Normag-Forum.de https://normag-forum.de/ |
|
Unterschied NG 15 und NG 16 https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=422 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | erbse07 [ Sonntag 10. August 2008, 00:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo Wer kann mir die Unterschiede vom Modell NG 15 Bj.1951 und einen NG 16 Bj.1951 nennen. Was ich jetzt so aus dem Forum gelesen habe hat der Kühler ein anderes Maß und der NG 15 hat ein oder 2 PS mehr. Ist das Normag Zeichen und die Haube gleich? Oder die Kotflügel, sind die auch gleich. Ist der Kühler vom NG 15 auch in einen NG 16 einzubauen? Gruß Stefan |
Autor: | Markus [ Sonntag 10. August 2008, 00:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Ist zwar nicht deine Frage aber der NG15 hat den Motor BM15 verbaut und er NG16 hat den BM15a oder BM15c. Der Ng15 hat im Gegensatz zu den anderen beiden 2 PS mehr. |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 10. August 2008, 00:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo Stefan, schau dir mal folgenden Beitrag an: Re: Hann. Münden - Volkmarshausen Findest du unter "Suche", da sind Bilder vom NG 15 und NG 16 bei, vielleicht hilft dir das bei den Fragen zum Blech zumindest weiter. Kannst unter "Suche" auch "NG 15 NG 16" eingeben, dann findest du den Beitrag ![]() |
Autor: | Normag NG15 [ Sonntag 10. August 2008, 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo Normagfreunde, hier mal der direkte Link ohne den Umweg über die Suche. http://normag-forum.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=161 Leider habe ich es bisher versäumt bzw. mir noch keine Gedanken darüber gemacht, genauere Unterscheidungsmerkmale festzustellen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das nachholen. Was ich auf Anhieb sagen kann ist folgendes: Der NG15 ist ca. 25-30 cm höher, durch das Rohrmittelstück auch etwas länger, die Bleche auf welche man die Füße stellt sitzen über der Achse und ich glaube mich erinnern zu können, daß beim NG16 an der Innenseite der Kotflügel noch die Winkel dran waren für die Bleche welche beim NG15 über der Achse gesessen haben, es ist ein 4/1 Gang Getriebe verbaut, (NG16 = 5/1) es gibt keinen Handgashebel, (wird über das einzurastende Fußgas eingestellt, simple aber klasse Technik) der Motor ist ein BM15 mit 17 PS bei 1680 U/min und 1180 ccm Hubraum. (NG16 = Motor BM15 A mit 15 PS bei 1500 U/min und 1170 ccm Hubraum) Das war es fürs Erste was mir so spontan eingefallen ist. Eventül könnten ja mal hier die NG16-er noch etwas dazu beitragen. "normagfreund" Rainer könnte bestimmt noch einiges dazu sagen. ![]() ![]() ![]() |
Autor: | normagreint [ Sonntag 10. August 2008, 14:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo Normagfreunde! Wollte eigentlich zum Schleppertreffen nach Campen oder Nesse hier im hiesigen Raum, doch es gießt Bindfäden, so bin ich jetzt ins Forum gegangen und kann folgendes zum Schlepperunterschied mitteilen. Der NG15 ( BM 15 ) wurde ab 1949 gebaut, mit 15/17 PS, 1178 Hubr. und 1200 Gew. Der NG 16 ( BM 15 L ) auch Faktor 1 genannt wurde ab 1951 gebaut mit 15 PS, 1180 Hubr. und 1170/1260 Gew. Einen schönen regenfreien Sonntag wünsch ich noch. Gruß Normagreint |
Autor: | NZ-Herbert [ Donnerstag 14. August 2008, 23:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo, hier noch zwei Beiträge über die Blechteile beim NG 15 und NG 16 viewtopic.php?f=30&t=169&p=680&hilit=motorhaube#p680 viewtopic.php?f=30&t=184&hilit=motorhaube und vom Kühler: viewtopic.php?f=11&t=213 |
Autor: | Huehnerbaron [ Freitag 15. August 2008, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Mathematik |
Normag NG15 hat geschrieben: der Motor ist ein BM15 mit 17 PS bei 1680 U/min und 1180 ccm Hubraum. (NG16 = Motor BM15 A mit 15 PS bei 1500 U/min und 1170 ccm Hubraum) normagreint hat geschrieben: Der NG15 ( BM 15 ) wurde ab 1949 gebaut, mit 15/17 PS, 1178 Hubr. und 1200 Gew. Der NG 16 ( BM 15 L ) auch Faktor 1 genannt wurde ab 1951 gebaut mit 15 PS, 1180 Hubr. und 1170/1260 Gew. Die unterschiedlichen Hubraumangaben beruhen lediglich auf Ab- und Aufrundungen. Fakt ist, daß alle diese Motoren 100 mm Bohrung und 150 mm Hub und somit 1178 cm3 Hubraum hatten. Das ist zugegebenermaßen aber auch die einzige Information, die ich spontan zum Thema abliefern kann ... ![]() |
Autor: | NZ-Herbert [ Samstag 16. August 2008, 23:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied NG 15 und NG 16 |
Hallo, worin besteht aber dann der "technische" Unterschied zwischen dem BM15, dem BM15a und BM15c Motor? Und gab es dann vielleicht auch einen BM15b Motor? Gruß Herbert |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |