Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 16:07

Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Motoröl SAE30 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: Motoröl SAE30
Ja aber stimmt irgendwo hatte ich das doch mal gelesen

HD Öl von 1950 "ungleich" HD Öl von heute

also wie geschrieben als ersatz für das damalige Öl SAE 30 nehmen (zum Beispiel) ;)

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Donnerstag 18. August 2011, 19:09
Profil ICQ Website besuchen

Hallo zusammen,
gut soweit. HD-Öl von 1950 ist anders wie heutiges HD-Öl und das heutige SAE30 unlegiert scheint am ehesten als Ersatz geeignet zu sein....(das hab ich ja auch nicht angezweifelt, oder wollte damit jemand auf den Schlips treten :oops: )

So ganz logisch ist es ja auch nicht, denn das früher notwendige Reinigen der Ölwanne bedeutet, dass sich der Schmutz eben auch dort abgesetzt hat und nicht nur unter dem Spaltölfilter, nur woher weiss den der Schmutz wo er sich ablagern darf :? :? und wo nicht :? :?

Außerdem wäre es mal intressant zu wissen bis wann Spaltölfilter verwendet wurden und ob dann die Empfehlung immer ein HD-Öl war. Zum Beispiel ist der Warchalowski Motor ist von 1966 und hatte auch noch Spaltölfilter und sollte mit dem damaligen HD-Öl betrieben werden.
Gruss
Schlepperoldie

Donnerstag 18. August 2011, 19:36
Moderator

schlepperoldie hat geschrieben:
Hallo zusammen,
gut soweit. HD-Öl von 1950 ist anders wie heutiges HD-Öl und das heutige SAE30 unlegiert scheint am ehesten als Ersatz geeignet zu sein....(das hab ich ja auch nicht angezweifelt, oder wollte damit jemand auf den Schlips treten :oops: )

Ich zumindest fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)

So ganz logisch ist es ja auch nicht, denn das früher notwendige Reinigen der Ölwanne bedeutet, dass sich der Schmutz eben auch dort abgesetzt hat und nicht nur unter dem Spaltölfilter, nur woher weiss den der Schmutz wo er sich ablagern darf :? :? und wo nicht :? :?

Der Schmutz fällt einfach nach unten, deshalb sind die Ölablass-Schrauben auch magnetisch - und bei dem was ich in der Ölwanne meines Hela alles gefunden habe bin ich auch froh drum :shock:
Der Spaltfilter filtert dann nochmal bevor das Öl wieder in den Kreislauf gedrückt wird.

Außerdem wäre es mal intressant zu wissen bis wann Spaltölfilter verwendet wurden und ob dann die Empfehlung immer ein HD-Öl war. Zum Beispiel ist der Warchalowski Motor ist von 1966 und hatte auch noch Spaltölfilter und sollte mit dem damaligen HD-Öl betrieben werden.
Gruss
Schlepperoldie

Bis wann Spaltfilter verwendet wurden weiß ich nicht, aber der Warchalowski-Motor ist eine Konstruktion aus den späten 50ern.
Die damaligen HD-Öle waren zudem auch alle Einbereichsöle :!:

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Donnerstag 18. August 2011, 20:40

Hallo zusammen,

Danke ersteinmal das ich hier sooooooo ein tolles Forum gefunden habe !!!!
Habe letzte Woche mal hier das Thema durchgelesen und festgestellt das man hier nur geholfen bekommt !!!! Allein nur wenn man mal so paar interresante Themen durchliest !

Bei mir in meinem K12a war folgendes Öl drinne und wurde mir auch vom Vorbesitzer gesagt ich könnte das ruhig fahren 10W40 !!!!!

Habe mir aber nach dem durchlesen hier ,das Öl SAE30 unlegiert bestellt (20L SAE 30 Motoröl unlegiert für MAN/ Normag /3,20€/L) und einen ordentlichen Öl-Wechsel gemacht !!

d.h. sämtliche Schrauben auf , alles laufen lassen (Öl) und gereinigt (Ölbadfilter) .
Danach das "gute" Öl eingefüllt (ca.4 L) und war gespannt beim anlassen wie ein kleiner Junge !

und siehe da ............................ weniger Qualm als vorher und er läuft im Standgas wesentlich ruhiger !!!!!!!!! :D

Ich hatte vorher während dem fahren auch immer ein kleinwenig Schwankungen bei der Drehzahl , er läuft jetzt mit dem Öl SAE30 sowas von klasse !!! :D :D

Danke nochmal für die vielen super Themen hier !!!!

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.

Mittwoch 31. August 2011, 10:38

Hallo zusammen,
ich habe jetzt erst einmal 15-W40 reingekippt um diesen "Spüleffekt" ;) zu haben, sprich den letzten Dreck der vielleicht noch irgendwo steckt herraus zu bekommen und dann nach einigen Betriebsstunden einen erneuten Ölwechsel zu machen. Der MWM KD 15 hat eh nur ein grobes Netz als Ölfilter, das hält gerademal Getreidekörner zurück :D .
Dann habe ich noch einen Tipp :!: für euch, ein Mitglied von unserem Stammtisch bietet Ölumbaufiltersätze an, das heißt eure Schlepper können danach mit normalen Öl :o fahren und es wird eine herkömmliche Filterpatrone verwendet.. So hat man auch nicht mehr so eine "Sauerei" beim Filterreinigen bzw. wechseln. Infos hierzu findet ihr im Güldnerforum.
Gruß
Uwe

Sonntag 4. September 2011, 12:44
Profil Website besuchen
Moderator

Üvchen hat geschrieben:
Dann habe ich noch einen Tipp :!: für euch, ein Mitglied von unserem Stammtisch bietet Ölumbaufiltersätze an, das heißt eure Schlepper können danach mit normalen Öl :o fahren und es wird eine herkömmliche Filterpatrone verwendet.. So hat man auch nicht mehr so eine "Sauerei" beim Filterreinigen bzw. wechseln. Infos hierzu findet ihr im Güldnerforum.

Soweit die Theorie.

Erstens setzt das vorraus, dass der Motor bis ins letzte Detail zerlegt und gereinigt wurde ud zweitens habe ich persönlich meine Zweifel an der Tauglichkeit moderner Öle für unsere alten Motoren.
Aber dieses Thema führt in allen Foren zu heißesten Diskussionen - ich halte mich an die Angaben aus der Zeit, als diese Schlepper gebaut wurden.

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Sonntag 4. September 2011, 13:42
Auf das Thema antworten   [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6