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Düseneinsätze 
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Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 20:24
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Beitrag Re: Düseneinsätze
volker407 hat geschrieben:
Hallo,

alle von mir weiter oben genannten Düsen sind Drosselzapfendüsen. Zapfendüsen ohne Drossel sind kaum verbreitet gewesen und wurden oft noch während der Bauzeit des Motors schon durch Drosselzapfendüsen ersetzt.

Ursache für hartes Klopfen ist oftmals eine verschlissene Düse in Kombination mit einer über die Jahre gesetzten Feder des Düsenhalters. Dadurch verlagert sich der Einspritzzeitpunkt in Richtung "früh" und der Kraftstoff zündet zu früh selbst.

Wenn die verschlissene Düse dann noch undicht ist, kann Kraftstoff nachtropfen und auch das Klopfen verursachen.

An Deiner Stelle würde ich als erstes 2 neue Düsen kaufen und diese mit der alten Feder auf den richtigen Öffnungsdruck der Düsenhalterkombination einstellen lassen.

Wenn Du ein wenig experimentierfreudig bist, könnte man auch eine Düse mit einer ausgeprägteren Drosselrampe verwenden als die oben genannten Düsen.

Gruß
Volker

Hallo Volker.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Werde Deinen Vorschlag so schnell wie möglich ausprobieren.
Meintest Du mit der zweiten Düse, die mit der ausgeprägteren Drosselrampe?
Dann bräuchte ich noch die genaue Bezeichnung davon. Würde mit der auch gerne
einen Versuch machen.
Freundlicher Gruß


Mittwoch 19. September 2012, 10:42
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Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:33
Beiträge: 149
Wohnort: 71229 Leonberg
Beitrag Re: Düseneinsätze
Hi (Name?) ,

das mit der 2ten Düse war ein Fehler von mir, ich war vom BM24 ausgegangen. Von dem war weiter Vorne im Beitrag die Rede.

Die Düse mit der ausgeprägteren Drosselrampe ist eine DN0SD265,
Bosch Teilenummer 0 434 250 128.
Wurde hauptsächlich in Mercedes W124 5 und 6 Zylinder Diesel verwendet. Gibt es auch bei eBay aber ich empfehle dringend keine so billigen China Düsen zu kaufen. Bei Bosch kostet die Düse ca 40Euro.

Da die W124 Diesel auch noch Vorkammermotoren waren, dürfte das von der Spritzgeometrie passen. Du kannst/solltest es vorher noch ausmessen, würde mich interessieren! Abstand Düsenboden zu Prallkugel (falls es einen Prallkugelstift gibt) sollten ca 20mm sein. Den Vorkammerinnendurchmesser würd ich auch gern wissen.

Du kannst gerne auch ein paar Fotos dazu machen. :mrgreen:

Gruß
Volker


Mittwoch 19. September 2012, 16:20
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Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 20:24
Beiträge: 4
Wohnort: 72293 Glatten
Beitrag Re: Düseneinsätze
volker407 hat geschrieben:
Hi (Name?) ,

das mit der 2ten Düse war ein Fehler von mir, ich war vom BM24 ausgegangen. Von dem war weiter Vorne im Beitrag die Rede.

Die Düse mit der ausgeprägteren Drosselrampe ist eine DN0SD265,
Bosch Teilenummer 0 434 250 128.
Wurde hauptsächlich in Mercedes W124 5 und 6 Zylinder Diesel verwendet. Gibt es auch bei eBay aber ich empfehle dringend keine so billigen China Düsen zu kaufen. Bei Bosch kostet die Düse ca 40Euro.

Da die W124 Diesel auch noch Vorkammermotoren waren, dürfte das von der Spritzgeometrie passen. Du kannst/solltest es vorher noch ausmessen, würde mich interessieren! Abstand Düsenboden zu Prallkugel (falls es einen Prallkugelstift gibt) sollten ca 20mm sein. Den Vorkammerinnendurchmesser würd ich auch gern wissen.


Hallo Volker

Habe Deinen Rat befolgt u. mir eine neue Düse mit der Bez. DNSOS265 über den örtlichen
Bosch- Dienst besorgt, der mir auch gleich die Düse in den Düsenhalter eingebaut und eingestellt hat.
Der Probelauf hat einen guten Eindruck gemacht, der harte Motorlauf ist, bis auf einen kleinen Rest, verschwunden, u. somit zumindest ein guter Teilerfolg. Nochmal vielen Dank für diesen Tip.
In nächster Zeit möchte ich noch den FB kontrollieren, könnte ich vielleicht hier
noch mal ein bischen was erreichen, indem ich den FB noch etwas in Richtung
spät stelle? Mir bekanntes Einstellmass für den FB wäre 30Grad oder 12,36 mm vor OT,
dann werde ich auch das Ausmessen vornehmen.
Hänge noch ein Bild von der ausgebauten Düsenhlterbohrung an, es ragen zwei Plättchen in die Bohrung hinein die ich nicht ganz zuordnen kann, etwas unscharf auf dem Foto.

Gruß Karl



Du kannst gerne auch ein paar Fotos dazu machen. :mrgreen:

Gruß
Volker


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IMG_3964.JPG
IMG_3964.JPG [ 372.69 KiB | 7639-mal betrachtet ]
Sonntag 30. September 2012, 20:04
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Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:33
Beiträge: 149
Wohnort: 71229 Leonberg
Beitrag Re: Düseneinsätze
Hi Karl,

auf dem Bild kann ich aufgrund der Unschärfe leider nichts erkennen :mrgreen:

Wenn sich das Nageln jetzt schon deutlich verbessert hat, ist das ja schonmal gut.
Allerdings wird so ein alter Motor nie so leise werden wie ein moderner Diesel ;)

Der Förderbeginn sollte korrekt eingestellt sein auf den Vorgabewert. Die "XX Grad vor OT" Angabe ist ja genau für den Motor ausgerechnet um den Dieselzündverzug auszugleichen/zu nutzen.

Wenn der Förderbeginn zu früh eingestellt wird, nagelt der Motor meistens stärker. Bei einer zu späten Einstellung fängt der Motor an zu (ver-)rußen und hat möglicherweise Leistungsverlust.
Wenn ich die Messung und Einstellung machen würde, würde ich wohl versuchen zwischen 12,36mm und 11,536mm vor OT zu kommen, das entspricht 30 - 28° vor OT. In den Datenblättern wurde der Förderbeginn ja auch mal leicht verschoben.

Gruß
Volker


Sonntag 30. September 2012, 22:14
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