Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 13:00

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
cerealien 
Autor Nachricht

Beitrag cerealien
hallo-liebe normaggemeinde!ich habe einen kornett-1 mit dem k12a-motor,dh,den zweitakter mit dem ladekolben.ich habe heute einen motorölwechsel gemacht und dabei gleich auch das öl aus dem ölbadluftfilter gewechselt.dabei ist mir aufgefallen,daß ich diverse CEREALIEN im ölbad von dem luftfilter hatte.die cerealien sahen aus,als ob jemand die borsten von einer drahtbürste ins ölbad geschmissen hat.daraufhin habe ich auch mal die membrane-bzw das das flatterventil der ladepumpe überprüft.auch dort konnte ich die drahtstücke feststellen.ich habe daraufhin die membrane zerlegt und gereinigt.meine frage:kann es sein,daß sich im laufe der zeit das geflecht des ölbadluftfilters auflöst und sich im ansaugtrakt verteilt?viele grüsse!

Dienstag 3. Juni 2008, 22:24
Administrator

Beitrag Re: cerealien
ich dachte im ersten Moment du hättest Getreide im Luftfilter. :D

Dienstag 3. Juni 2008, 23:25

Hallo,
ich habe das gleiche bei meinem Traktor auch festgestellt. Erst meinte ich, das es feines Heu früher vom Heu wenden ist. Als ich mir aber dann das Drahtgeflecht im Luftfilter angeschaut habe, stellte ich fest das dort nicht mehr all zu viel drin ist.
Ich habe mit einem befreundeten Kollegen gesprochen der Motoren instand setzt und selber Oldi-Traktoren hat. Er kennt das Problem das sich die Wolle auflöst von seinen und anderen Traktoren und ist der Meinung, das dem Motor nicht all zu viel passieren kann. Er kennt welche, die haben den Luftfilter aufgesägt und wieder Stahlwolle aufgefüllt wenn sie das Problem hatten das der Motor zu viel Öl aus dem Luftfilter ansaugt.
Ich werde bei meinem Traktor nichts machen, da ich in nicht mehr durch den Staub jage und bei meinem 4-Takt-Motor keine Membranen vorhanden sind.
Oder was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß Herbert

Samstag 7. Juni 2008, 19:14
Moderator

Hallo,
habe neulich irgendwo gelesen, dass es dieses Draht-Geflecht "endlich wieder" gibt. Werde mal suchen, wo das war...

Ich hab´s gefunden ;)

http://traktorwelt.de/

Unter der Rubrik: "Biete Teile"

Es gibt sie wieder !! Ölbad-Luftfilter - Wolle
...

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Sonntag 12. Oktober 2008, 00:19

Hallo,
habe bei meinem Kornett 1 auch vor kurzem einen Ölwechsel gemacht. Im Luftfilter war ausser Ablagerungen am Boden nichts zu finden, schon garkein Drahtgeflecht. Wußte garnicht das da überhaupt was rein gehört :o . Wie sieht das denn im Original aus (hat jemand ein Bild) und was soll es bewirken.

@Zisch
du schreibst das du den Ladekolben (Flatterventil) freigelegt hast. Hast du den Deckel wieder dicht bekommen? Braucht man eine neue Dichtung?

Gruß
Gisbert

Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:47
Moderator

@ Gisbert

Die Stahlwolle, oder besser das Drahtgeflecht, ist nicht in dem Topf wo das Öl drin ist, sondern in dem Gehäuse des Luftfilters darüber. Durch die Vibrationen und den Luftstrom wird das Geflecht mit Öl benetzt und filtert dadurch die Schmutzpartikel aus der Ansaugluft.

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Freitag 17. Oktober 2008, 22:08

hallo.als ich die"flatterventileinheit"frei gelegt.bzw gereinigt hatte konnte ich die alte dichtung wieder verwenden.die dichtung ist aus gummi und ist vom profil her wie ein dünner schlauch,der an einer seite "aufgeschnitten"ist.die offene seite umschließt die "flatterventileinheit"und die runde form passt in die eingearbeitete nut vom luftfiltergehäusedeckel.ich habe die ganze sache zusätzlich mit einem ölwannenkleber eingesetzt.einige tage später machte ich mich auch daran den deckel der ladepumpe neu abzudichten(siehe auch thema:blick aufs offene herz).hier war die ganze sache etwas einfacher.ich entfernte die alte papierdichtung und schnitt mir aus dichtungspapier eine neue und baute den deckel wieder an.hier wäre noch zu erwähnen,das die kornett1 und 2,die f12b und die k12a einen runden ladepumpendeckel haben. der k13a hingegen hat einen deckel,der in der oberen hälfte eckig ist und in der unteren hälfte rund ist.das heißt ,das die ladepumpendeckeldichtungen verschieden sind.viele grüsse!

Samstag 18. Oktober 2008, 20:34

@zisch98

die Deckel sind nicht nur beim K13a im oberen Teil eckig. Mein K12a Kornett I hat auch einen eckigen Deckel. Ich kenne aber auch K12a die einen runden Deckel haben. Wovon das abhängt wird wahrscheinlich keiner sagen können.

gruß!
kalle

Sonntag 19. Oktober 2008, 16:46
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]