Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 16:03

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Kornett 1 
Autor Nachricht

Beitrag Kornett 1
Hallo Normagschrauber. Habe folgende Fragen???

-Was ist der Unterschied zwischen den Motor F12 und den L114/12?

-Kann man die Abregeldrehzahl mit stärkeren Federn am Fiehkraftregler erhöhen? und wie hoch kann man den Motor drehen lassen (ohne mech. Zerstörung)

-Wieviel Radbolzen hat der Kornett 1 auf den Hinterreifen? (Bei mir sind es nur 4)

-Kann man einen Schnellgang nachrüsten? (z.B. Zahnrad im Getriebe wechseln)

MfG. Berti :twisted:

Donnerstag 27. Januar 2011, 22:19
Moderator

Beitrag Re: Kornett 1
Hallo Berti!

Unterschied zwischen Motor vom F 12 und K 12a (beide Motoren tragen laut unserer Datenbank die Bezeichnung L114/12a):

Beim K 12a ist auf die Schwungmasse eine Riemenscheibe geschraubt, die über einen Riemen das Kühlgebläse und die darin integrierte Lima antreibt. Das Kühlgebläse sitzt genau über der Schwungmasse, in Fahrtrichtung also hinter dem Arbeitszylinder.
Beim F 12 tritt die Kurbelwelle vorne am Reglerschild aus dem Motor und über eine auf der Kurbelwelle befestigte Riemenscheibe wird das Kühlgebläse mit Lima angetrieben. Das Kühlgebläse sitzt hier in Fahrtrichtung also vor dem Arbeitszylinder.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim zuerst herausgebrachten F 12 das Kühlgebläse nach vorne gesetzt worden war, um den Fahrtwind effektiv zu nutzen. Vielleicht wurde dann immer wieder festgestellt, dass die Motoren die optimale Betriebstemperatur nicht erreichten. So setzte man beim Nachfolgermodell K 12 das Kühlgebläse nach hinten, in den "Windschatten", um höhere Betriebstemperaturen zu erreichen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Zu deiner Frage bzgl. Abregeldrehzahl kann ich nicht viel sagen, die Maximaldrehzahl beträgt laut Herstellerangaben von NORMAG 1500 U/min.

Zu den Radbolzen auf den Hinterreifen:
Ich hatte die Frage auch mal an Markus gerichtet, er beantwortete sie mir folgendermaßen:
Der K 12a hatte standardmäßig 4 Radbolzen pro Reifen, der K16 b aufgrund der größeren Leistung 8. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass ein K 12a schon ab Werk eine Achse mit jeweils 8 Radbolzen bekommen hat. Ich hab z.B. einen K 12a mit 4 Radbolzen und einen mit 8. Eigentlich sinds ja auch nur die Bremstrommeln die sich unterscheiden ;)

Zum Schnellgang kann ich dir auch nichts sagen, ich hab noch keinen "schnellen" Normag Zweitakter gesehen.

Gruß Frank :)

Freitag 28. Januar 2011, 00:30
Profil ICQ

Hallo Berti,
DAS MIT DER HOEHEREN Drehzahl wuerde ich lassen ausser du kannst es genau einstellen. Viel hoeher wie 1600 wird ihm nicht guttun. Was GEHT , IST eine hoehere Ubersetzung , wenn du den Radsatz eines K12 mit 24" Raedern in einen K12 mit grossen Hinterraedern (30"/32") einbaust.
Sowas suche ich naemlich auch noch ;)
Meine Felgen haben 8 Bolzen, warum weiss ich auch nicht.
Gruss Schlepperoldie

Freitag 28. Januar 2011, 16:27
Administrator

Die 8 Bolzen Achse ist die von den Wassergekühlten Schleppern und wurden wohl verbaut weil sie da waren und das Werk zu der Zeit schon etwas in der Krise steckte. "Sagt man"

Freitag 28. Januar 2011, 22:31
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]