Autor |
Nachricht |
m.weis
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:46 Beiträge: 249 Wohnort: 56357 Holzhausen
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Hallo, ich kenne mich zwar mit dem F16b nicht so gut aus, aber er hat ja vielleicht eine Kurbelgehäuseentlüftung die zu ist. Und dann sucht sich der Druck einen anderen Weg. Gruß Marcus
_________________ Grüße aus dem schönen Taunus Normag NG 15 KL Baujahr 1950
|
Freitag 14. Dezember 2012, 19:32 |
|
 |
beaglepaul
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:13 Beiträge: 17 Wohnort: 38489 Rohrberg
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Hallo Markus,
ich weiß nicht ob meiner solch eine Entlüftung hat. Wo sitzt denn an deinem Fahrzeug die Entlüftung?
_________________ Grüße aus der Altmark
Normag F16 b
|
Freitag 14. Dezember 2012, 20:55 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Hallo, wenn die Kolbenringe verschlissen sind ergibt sich daraus nicht mehr Druck, sondern eher weniger. Du solltest mal kontrollieren, ob dein Öleinfülldeckel eine Entlüftung hat und ob diese auch funktioniert. Dazu gab's hier schon mehrere Beiträge - einfach mal die "Suche" bemühen 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Freitag 14. Dezember 2012, 21:30 |
|
 |
beaglepaul
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:13 Beiträge: 17 Wohnort: 38489 Rohrberg
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Hallo Normag uli,
wenn die Ringe verschlissen sind und der Druck der Brennkammer über die defekten Ringe in das Kurbelgehäuse drückt müsste der Druck doch steigen ?
Grüße beaglepaul
_________________ Grüße aus der Altmark
Normag F16 b
|
Freitag 14. Dezember 2012, 21:51 |
|
 |
volker407
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:33 Beiträge: 149 Wohnort: 71229 Leonberg
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Hallo Paul,
ja, theoretisch steigt der Druck im Kurbelgehäuse wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
Aber da die Normag 2-Takter alle eine Kurbelgehäuseentlüftung im Öleinfülldeckel haben (müssen), deutet es eher darauf hin, daß Deine Entlüftung am Öleinfülldeckel defekt ist.
Oder der falsche Öleinfülldeckel montiert wurde.
Oder zu viel Öl eingefüllt ist; auf einen Ölstand über der maximal Markierung reagiert der Motor gerne mit Öl aus der Meßstaböffnung, Abgasrauch oder Öl welches aus dem Auspuff tropft.
Noch zwei Fragen, hast Du jetzt SAE 30 legiert oder SAE 30 unlegiert im Motor? (wichtig!)
Und muß Dein F16B auch mal schwer arbeiten oder fährst Du damit nur zu Treffen ohne große Motorlast ?
Gruß Volker
|
Samstag 15. Dezember 2012, 01:40 |
|
 |
beaglepaul
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:13 Beiträge: 17 Wohnort: 38489 Rohrberg
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Danke Volker,
klingt alles sehr schlüssig. Werde es prüfen, Ölstand usw.. Öl habe ich auf Rat des Forums hier SAE 30 unlegiert für Fahrzeuge, Oldtimer usw ohne Ölfilter da ja nur ein Spaltfilter vorhanden ist. Gruß der beaglepaul
_________________ Grüße aus der Altmark
Normag F16 b
|
Samstag 15. Dezember 2012, 11:20 |
|
 |
beaglepaul
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:13 Beiträge: 17 Wohnort: 38489 Rohrberg
|
 Re: sehr unrunder Lauf meines F16b
Ps
Noch musste er nicht so richtig arbeiten ( habe ihn erst ein Jahr) werde ihn aber in Verbindung mit einem PKW Anhänger 2,5mx1,3m mit ca 1t Gesamtgewicht zu Holz holen belasten. Bis dato aber noch nicht vorgekommen.
_________________ Grüße aus der Altmark
Normag F16 b
|
Samstag 15. Dezember 2012, 11:23 |
|
|