Autor |
Nachricht |
Natti
|
 Ich bin heute neu dazugekommen
Hallo ich bin hier neu und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Stefan bin 49 Jahre alt und ich komme aus den schönen Allgäu. Seit ca. 10 Jahren sammle ich Oldtimer Traktoren aller Marken Seit längerem bilde ich mir einen Normag NG 22 ein und mir wurden auch schon welche angeboten. Ich hätte an euch ein paar Fragen vor ich einen kauf da ich bei Normag noch nicht so durch bin. - Was für Farben gab es? - Kann man einen NG22 auf der Ebene schieben ? wegen dem Schneckengetriebe? - Was für einen Mähwerkshersteller hat Normag verwendet.
Vielleicht kann mir einer ein bisschen weiterhelfen. Im Anhang wäre der Normag den ich kaufen könnte
Schönen Abend noch
|
Montag 16. Juni 2025, 22:08 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1879 Wohnort: 32469 Petershagen
|
 Re: Ich bin heute neu dazugekommen
Moin und willkommen im Forum! Farben gab es vorm Krieg vieles bei Normag, so weit bekannt keine Standards. Was gerade günstig war oder gewünscht wurde. Im Prinzip aber meistens grün oder grau Töne. Schieben vorsichtig um ihn zu rangieren (mit Stange zum Beispiel) kann man ihn vorsichtig, das geht, da herschen nicht so große Kräfte, aber auf keinen Fall anschleppen! Zum Mähwerk kann ich dir nicht viel sagen, da das ja meistens schon fehlt, wenn eins dran ist, ist der Aufstieg auch extrem unbequem, daher ist es wohl meistens abgebaut worden. Auch jetzt liegen sie meistens noch irgendwo in der Ecke rum und werden manchmal zum Verkauf angeboten (allerdings oft zu unverschämten Preisen). An und Für sich ist der NG22 der dir angeboten wurde so wie ich sehen kann optisch ein schöner. Scheint viel original zu sein (selten, da oft viele im Osten umgebastelt worden sind), besonders die Scheibe und der Einzelsitz sind recht seltenes Zusatzequipement.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Dienstag 17. Juni 2025, 07:24 |
|
 |
Natti
|
Hallo Masterpiece Vielen Dank für deine Ausführung. Ich dachte mir schon das das mit dem Schneckengetriebe ein Problem ist, drum wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Kannst du mir auch bitte was zu den 4 Loch Felgen sagen? Hat man die am Anfang gemacht und dann später die 5 Loch wie man sie überall sieht? Der Normag ist Baujahr 1939 und hat die Nummer 1659 ( so steht es im Brief) Mich würden auch noch die unterschiedlichen Kühlerformen interessieren? Welche haben nur das Gitter vorne drin, die anderen haben einen Blechrand umlaufend? und wie ist das mit dem Einfüllstutzen am Kühler ? Danke und Gruß Stefan
Dateianhänge:
8d1404cb-c23e-4663-baef-73f11d208fb2.jpg [ 9.39 KiB | 741-mal betrachtet ]
1bf038d5-642d-4739-9548-3ea7e4445d9b.jpg [ 12.59 KiB | 741-mal betrachtet ]
|
Dienstag 17. Juni 2025, 21:43 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1879 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Ja genau, über die Produktionszeit gibt es einige Änderungen betreffend der Punkte die du genannt hast. Man kann aber nie strikt sagen "ab Fahrgestellnummer so und so war es immer so", oft waren es schleichende Übergänge. In der Tat gab es zuerst vorne die Vierlochfelgen und später fünfloch. Der Kühler war zuerst frei stehend mit Normag geprägt im oberen Wasserkasten und Einfüllstutzen mittig oben drauf. Später gabe es denn eine Kühlermaske drum herum wo das Normag Emblem eingeprägt war und der Stutzen unter die Haube gewandert ist. Ach andere Sachen haben sich geändert wie zum Beispiel die Haube und der Tank. Die aller ersten hatten eine Art Trommeltank mit einer Haube die komplett drüber weg ging und zwei Einzelluftfilter. Danach kam der übliche Tank und die normale Haube. Der Übliche Tan hatte auch zuerst das 20km eingeprägt, zum einen nach außen, zum anderen nach innen und am Ende der Produktionszeit gar nicht mehr. Auch Tankträger zum Beispiel gab es zwei verschiedene, auch Handbremshebel, etc... Du siehst es wird nie langweilig 
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Mittwoch 18. Juni 2025, 07:35 |
|
 |
Natti
|
Hallo Masterpiece Ich danke dir für deine Ausführungen. Ich werde ihn in nächster Zeit mal anschauen und wahrscheinlich auch kaufen. Eine Frage noch, was darf der kosten ? mit DDR Brief und allen Unterlagen (Betriebserlaubnis, Ersatzteilheft usw.) Hättest du mir ein Bild von einem originalen Zugmaul hinten oder ein übriges? Weil das werde ich sofort wechseln wenn ich ihn habe. Ich habe jetzt auch mitbekommen das der Einzelsitz seltener ist aber eine Sitzbank wäre schon cooler, das würde ich dann auch angreifen. Gruß Stefan
|
Montag 30. Juni 2025, 20:57 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Hi, das mit dem Preis ist immer so eine Sache, die schwanken ganz schön und die Verkäufer haben immer unterschiedliche Ansichten, da kann ich mich wirklich nicht zu äußern. Es gibt ja immer wieder welche bei Kleinanzeigen, daran kannst du dich vielleicht etwas orientieren. Mit der ganzen Dokumentation etc. ist schon cool, das gibt es auch nicht so oft. Mit dem Einzelsitz und Sitzbank würde ich mir noch mal überlegen, aber am Ende deine Entscheidung. Ein entsprechendes Zugmaul wird sicherlich schwierig bis nahezu unmöglich sein zu bekommen. Aber zumindest das späte nicht drehbare kann man mit etwas Geschick originalgetreu nachbauen und als originales anbieten (habe ich nicht gesagt).
|
Dienstag 1. Juli 2025, 07:36 |
|
 |
Natti
|
Hättest du mir ein Foto von dem originalen Zugmaul? Das nachmachen ist für mich dann kein Problem. Und eins wollte ich noch wissen, haben alle auf dem Kupplungspedal das "K" und auf dem Bremspedal das "B" drauf? Schönen Abend und Gruß Stefan
|
Dienstag 1. Juli 2025, 21:34 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Ich habe dir mal Fotos angehangen von dem "einfachen" Zugmaul aus den späten Baujahren      Diese Exemplare haben die Fahrgestellnummern zwischen 4263 bis 4560 also in den Kriegsjahren, da musste es wohl einfach und günstig herzustellen sein. Also einfach zwei fette Flachstähle kanten und mit Koppelblech zusammen schweißen. Vorher, der Großteil der gebauten Exemplare hatte aber eigentlich so ein drehbares:  Das ist natürlich nicht so einfach selbst zu bauen. Aber wie im vorherigen Post: Zugmaul selber bauen? Das habe ich nie gesagt...
|
Mittwoch 2. Juli 2025, 08:18 |
|
 |
Natti
|
Hallo Masterpiece
Ich sag mal Danke für die Bilder und die Info. Hat mir echt weitergeholfen. Sobald ich ihn gekauft habe stell ich mal mehr Bilder ein. Gruß Stefan
|
Mittwoch 2. Juli 2025, 22:01 |
|
|