Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 19:10



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Motor 24 BM 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 885
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Motor 24 BM
Hallo Emil,

das Knarren der Einspritzdüsen kannst Du nur hören, wenn Du den Hebel bei gezogenenem "Innenteil" mehrmals kräftig und zügig von oben nach unten über den ganzen möglichen Weg des Hebels bewegst. Dann sollte, bei funktionierender und entlüfteter Einspritzpumpe und hoffentlich geöffnetem Absperrhahn an der Dieselzuleitung vom Tank, ein kräftiges Knarren zu hören sein.

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Donnerstag 1. Juni 2017, 23:15
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1867
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Motor 24 BM
Das knarren beim Vorpumpen ist gar nicht so leise, in meinen Ohren ist es auch eh ehr ein quietschen als ein knarren. Wenn du den Hebel drei mal schnell nach ganz unten drückst (mit gezogenen Knopf) dann hörst du es drei mal quietschen (oder halt knarren). Dann hast du drei Ladungen Diesel vor gepumpt und das quietschen kommt nicht daher dass vielleicht irgend was schlecht geschmiert ist sondern dass ist das Geräusch vom Einspritzen der Düse. Dann sollte der Motor in jedem Fall anspringen. Wichtig: Nach dem Vorpumpen den Hebel natürlich wieder ganz nach oben stellen, damit der Motor wieder die volle Kompression hat.

Edit: Frank, ich habe gar nicht gesehen dass du schon geantwortet hattest, aber doppelt hält besser ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Freitag 2. Juni 2017, 12:45
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:17
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Windsheim
Beitrag Re: Motor 24 BM
Hallo zusammen !
Mich hat das leise oder etwas lautere Knarren der Einspritzung deswegen interesier , weil ich die gesamte Dieselanlage entwässert habe . Im warsten Sinne des Wortes . Nun sind auch die Einspritzleitungen mit Luft ausgeblasen worden .
Um den Motor nicht ständig orgeln zu lassen , wollte ich das mit dem Vorpumpen machen . Also solange vorpumpen bis Spritt aus den Einsprtzleitungen oben am Kopf kommt .
Ich werde weiter berichten ob mein tun Erfolg hatte .
Viele Grüße aus dem schönen Frankenland : Emil

_________________
Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten .


Freitag 2. Juni 2017, 19:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4169
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Motor 24 BM
Hallo Emil,

das Knarren kannst du natürlich erst dann hören, wenn die Einspritzdüsen angeschlossen sind.
Aber du hast Recht - solange pumpen bis an den Einspritzleitungen Diesel herauskommt.
Dann die Düsen anschließen und solange pumpen, bis du dieses Knarren oder Knarzen hörst

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Freitag 2. Juni 2017, 21:07
Profil

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:17
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Windsheim
Beitrag Re: Motor 24 BM
Wunderbar , ich probiers einmal.
Danke und Grüße : Emil

_________________
Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten .


Montag 5. Juni 2017, 17:11
Profil

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:17
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Windsheim
Beitrag Re: Motor 24 BM
s´wärmsche hat geschrieben:
Wunderbar , ich probiers einmal.
Danke und Grüße : Emil


Hallo Uli!
So ! es hat mit dem Pumpen geglappt . Nun habe ich ein neues Problem !!
Der Motor ist schön gelaufen . Noch ohne Wasser . Als ich aber das Wasser auffüllen wollte , höhrte ich nach einiger Zeit ein Platschern . Es hörte sich nicht gut an . Ich hatte so 20 Ltr. im Motor und er war immer noch nicht voll !!
Nun zog ich den Ölpeilstab heraus , oh grauß , das Wasser schoss in einen hohen Bogen aus der Öffung .
Jetzt hab ich den Salat . Eigentlich sollte er im August in unserem Freilandmuseum beim Traktortreffen fahren .
Das kann ich mir Abschminken !!!
Ich werde weiter berichten .
Viele Grüße aus dem Frankenland : Emil

_________________
Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten .


Dienstag 13. Juni 2017, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 311
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Motor 24 BM
Oh, jeh!
Das hört sich gar nicht gut an. Zur Ermittlung der Schadensursache würde ich erst einmal den grossen Wartungsdeckel auf der rechten Motorseite öffnen und nachschauen, wo die Wassereintrittsstelle zu finden ist.
Wasser im Kurbelgehäuse weist allerdings in aller Regel auf ein größeres Problem hin.
Möglichkeit 1: Ein Frostriss oder eine andere ernsthafte Beschädigung im Motorblockinneren.
Möglichkeit 2: Schadhafter Gummiabdichtungsring bei einer Zylinderlaufbuchse.
Wenn beim Einfüllen gluckert und sich das Kurbelgehäuse schnell füllt würde ich allerdings eher auf Möglichkeit 1 tippen.
Bei 2. tröpfelt es meist nur leicht.

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Dienstag 13. Juni 2017, 19:44
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4169
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Motor 24 BM
s´wärmsche hat geschrieben:
Ich hatte so 20 Ltr. im Motor und er war immer noch nicht voll !!

Diesen Satz habe ich während meiner Ausbildung auch einmal von einem Kunden gehört...

Auf die Frage, wo er das Wasser denn eingefüllt habe, antwortete er: "Ja da..." und zeigte auf den Öleinfülldeckel :mrgreen:

Da ich davon ausgehe, dass du diesen Fehler nicht gemacht hast ;) ;) muss ich BM15B wohl recht geben... das klingt nach einem größeren Problem :shock: :shock:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Dienstag 13. Juni 2017, 23:26
Profil

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:17
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Windsheim
Beitrag Re: Motor 24 BM
Normag-Uli hat geschrieben:
s´wärmsche hat geschrieben:
Ich hatte so 20 Ltr. im Motor und er war immer noch nicht voll !!

Diesen Satz habe ich während meiner Ausbildung auch einmal von einem Kunden gehört...

Auf die Frage, wo er das Wasser denn eingefüllt habe, antwortete er: "Ja da..." und zeigte auf den Öleinfülldeckel :mrgreen:

Da ich davon ausgehe, dass du diesen Fehler nicht gemacht hast ;) ;) muss ich BM15B wohl recht geben... das klingt nach einem größeren Problem :shock: :shock:

Hallo Ihr Beiden !
Vielen Dank für Euere Anteilnahme !!!!
Gruß : Emil

_________________
Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten .


Mittwoch 14. Juni 2017, 21:08
Profil

Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:15
Beiträge: 33
Wohnort: 53881 Euskirchen
Beitrag Re: Motor 24 BM
Hallo

hätte mich schon brennend interessiert was mit dem Motor
los ist , schade...

Gruß Titus Roland

_________________
Lanz 2816 mit Frontlader von 1959
Fendt F20GH von 1952. 1992 mit 40 km/h eingetragen !
Primus Titus U22 K 7 (KD 415 Z) 2× von 1950
Primus Titus U12 K 4 Picollo (F1 M414) von 1950


Sonntag 15. Oktober 2017, 21:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.133s | 16 Queries | GZIP : Off ]