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NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse 
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Mal im Netz gestöbert:

https://www.mathy.de/shop/MATHE-Regular ... gKfRfD_BwE

https://www.ebay.de/itm/203754697935?ch ... gKdR_D_BwE

https://www.ebay.de/itm/313405071866?ch ... gIHXPD_BwE

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/sa ... gK1i_D_BwE

Nur mal so ein paar Beispiele...

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Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

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Montag 24. Oktober 2022, 16:28
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Zitat:
Ich kann dazu nur sagen, dass das Pleuellager meines Motors wahrscheinlich durch die Verwendung moderner Öle durch einen der Vorbesitzer unrettbar kaputt „gepflegt“ wurde.
Mir ist berichtet worden dass zum Ölwechsel im Traktor immer das Öl genommen worden sei, das vorher aus einem Auto abgelassen wurde.


Wer seinen Traktor mit Altöl benutzt ist in meinen Augen auch selten do** :shock: :roll:
Da ist jetzt halt die Frage, ob es am legierten Öl gelegen hat oder vielleicht eher an der Tatsache, dass man Altöl verwendet hat..

Aber wie schon gesagt, im Grundsatz gebe ich dir und Uli ja völlig recht. Ich fand nur deinen einleitenden Satz ein wenig zu deutlich formuliert, da er klingt als würde der Motor quasi unmittelbar nach dem auffüllen von "modernem" Öl auseinander fallen.

Dabei möchte ich es jetzt auch belassen. ;)
Der ursprüngliche Thread lautete schließlich ""Problem"? mit der Einspritzdüse" :lol:


Montag 24. Oktober 2022, 16:38
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
BM 15 B hat geschrieben:
Mir ist berichtet worden dass zum Ölwechsel im Traktor immer das Öl genommen worden sei, das vorher aus einem Auto abgelassen wurde.

Wer sowas tut, macht auch noch ganz andere Fehler :o


Montag 24. Oktober 2022, 21:53
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Hallo zusammen,
es ist echt interessant wie viele verschiedene Meinungen es gibt. Um jetzt mal die "Diskusion" zu beenden, ich werde mich für ein unlegiertes SAE 30 Öl entscheiden. Das von ROWE sieht für mich erstmal ansprechend aus. :)
Außerdem kann ich das dann auch bei meinem Pony verwenden. (1,3L Simca Benziner)

Gruß Timo

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Montag 24. Oktober 2022, 22:09
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Guten Abend,
Also wie erwähnt möchte ich ja das Spiel für die Einspritzung und den Ölwechsel gleichzeitig machen. Was wäre denn sinniger, erst den Motor schön warm laufen lassen damit das öl warm wird und besser abfließt oder im kalten Zustand ablassen damit es sich nicht erst wieder verteilt? Er steht jetzt glaube seit 2 Wochen und wurde nicht gestartet ... also müsste sich ja auch so ziemlich das meiste Öl unten gesammelt haben.

Gruß Timo

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Mittwoch 26. Oktober 2022, 22:14
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Hallo Timo,

ich hab das ganze Thema hier nochmal durchgelesen.
Josef hatte dir anfangs geschrieben, dass du den rechten Lukendeckel öffnen musst um an den Einspritznocken heran zu kommen.

Wenn du diesen Deckel jetzt also aufmachen möchtest, würde ich das Öl kalt ablassen und den Motor anschließend innen mit einem fusselfreien Tuch auswaschen. Das Tuch kannst du mit Heizöl oder Diesel tränken - Heizöl ist billiger 8-) aber ansonsten bis auf die Farbe identisch mit Diesel ;)
So bekommst du den ganzen Schmodder, der sich unten abgesetzt hat, am besten raus.

Bei der Gelegenheit solltest du auch das Ölsieb reinigen - in Heizöl/Diesel schwenken und anschließend abblasen

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Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:44
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Wenn du nur normal ablassen würdest, dann wäre es wahrscheinlich wieder ein bisschen ne Glaubensfrage und vermutlich auch von Motortyp zu Motortyp etwas unterschiedlich.

Wenn du den Seitendeckel eh aufmachst um das Spiel einzustellen, dann würde ich auch ganz klar die von Uli beschriebene Variante für die bessere halten. ;)


Donnerstag 27. Oktober 2022, 00:01
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Guten Morgen,
vielen Dank euch beiden, klingt alles nachvollziehbar. Jetzt muss ich nur mal etwas Zeit finden um das ganze zu machen. Das dauert ja wahrscheinlich auch alles seine Zeit ... ich weiß absolut nicht wie umfangreich es ist, das Spiel vom Einspritznocken einzustellen.

Gruß Timo

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Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:26
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
JosefF hat geschrieben:
Hallo Timo das ist jetzt kommisch aber du mußt den auspuff abschrauben den deckel auf der rechten seite öffnen dort sist du im motorgeheuse links die einspritznocke auf dem das laufrad über einen hebel einen stössel die einspritzpumpe betätig . Zwischen einspritzpumpe und laufrad ein spiel von 0,20 zentel spiel. Die einspritznocke hat eine spitze die muß vom laufrad wegschauen. Warscheins ist das spiel größer dann mußt du die pumpe wegschrauben und mit dem stössel das spiel auf 0,20 einstehlen.


Guten Morgen Josef,
sag mal meinst du dieses Laufrad? Das Foto ist von einem älteren Beitrag.
download/file.php?id=6356&mode=view

Gruß Timo

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Freitag 28. Oktober 2022, 09:34
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Beitrag Re: NG16 - "Problem"? mit der Einspritzdüse
Hallo genau das ist das rad heist bei normag laufrolle wie ich wo anders beschrieben habe Gruß Josef(sepp)


Freitag 28. Oktober 2022, 11:57
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