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Unterschied zwischen NG16 und NG16C 
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Darüber hatten wir hier schon einige Diskussionen, der Motor war ein Deutz, das Lenkrad in der Mitte und auf dem Typenschild stand NG22 mit allen MWM-Motor-Daten :?

Aber eigentlich geht´s hier ja um die NG16 ;)


...ich meinte ja auch nur, dass ich gerne die Probleme mit den "Vorkriegslern" hätte, aber die stellen sich mir halt nicht - bis jetzt ;)

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Uli

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Montag 5. Januar 2009, 23:37
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Hallo liebe Normag Kollegen,
Ihr seid schon auf der richtigen Spur, Frank-Olafs Datenlisten sei Dank. Der Unterschied beschränkt sich aber nicht nur auf den veränderten Kolbendurchmesser, zu dem auch eine andere Laufbuchse gehört-die man übrigens nicht einfach tauschen kann, weil der größere Innendurchmesser nicht aus einer Reduzierung der Wandstärke herrührt,sondern die gesamte Buchse ein größeres Bauteil ist, folglich auch d.Bohrung im Motorblock größer ist. Dazu kommt auch noch eine andere Kurbelwelle mit einem stärkeren Kurbelzapfen-bei einem Motorschaden lassen sich also keine relevanten Teile unter den Baumustern "a" und "c" tauschen.
Nach meinem Wissen gibt es aber entgegen den eingestellten Datenblättern durch den größeren Kolbendurchmesser und damit mehr Hubraum 2 PS mehr bei gleicher Abregeldrehzahl-so stand es zumindest auf dem Typenschild eines Schlachtmotors, den ich mal zerlegt habe, um mein "a" Modell wieder zum Leben zu erwecken- wie ich mir vorab leider vergeblich ausgemalt habe.
Liebe Grüße aus dem Norden,hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel steuern.

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Dienstag 6. Januar 2009, 22:08
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
@ Xfaktor

Bist du sicher, dass es sich bei dem Schlacht-Motor um einen BM15c gehandelt hat?
Laut Datenbank haben auch die BM15c eine Leistung von 15 PS - habe ich auch selber so abgelesen.
17 PS bei gleicher Drehzahl haben die BM15-Motoren im NG15, die aber haben den gleichen Hubraum, wie die BM15a :?

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Dienstag 6. Januar 2009, 22:15
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Hallo Uli,
ich habe einen NG 16 mit BM 15a Motor,15 PS.
Der erworbene Schlachtschlepper war ebenfalls NG 16,aber aus 1953,also 2 Jahre jünger als meiner,Motor laut Typenschild BM 15c mit 17 PS.Ist schon einige Jahre her,damals dachte ich,das sei einfach eine Weiterentwicklung und freute mich auf 2 Pferdestärken mehr.
Ansonsten sind mir aber in der Tat eindeutig mehr 15 PS Motoren zu Gesicht gekommen, das scheint der Standart gewesen zu sein.
Vielleicht stammen diese Differenzen aus ähnlichen Toleranzen wie später bei den Luftgekühlten, die ja je nach Tagesform der Monteure mehr oder weniger stark waren.
Außerdem gab es seinerzeit doch auch unterschiedliche Leistungsermittlungsverfahren,möglicherweise sollte hierüber noch eine größere Variantenvielfalt suggeriert werden?

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Dienstag 6. Januar 2009, 22:28
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Wenn das beides NG16 waren und sie unterschiedliche Motoren hatten, bestätigt das doch meine Aussage, dass der Unterschied zwischen NG16 und NG16c nicht alleine im Motor liegen kann.

Man kann nur rückwärts sagen:

alle BM15a-Motoren sind in NG16 verbaut worden
und alle NG16c haben BM15c-Motoren

Bleiben noch die NG16 mit BM15c-Motoren irgendwo dazwischen - aber das erklärt nicht den Unterschied, sondern stiftet nur Verwirrung :?

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Dienstag 6. Januar 2009, 23:14
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Der Unterschied muss also woanders liegen.

Die Tatsache, dass man den "neuen" Motor schon in die letzten NG16 eingebaut hat, zeigt doch, dass es noch andere Unterschiede geben muss, warum hätte man sonst die Bezeichnung ändern sollen.

In meinem NG20 war auch ursprünglich ein BM24 mit 2360 ccm drin und kein BM24a mit 2125 ccm, er hatte aber laut Typenschild nur 20 PS.

"Fließender Übergang" heißt das wohl :)

Wenn ich den roten NG16c wieder sehe, werde ich mal nach Unterschieden suchen. Das ist ja laut Datenbank anscheinend der einzige, von dem wir wissen, wo er steht.

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Dienstag 6. Januar 2009, 23:41
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Es bleibt also spannend.Was ist mit Unterschieden wie geänderte Haube,keine Ölstandskontrolle mehr direkt in der Hinterachse, sondern im Deckel über der Diff.-Sperrenbetätigung, gepreßter statt gegossener Pedale, eckiger statt rundlicher Vorderachsaufnahme?

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Donnerstag 8. Januar 2009, 20:29
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
BM 24 mit 2360 ccm-wo gehört der denn normalerweise hin?
Mein NG 20 hat auch "nur" 2125 ccm und dann weiß ich erst wieder den BM 24 c mit 2580 ccm für den NG 28.
Bei der Gelegenheit,obwohl es hier grad falsch ist,hat jemand von Euch Unterlagen über den 35PS Motor sowie das dazugehörige Normag Eigengetriebe (Kurzgetriebe) mit Untersetzung, also Acker- und Strassengruppe? Beides würde bei einer Instandsetzung grad prima weiterhelfen. Danke :-)
Liebe Grüße aus dem Norden

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Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Xfaktor hat geschrieben:
Es bleibt also spannend.Was ist mit Unterschieden wie geänderte Haube,keine Ölstandskontrolle mehr direkt in der Hinterachse, sondern im Deckel über der Diff.-Sperrenbetätigung, gepreßter statt gegossener Pedale, eckiger statt rundlicher Vorderachsaufnahme?



@ Xfactor

Du bringst ja ganz neue Aspekte in die Diskussion :o
Wir suchen hier nach Unterschieden und du zählst mal eben eine ganze Reihe auf... :?

Zum BM24-Motor: Der wurde im NG23 verbaut, aber mein NG20 hatte laut Typenschild eben 2360 ccm, aber nur 20 PS, leider existiert dieser Motor nicht mehr :cry:

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Donnerstag 8. Januar 2009, 21:39
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Beitrag Re: Unterschied zwischen NG16 und NG16C
Das waren so die ersten Dinge,die mir einfielen,entschuldige.Der Handbremshebel hat sich auch von einem Gußteil zu einem Stahlrohr verändert,ebenso hat sich der Batterieabdeckdeckel verändert, ich kenne ihn mit gewölbter Oberfläche und an späteren Modellen war sie flach,eben aus einer einfachen Blechabkantmaschine. Ich kann aber nicht sagen, zu welchen Zeitpunkten diese Änderungen in die Produktion eingeflossen sind, also ob damit Unterschiede zw.NG16a und c zu differenzieren sind. Ich habe nur die unterschiedlichen Bauformen an unterschiedlichen Schleppern entdeckt.
Den Motor habe ich inzwischen auch als zum NG 23 gehörend identifiziert, da hat er ja 25 PS,was auch einleuchtet.Spannend also,warum Deiner bei gleicher Max.Drehzahl 5 PS weniger gehabt haben soll.Ich kenne jemanden mit NG23K,da werd ich gelegentlich mal aufs Typenschild schauen,mir ist,als wenn er auch immer von 20 PS spricht.Ich komme da mal wieder auf Dich zu.

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Donnerstag 8. Januar 2009, 22:24
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