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| Servus aus Regensburg https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=4447 |
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| Autor: | Burli12 [ Sonntag 19. Oktober 2025, 13:24 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo Maurice, Glückwunsch zum k12a....und das Du das Alteisen zum Leben erweckst/erhälst ....hier gibt es nur freundliche Antworten und man hilft sich kumpelhaft Ich habe seit 2 Jahren einen k13a....vom Prinzip sind die Geräte sehr vergleichbar. Exakt für Deinen Typ gibt es auf der Startseite dieses Forums oben rechts (unter www kelsaka) die Betriebsanleitung und die ETL zum downloaden....Ersatzteile (Originale) gibt es nicht zu kaufen. Selber bauen, improvisieren, Ausschlachter und/oder hier im Forum nachfragen, ohne diese Unterstützung hier aus dem Forum würde meiner nicht oder schlecht laufen...[color=#BF0000]großer Dank an ALLE[/color] Da Du ja amerikanisches Schwereisen bearbeitest wird Dir die ETL ein Verständnis für den Aufbau des k12a geben....erwarte aber keine Abmessungen oder DIN etc. Motoröl gehen ca. 4 Liter rein, SAE30 ist korrekt...ich nehme das von MATHY (ohne Legierung und bewußt Schlammbildend). Das führt zu Deiner Frage wegen Ölfilter....es gibt einen Spaltfilter (sollte vorne rechts im Motorblock sein-->BDA). Wenn Du Öl wechselst und nach BDA die Ölwanne auswischst bitte vorsichtig sein damit Du die 2 Fingergrossen Ölsiebe zur Frontseite hin nicht beschädigst. Dieselfilter: wenn MANN Original hat er Filzeinsätze die es nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe umgerüstet auf Patrone...Details findest Du hier im Forum. Aus jüngster Erfahrung beim Kauf meines 2ten k13a (stand 16 Jahre trocken und wurde max 1x/Jahr bewegt, wenn überhaupt): - leuchte in den Tank rein ob es Rostpartikel am Boden gibt, und mit dem Finger an der Tankinnenseite oben checken ob Rost. ich habe den Diesel abgelassen und mit Baumwolltuch gefiltert und zur Vorbeugung von Benzinpumpen-Infarkten zunächst einen Leitungsfilter zwischengebaut....Umrüstung auf Patrone kommt demnächst (Uli würd jetzt schreiben der Tank muss gereinigt und versiegelt werden.. - check den Ölbad-Luftfilter.....da sollte Öl drin sein - check den Getriebeölstand -17er Schraube mit Peilstab auf rechtem Achskörper neben Zugmaul (Achse/Getriebe haben gemeinsames Reservoir - 10 Liter) - wenn er lange in einer -vermutlich staubigen- Umgebung stand bitte mal die Kühlrippen ausblasen Überrollbügel sind m.W. nur Pflicht wenn das Gerät berufsmäßig eingesetzt wird = Berufsgenossenschaft schreibt das vor so, das reicht für Sonntag nachmittag viele Grüße sendet Hermann-Josef |
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| Autor: | JosefF [ Mittwoch 22. Oktober 2025, 19:02 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo kann man den Normag auch mal anschauen Gruß Josef(sepp) |
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| Autor: | MoeK12A [ Mittwoch 22. Oktober 2025, 22:40 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo Hermann Josef ... Und vielen Dank für diese tolle , ausführliche Nachricht ! Hat mich sehr gefreut und mir auch sehr geholfen . Hab schon einiges gefunden was ich brauchte und am Wochenende geht's wieder ran an den Normag . Ölwechsel , Luftfilter checken / Ölbad wenn zu wenig drin mit Motoröl bis Linie auffüllen ??? Komplett säubern und alle Schmiernippel nachfetten . Und paar Kleinigkeiten... Danach Patina versiegeln Nun ich dank dir recht nochmals für deine Antwort , klasse !! @ Josef : Wenn er mal soweit fertig ist.. bestimmt Kommst du aus der Gegend? Gruss |
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| Autor: | MoeK12A [ Mittwoch 22. Oktober 2025, 22:44 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Ach Niederbayern .... jetzt Andere Frage : nächstes Jahr ist wieder oldtimertreffen auf der Mauth bei Pettenreuth Da waren auch viele Bulldogs unterwegs und irre viel los , das ist ne tolle Veranstaltung Ich möchte da nächstes Jahr hin mit dem Normag ... da wird er 70 ... Ist da auch jemand aus dem Forum vertreten ? ( könnte auch ein eigenes Thema dazu machen ?!) Gruss |
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| Autor: | JosefF [ Mittwoch 22. Oktober 2025, 23:13 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo wen Ich den termin rechtzeitig bekomme und nichts dazwischen kommt komme Ich und schau vorbei Gruß Josef (sepp) |
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| Autor: | MoeK12A [ Mittwoch 22. Oktober 2025, 23:32 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hab gerade nachgeschaut Termin steht noch nicht . Gebe bescheid , wird aber August nächstes Jahr |
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| Autor: | Tobias [ Donnerstag 23. Oktober 2025, 19:07 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo, bez. Getriebeölwechsel muß ich noch eine Frage anhängen - der K12a hat ja keine Öleinfüllschraube im Gegensatz zu den K13,15,18a-Modellen - man kann eigentlich nur den Getriebedeckel mit Schalthebel annehmen dafür? Und wenn man das Öl in das Schaltgetriebe füllt, stellt sich automatisch auch der richtige Ölstand im Achsgetriebe ein? Viele Grüße Tobias |
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| Autor: | Normag-Uli [ Donnerstag 23. Oktober 2025, 19:52 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Tobias hat geschrieben: Hallo, bez. Getriebeölwechsel muß ich noch eine Frage anhängen - der K12a hat ja keine Öleinfüllschraube im Gegensatz zu den K13,15,18a-Modellen - man kann eigentlich nur den Getriebedeckel mit Schalthebel annehmen dafür? Und wenn man das Öl in das Schaltgetriebe füllt, stellt sich automatisch auch der richtige Ölstand im Achsgetriebe ein? Viele Grüße Tobias Genau so ist es, meines Wissens habe die zwei Ablaßschrauben, aber Getriebe und Differential/Achse haben eine gemeinsame Einfüllöffnung. Das Getriebe ist in einer Art Wanne mit Überlauf zum Differential, von dort wird das Öl wieder ins Getriebe zurück befördert. |
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| Autor: | Burli12 [ Freitag 24. Oktober 2025, 16:27 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Servus aus Regensburg |
Hallo Maurice, ##### Ölbad wenn zu wenig drin mit Motoröl bis Linie auffüllen ??? #### Laut BDA altes Öl raus und Topf sauber auswischen...dann frische Motoröl bis zu Markierung rein. Den Drahtgeflechteinsatz im oberen Gehäuse kann man auch rausnehmen, in Diesel auswaschen/ausblasen. Viel Spaß, Hermann-Josef P.S.: das mit der fehlenden Einfüllöffnung ist natürlich doof... |
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