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Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angeboten
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angeboten
Hallo,
ich habe mir heute einen Normag NG 20 angesehen, der nicht weit entfernt von mir zum Verkauf angeboten wird. Für mich kommt der Erwerb wahrscheinlich nicht in Frage, weil an der Technik doch einiges gemacht werden müßte und das meine (zeitlichen/finanziellen) Möglichkeiten wohl übersteigen würde. So bleibe ich lieber bei den luftgekühlten Zweitaktern, obwohl mir ein klassischer wassergekühlter Zweizylinder-Viertakter natürlich auch sehr gefallen würde.
Den Traktor finde ich aus verschiedenen Gründen bemerkenswert und so interessant, daß ich hier versuchen möchte, ob sich vielleicht über das Forum ein Käufer findet, der nicht einfach einen Eimer Farbe drüber kippt, um dann damit beim nächstgelegenen Oldtimertreffen mehr schlecht als recht mitfahren zu können, sondern den Zustand und die Historie zu würdigen weiß.
Ich beschreibe mal in Stichpunkten:
- Normag NG 20 (Faktor II) Baujahr 1952 im Originalzustand (auch Originallack) - Motor Normag BM 24 mit 2,36 l Hubraum - Typschilder alle dran - starre Ackerschiene - feststehende tief nach unten gezogene Kühlermaske, Haube nach hinten zu klappen, Verschluß vorn mittig als Zierelement - Zugmaul vorn sitzt auf (vor) der Kühlermaske, im Zugmaul Öffnung für Kurbel - Traktor ist vollständig, auch alle Zierteile sind noch dran - originale Felgen und Bereifung - Blech ist sehr gut, insbesondere Kühlermaske und Motorhaube sind nicht, wie sonst häufig, bis zur Unkenntlichkeit verbeult - Auspuff noch original - Traktor hatte zwei Vorbesitzer, wurde vom ersten auf den zweiten vererbt, Originalbrief vorhanden - Außerbetriebnahme 1973, wurde nie wieder in Betrieb genommen, das grüne Originalkennzeichen ist noch dran mit TÜV-Plakette (bis 1974) - hatte nie Umsturzbügel - reparierter Frostschaden (Motorblock geschweißt auspuffseitig) - leicht schaumiges Öl kurz nach Stillsetzen des Motors am Ölmeßstab - im Kühler aber Ruhe und kein Druck oder auffälliger Wasserverlust
Ich bin den Traktor probegefahren. Mal davon abgesehen, daß die ganze Konstruktion etwas unkomfortabel ist (im Vergleich zum Kornett), war alles im Rahmen. Getriebe ist ok. Motor hat auch Leistung, setzt nicht aus und läuft rund. Er springt aber schlecht an und hat den üblichen Verschleiß (und eben leider auch den üblichen Frostschaden).
Der Verkäufer erhofft sich ca. 3.000.- Euro Kaufpreis, macht aber den Eindruck, daß da noch ein Spielraum ist.
Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir auch telefonisch melden (Tel.-Nr. 0171 42 56 78 1)
Wie schon gesagt, geht es mir nur darum, daß ein solches Kulturgut nicht in die falschen Hände kommt. Der muß nicht "restauriert" werden, sondern braucht eine technische Überholung.
Viele Grüße
Tobias
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Sonntag 17. Februar 2019, 20:33 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Hallo Tobias, Fotos wären nicht schlecht und zumindest ein ungefährer Standort (in deinem Profil steht ja leider nichts drin ) Vieles was du beschreibst ist eben ein NG20, Motor müsste ein BM24B sein Tobias hat geschrieben: Ich beschreibe mal in Stichpunkten:
- Normag NG 20 (Faktor II) Baujahr 1952 im Originalzustand (auch Originallack) - Motor Normag BM 24 mit 2,36 l Hubraum - Typschilder alle dran - starre Ackerschiene - feststehende tief nach unten gezogene Kühlermaske, Haube nach hinten zu klappen, Verschluß vorn mittig als Zierelement - Zugmaul vorn sitzt auf (vor) der Kühlermaske, im Zugmaul Öffnung für Kurbel - Traktor ist vollständig, auch alle Zierteile sind noch dran - originale Felgen und Bereifung - Blech ist sehr gut, insbesondere Kühlermaske und Motorhaube sind nicht, wie sonst häufig, bis zur Unkenntlichkeit verbeult - Auspuff noch original - Traktor hatte zwei Vorbesitzer, wurde vom ersten auf den zweiten vererbt, Originalbrief vorhanden - Außerbetriebnahme 1973, wurde nie wieder in Betrieb genommen, das grüne Originalkennzeichen ist noch dran mit TÜV-Plakette (bis 1974) - hatte nie Umsturzbügel - reparierter Frostschaden (Motorblock geschweißt auspuffseitig) - leicht schaumiges Öl kurz nach Stillsetzen des Motors am Ölmeßstab - im Kühler aber Ruhe und kein Druck oder auffälliger Wasserverlust
Ich bin den Traktor probegefahren. Mal davon abgesehen, daß die ganze Konstruktion etwas unkomfortabel ist (im Vergleich zum Kornett), war alles im Rahmen. Getriebe ist ok. Motor hat auch Leistung, setzt nicht aus und läuft rund. Er springt aber schlecht an und hat den üblichen Verschleiß (und eben leider auch den üblichen Frostschaden).
Der Verkäufer erhofft sich ca. 3.000.- Euro Kaufpreis, macht aber den Eindruck, daß da noch ein Spielraum ist.
Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir auch telefonisch melden (Tel.-Nr. 0171 42 56 78 1)
Wie schon gesagt, geht es mir nur darum, daß ein solches Kulturgut nicht in die falschen Hände kommt. Der muß nicht "restauriert" werden, sondern braucht eine technische Überholung.
Viele Grüße
Tobias Ein reparierter Frostschaden ist für mich kein Mangel - da habe ich schon schlimmere "Verbrechen" gesehen - Edelstahlteile, Kunststoff-Scheinwerfer etc.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 17. Februar 2019, 21:15 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Eben weil an diesem Gerät noch nichts verbrochen wurde, liegt mir ja so viel dran. Aber wie schon beschrieben, weiß man nicht, wie es sonst im Motor aussieht. Die rosten often innen weg und sind kaum noch zu reparieren. Deshalb bin ich auch eher abgeneigt. Bilder habe ich keine gemacht, aber er steht ja bei Ebay-Kleinanzeigen drin, allerdings auch nur fast ohne Beschreibung und mit einem kleinen Bild: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-4220
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Sonntag 17. Februar 2019, 21:41 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Ach so, ja, BM 24 B.
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Sonntag 17. Februar 2019, 21:44 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Tobias hat geschrieben: Eben weil an diesem Gerät noch nichts verbrochen wurde, liegt mir ja so viel dran. Aber wie schon beschrieben, weiß man nicht, wie es sonst im Motor aussieht. Die rosten often innen weg und sind kaum noch zu reparieren. Deshalb bin ich auch eher abgeneigt. Bilder habe ich keine gemacht, aber er steht ja bei Ebay-Kleinanzeigen drin, allerdings auch nur fast ohne Beschreibung und mit einem kleinen Bild: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-4220In den Motor kann man fast nie reinschauen - viele Leute lassen sich vom tollen Lack blenden Ich will den NG20 ja garnicht schlecht reden, aber 3.000,- ist schon ziemlich happig Für den Preis sollte er schon straßentauglich sein. Wie kommst du denn darauf, dass die Motoren innen weg rosten? Sicherlich wurden die nicht immer mit Frostschutz betrieben - dadurch wären sie auch gegen Rost geschützt, aber der Verschleiß ist nicht anders, als bei luftgekühlten Zweitaktern. Falls du einen 2-Zylinder suchst - ich hab da ein paar günstigere
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 17. Februar 2019, 23:52 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Wie schon gesagt, habe ich den Eindruck, daß der Verkäufer nicht dogmatisch auf diesem Preis beharren würde. Von straßentauglich ist er weit entfernt. Lenkung hat auch recht viel Spiel und Bremsen gehen schlecht.
Ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen mit den alten wassergekühlten Motoren gemacht bezüglich Rost und Materialverlust. In einem Fall war der Motorblock im Bereich Dichtfläche Zylinderkopf so weggerostet, daß er nicht mehr dicht zu bekommen war. Vielleicht hätte man da was schweißen können. In einem anderen Fall war der Block unten, wo die Laufbuchsen drauf stehen so weg, daß auch nichts mehr dicht war. Und rundherum auch alles Blätterteig, so daß der Block quasi Schrott war. Allgemeines Problem ist, daß fast alle Motoren ähnliche Mängel haben und auch ein irgendwoher beschaffter Ersatzmotor oder - block meist genauso kaputt ist.
Gleich ein paar günstigere? Das ist ernst gemeint?
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Montag 18. Februar 2019, 11:03 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Hallo, der arme Traktor wurde leider immer noch nicht verkauft und wie auf den Bildern bei Ebay-Kleinanzeigen zu sehen, steht er wohl seit Februar draußen rum und wird nicht besser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-4220Ich möchte hier nochmal etwas Reklame machen, weil ich in der Nähe wohne und ich mir das Gerät im vergangenen Februar angesehen habe und auch damit gefahren bin und mir der Zustand durchaus gefallen hat. (Beschreibung siehe oben) Zur Zeit ist für sowas bei mir aber leider weder finanziell noch zeitlich Luft. Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der den Normag kaufen möchte und dann nicht einen Eimer Farbe drüber kippt und mit Alu-Riffelblech verkleidet und den Auspuff nach oben legt ... . Damals sollte der 3000 Euro kosten. Ich vermute, daß der Verkäufer mittlerweile eine realistischere Preisvorstellung hat ... . Viele Grüße Tobias
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Freitag 8. November 2019, 21:09 |
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titus
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:15 Beiträge: 33 Wohnort: 53881 Euskirchen
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Hallo zusammen über realistische Preisvorstellungen wurde schon alles gesagt. Aber für einen Schlepper in diesem Alter mit Lenkspiel und schlechten Bremsen.... der läuft egal welcher Marke kann man als Bastler ohne irgendwelche Finaziellen Hintergedanken bezüglich Wert jetzt oder irgendwann beruhigt 1000 bis 1500 € für diesen geben . Immer vorausgesetzt man hat die Kohle dafür übrig . Und wenn Bremsen u. Lenkspiel schon ein Problem sind vielleicht besser einen 5 Jahre alten Iseki oder Kubota kaufen... die sind technisch top und können von faßt jeder Gartengerätewerkstatt repariert werden... vermute daß ist nicht Sinn der Sache .
Gruß Roland
_________________ Lanz 2816 mit Frontlader von 1959 Fendt F20GH von 1952. 1992 mit 40 km/h eingetragen ! Primus Titus U22 K 7 (KD 415 Z) 2× von 1950 Primus Titus U12 K 4 Picollo (F1 M414) von 1950
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Samstag 9. November 2019, 14:23 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
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Samstag 9. November 2019, 17:08 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 107 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag NG 20 Faktor II Bj. 1952 wird zum Verkauf angebot
Ich bin ein wenig verärgert darüber, daß meine - wie ich denke - sachlichen Beiträge nun Gegenstand süffisanter und wenig konstruktiver Kommentare werden. Roland bitte ich, sich die Beiträge nochmal im Zusammenhang anzusehen. Ich habe den Zustand des Traktors - so weit und so gut es mir nach Inaugenscheinnahme und Probefahrt möglich war - umfassend und objektiv beschrieben. Daß die Bremsen schlecht sind und die Lenkung sehr viel Spiel hat, hatte ich später nur noch nebenbei bemerkt (und erschien mir auch nicht so wichtig, geschweige denn als Problem), weil Uli in Bezug auf den Preis von "Straßentauglichkeit" gesprochen hatte und diese eben so nicht gegeben ist. Als eigentliches möglicherweise größere Problem hatte ich den Motor benannt und noch mit Beispielen aus eigener Erfahrung mit alten wassergekühlten Motoren begründet.
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Samstag 9. November 2019, 19:49 |
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