2009, 00:48
Moderator

Hallo Lutz,

danke für die Blumen :D

Ausser der Tatsache, dass ich das Rasieren noch nicht ganz eingestellt habe und mir daher nicht den Weisheit darstellenden Bart kraulen kann :lol: , hoffe ich natürlich auch, dass Jonas seinen Normag behält - allen Anfeindungen zum Trotz.

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Donnerstag 21. Mai 2009, 16:15

also wir haben auch den K12a :-)
Der steht zwar seit Jahren konserviert in der Garage aber wenn die Kinder so weit sind kommt er bestimmt wieder zum Einsatz...
Jedenfalls, mein Pa hat damit in der Ernte auch mal einen seinerzeit ausgewachsenen Kornwagen nach Hause gezogen (ebene Strecke!). Im Brief gibt es bei unserem keine Gewichtsbeschränkung, das ist auch unüblich bei Ackerschleppern. Wichtig und gesetzlich vorgeschrieben ist eine funktionsfähige Auflaufbremse!!!
Zum FS, der alte Klasse 3 reicht bei der geringen Geschwindigkeit immer, auch bei mehr als 3 Achsen. Der neue Autoführerschein B muss den Zusatz E für Anhängerbetrieb haben und gilt nur bis 3,5t (für Oldtimer also meist ausreichend)
Achtung, die neuen Klassen L und T gelten nur bei landwirtschaftlichem Einsatzzweck, also NICHT für Hobbyfahrten (Brauchtumsfahrten evtl, nachfragen)

Donnerstag 21. Mai 2009, 18:28

countryman hat geschrieben:
Achtung, die neuen Klassen L und T gelten nur bei landwirtschaftlichem Einsatzzweck, also NICHT für Hobbyfahrten (Brauchtumsfahrten evtl, nachfragen)

Das stimmt so nicht. Mit den Klassen L und T darf man landwirtschaftliche Zugmaschinen führen. Dabei ist es egal ob für landwirtschaftlichen Zweck oder für sonst irgendetwas. Grünes oder schwarzes Nummernschild spielt dabei auch keine Rolle. Problematisch wird es erst mit Anhängerbetrieb. Da darf ich mit Klasse L oder T, wenn der Traktor ein schwarzes Kennzeichen hat, keinen Hänger ziehen, der nicht zulassungsfrei ist, wenn ich nicht im Besitz der Führerscheinklasse BE bin. (Zulassungfrei sind die Hänger zu Lof-Zwecken) Wird der Traktor aber in der Landwirtschaft eingesetzt und hat ein grünes Nummerschild, dann darf ich mit L und T auch entsprechende Hänger ziehen, aber keinen Wohnwagen oder ähnliches. (Dieses Thema wurde in der aktuellen "Oltimer Traktor" behandelt)

Gruß!
kalle

Donnerstag 21. Mai 2009, 21:01
Moderator

@ kalle

Ich habe mal im Internet nachgeschaut und muss countryman Recht geben.
Es ist zwar unverständlich, dass man im landwirtschaftlichen Einsatz sogar mit zwei Anhängern fahren darf, mit einem Oldie-Traktor ohne Anhänger jedoch nicht, aber so ist es halt:

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Freitag 22. Mai 2009, 00:04

Hallo zusammen,

Um die sache verstäntlich zu machen muß ich jetzt doch noch mal kurz ausholen.
Es sind doch nicht nur die Nachbarn die den Traktor Kaufen wollen, es hat sich herrausgestellt, das die Nachbarschaft den Traktor zurück Kaufen wollten um in den Vorbesizern zurück zu geben. Mir hat die Frau einfach den Traktor Verkauft ohne es mit Ihrer Verwantschaft zu besprechen, hinter den Nachbarn stecken die Geschwister und Enkel die auch in der nähe wohnen die total ausgerastet sind als Sie gehört haben das der Trecker Verkauft worden sei. Mir wurde jetzt gesagt, das der Normag schon seit 50 Jahren an diesem Hof steht und sich der Bruder von der Verkäuferin immer um den Traktor gekümmert hat und jetzt mir gesagt hat das dieser Traktor sein gnaden Brot verdient hat und einfach zu diesem Hof gehört und ein Andenken an den Vater ist.
Ich bin da in ein Familien Streitigkeit hineingerate, wo dann der ganze Ortsteil auf mich gehetzt wurde, ich wurde in den letzten Tagen bedroht beleidigt und mir wurden sachen kaputt gemacht. Die Polizei hat sich da jetzt auch eingemischt und hat mir gesagt das ich schon im Recht bin und einen gültigen Kaufvertrag habe, aber Sie hat mich auch gebeten den Normag zurückzugeben um den Dorffrieden wider herzustellen. Das werde ich jetzt auch machen halt auch unter der bedingung das die Sachen die mir kaputt gemacht wurden bezahlt werden.

So ich will mich ganz herzlich bei euch Allen Bedanken für die guten Ratschläge das war mir eine sehr große Hilfe.Ich finde es einfach toll das man sich hier so einfach Experten Meinungen einholen kann,die einem mit wertvollen Ratschlägen zur seite stehen.

Liebe grüße aus dem Schwarzwald

Achso noch etwas ich habe den Normag trozallem in die Datenbank eingetragen, ich weis nur nicht ob ich den Besizer mit Nahme da auch eintragen darf.

Zuletzt geändert von joonkk am Freitag 22. Mai 2009, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Freitag 22. Mai 2009, 09:05
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste