Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 17. Oktober 2025, 00:48

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Ladekolben am 2-Takter 
Autor Nachricht

Beitrag Ladekolben am 2-Takter
Hallo,

ich war jetzt länger nicht hier, weil ich es zeitlich nicht so schaffen konnte aber ich muss feststellen das sich das Forum ja recht gut entwickelt hat. Freut mich!

Sagt mal, hat schonmal einer von euch einen Ladekolben/Spülkolben an einem 2-Takter überholt? Ist das überhaupt nötig oder bringt dies etwas?
Habe mir forgenommen aufgrund einiger Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen die "flüchtige" Restauration in den nächsten 1 bis 2 Jahren nocheinmal ordentlich durchzuführen und da wüsste ich gern ob es etwas bringt etwas am ladekolben zu machen.

Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07
Profil ICQ Website besuchen

Beitrag Re: Ladekolben am 2-Takter
Hallo,
diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Wegen starkem Ölverbrauch und damit zusammenhängendem Auspuff-Qualm habe ich zunächst einen neuen Arbeitskolben gekauft und den Zylinder ausschleifen lassen ;) . Versuche ihn in dieser Woche wieder zusammen zu bauen. Wenn das nichts geholfen hat, schaue ich mir mal den Ladekolben an.

Gruß
Gisbert

Montag 15. Dezember 2008, 16:08

Hallo zusammen,

ich hatte damals den Fehler gemacht und mir einen neuen Ladekolben nebst Ringen besorgt, in der Hoffnung den blauen Qualm in den Griff zu kriegen. Es gibt ja die langläufige Meinung, dass der Ladekolben Öl in den Arbeitszylinder pumt, was ich persönlich konstruktionstechnisch für unmöglich halte. Genützt hat es damals aber nicht, hab trotzdem einen neuen Zylinder und einen neuen Kolben gebraucht. Daher meine Empfehlung: Schaut nach wieviel Öl er pumpt. Ihr lasst in dazu laufen und am nächsten Tag wird der Deckel vor Kopf demontiert. Steht dann nicht übermäßig viel Öl (man kann den ursprünglichen Stand ja am Deckel sehen), dann würde ich gar nichts machen. Mir hat man einer gesagt, ein Schnapsgläschen kann es schon sein, aber nicht mehr ;) . Ansonsten ist über Honen und neue Ringe nachzudenken.

Gruß!
kalle

Montag 15. Dezember 2008, 20:19

Hallo,

mir geht es weniger wegen dem Ölverbrauch ... denn den kennt meiner fast nicht. Meine Überlegung ist schlicht ob nach mitlerweile gut 11.500 Stunden auf der Uhr (wer weis wie viele er vor der Anbringung des Zählers gelaufen hat!?) nicht doch auch Leistungsmäßig da was zu holen ist.
Denn da ich mich schon ärgere die Restauration nicht richtig gemacht zu haben will ich den Frust nutzen diesmal "alles" besser zu machen ;)
Ich hoffe das mir dies geligen wird :)

Montag 15. Dezember 2008, 20:50
Profil ICQ Website besuchen

hallo.ich würde den ladepumpendeckel abmachen und die laufbahn des zylinders prüfen.hat er keine großen riefen und hat der ladekolben nicht zu großes spiel würde ich alles so lassen,wie es ist.viele grüsse!

Donnerstag 18. Dezember 2008, 19:02
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]