@ stückles
Wenn du einen luftgekühlten Einzylinder hast, ist es kein Faktor, sondern ein Kornett, siehe unten:
Laut "Geschichte des deutschen Schlepperbaus" haben
der Faktor I = F 16 einen 1-Zylinder-Viertakt-Motor, wassergekühlt,
der Faktor II = F 22 einen 2-Zyl.-Viertakt-Motor, wassergekühlt,
der Kornett I = F 12 b einen 1-Zyl.-Zweitakt-Motor, luftgekühlt,
der Kornett II einen 1-Zyl.-Zweitakt-Motor, luftgekühlt,
der NG16c einen 1-Zyl.-Viertakt-Motor, wassergekühlt,
der NG20b einen 2-Zyl.-Viertakt-Motor, wassergekühlt,
der Faktor III = NG28 einen 2-Zyl.-Viertakt-Motor, wassergekühlt.
Ob das alles so stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...
Die Typenbezeichnungen bei Normag waren wohl, wie bei den meisten Herstellern, nicht unbedingt eindeutig.
Bei Eicher gab´s z.B. den Unterschied zwischen werksinterner technischer Bezeichnung und der Verkaufsbezeichnung.
Vielleicht ist das bei Normag ähnlich...
Einer meiner Faktoren soll ein NG20 sein, hat aber einen Motor BM15, also vom NG15 oder 16. Nach den Angaben oben müsste es ein Faktor II oder F22 sein...
Mit freundlichem Schrauber-Gruß
Uli