Hallo Berti!
Unterschied zwischen Motor vom F 12 und K 12a (beide Motoren tragen laut unserer Datenbank die Bezeichnung L114/12a):
Beim K 12a ist auf die Schwungmasse eine Riemenscheibe geschraubt, die über einen Riemen das Kühlgebläse und die darin integrierte Lima antreibt. Das Kühlgebläse sitzt genau über der Schwungmasse, in Fahrtrichtung also hinter dem Arbeitszylinder.
Beim F 12 tritt die Kurbelwelle vorne am Reglerschild aus dem Motor und über eine auf der Kurbelwelle befestigte Riemenscheibe wird das Kühlgebläse mit Lima angetrieben. Das Kühlgebläse sitzt hier in Fahrtrichtung also vor dem Arbeitszylinder.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim zuerst herausgebrachten F 12 das Kühlgebläse nach vorne gesetzt worden war, um den Fahrtwind effektiv zu nutzen. Vielleicht wurde dann immer wieder festgestellt, dass die Motoren die optimale Betriebstemperatur nicht erreichten. So setzte man beim Nachfolgermodell K 12 das Kühlgebläse nach hinten, in den "Windschatten", um höhere Betriebstemperaturen zu erreichen.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.Zu deiner Frage bzgl. Abregeldrehzahl kann ich nicht viel sagen, die Maximaldrehzahl beträgt laut Herstellerangaben von NORMAG 1500 U/min.
Zu den Radbolzen auf den Hinterreifen:
Ich hatte die Frage auch mal an
Markus gerichtet, er beantwortete sie mir folgendermaßen:
Der K 12a hatte standardmäßig 4 Radbolzen pro Reifen, der K16 b aufgrund der größeren Leistung 8. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass ein K 12a schon ab Werk eine Achse mit jeweils 8 Radbolzen bekommen hat. Ich hab z.B. einen K 12a mit 4 Radbolzen und einen mit 8. Eigentlich sinds ja auch nur die Bremstrommeln die sich unterscheiden
Zum Schnellgang kann ich dir auch nichts sagen, ich hab noch keinen "schnellen" Normag Zweitakter gesehen.
Gruß Frank