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Motoröl SAE30 
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Ja gut dass stimmt mit dem Peilstab, aber dass hat sich für mich jetzt eh erledigt :( Als ich gestern zum ersten Treffen mit meinem NG 16 hingefahren bin, hat es mit die Zylinderkopfdichtung aus der Rüstung gefegt :( Ich bin da gemütlich am langzuckeln und miteinmal kommt da haufenweise Schaum aus dem Kühlwasserüberlauf :shock: und die Experten meinten gleich: Zylinderkopfdichtung. Also nachhause Schleppen lassen vorsichtshalber und erst mal in die Werkstatt geschoben.

Naja aber die Öldiskussion verfolge ich trotzdem weiter 8-)

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Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

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Montag 14. Juni 2010, 11:02
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Glücklicherweise gibt es für den BM15A-Motor bei Dichtungen-Schwarz einen Dichtungs-Satz.
Du musst bei der Bestellung nur darauf achten, dass du den Zylinder-Durchmesser angibst.
Schwarz bietet für die BM15-, BM15A- und BM15C-Motoren nur einen Dichtsatz an - der BM15C hat aber einen größeren Durchmesser :!:

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Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Montag 14. Juni 2010, 21:00
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
ja danke die Seite hab ich auch schon gefunden, mal sehen was sich da machen lässt

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Montag 14. Juni 2010, 22:15
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Normag-Uli hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Hallo Normag- Freunde!

Hier nochmal was zum Thema Motoröl. Mit diesem Öl werden meine Schlepper ab dem Frühjahr unterwegs sein. Ich habe auch noch herausgefunden, daß die Bezeichnung "HD- Öl" bedeutet, daß Motorenöle mit dieser Bezeichnung spezielle Reinigungswirkstoffe und Dispergenzien enthalten, die den Schmutz im Motor in Schwebe halten. Kurios ist, daß in den Betriebsanleitungen von damals genau solches HD- Öl empfohlen wird. Haben die etwa im Werk schon falsches Öl in die Motoren gekippt :?: :o

http://www.oldtimeroele.de


Ich habe mir die Seite mal angeschaut - hört sich interessant an.

Daß die Hersteller damals HD-Öle empfohlen haben, beruht darauf, daß zur damaligen Zeit die unlegierten Öle wohl nicht dem Stand von heute entsprochen haben und somit die HD-Öle wohl eher geeignet waren.

Ausserdem ist das Hauptproblem unserer Oldtimer, daß bei Verwendung moderner Öle die Gefahr besteht, daß sich vorhandene Ablagerungen lösen und dann irgendwo hingelangen, wo sie Schaden anrichten können.

Sehr interessant ist aber auch die Produkt-Beschreibung des Getriebe-Öls.


Hallo zusammen,
muss mal das alte Thema aufgreifen, weil der Traktor den ich erworben habe auf der Fahrt vom TÜV zurück zum Verkäufer einen Pleuellagerschaden hatte. :( :( :( Der Motor lief auch mit normalen 15W40 Öl, das ja ein legiertes Mehrbereichsöl ist.
Der Traktor ist zwar kein Normag ,sondern ein Warchalowski, aber im Prinzip ist die Situation dieselbe. Motor mit Spaltölfilter und eine Herstellerempfehlung für (legiertes) HD ÖL.

Ich habe nun die Betriebsanleitung vom Kornett rausgesucht und nachgelesen, da steht wie schon Uli geschrieben hat, eine Empfehlung für HD Öl. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hersteller leichtfertig HD Öle empfehlen wenn die ungeeignet sind, da sie den Schmutz in der Schwebe halten.
Hat den jemand aus dem Kreis der Forumsmitglieder Kontakt zu einem ehemaligen Konstrukteur oder einem Experten aus der Schmierstoffbranche oder kann einen Kontakt herstellen? Ich würde das Thema ganz gern umfassénd behandeln und daraus eine technisch sinnvolle Empfehlung für unsere Oldtimer ableiten. Auf diversen Seiten findet sich leider viel zu oft Marketingblabla weil die Leute (verständlicherweise) ihre Waren verkaufen wollen.
Grüsse
Schlepperoldie


Mittwoch 17. August 2011, 09:27
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Nach allem was mir Schrauberkollegen bisher gesagt haben, gilt für Motoren mit Spaltfilter:
Unlegiertes Einbereichsöl :!:
Die Begründung ist auch sehr simpel: Legierte Motorenöle lösen Ablagerungen und damit "reinigst" du deinen Spaltfilter, will sagen: er verliert seine Funktion :shock:

Resultat: Schmutziges Öl gelangt überall hin, wo es nicht hingehört.

Wenn du deinen Motor komplett zerlegst und vollkommen von Ablagerungn befreist, anschließend einen modernen Papierfilter einbaust, kannst du auch leicht legiertes Öl fahren - aber auch hier ist Vorsicht geboten, da die modernen Öle oft die in unseren alten Motoren verbauten Buntmetalle angreifen können.

Ich bleib dabei: bei mir kommt in die Spaltfilter-Motoren nur unlegiertes Einbereichsöl rein.

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Uli

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Mittwoch 17. August 2011, 12:31
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Ein weiteres Problem sehe ich bei den Mehrbereichsölen das sie zu dünn sind und gerade bei den älteren Ölpumpen führt das zu versagen des Öldruckes in Verbindung mit den lösenden Eigenschaften der Ablagerungen.


Mittwoch 17. August 2011, 19:09
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
ich bastel ja nun auch schon paar jahre an den dingern und fahre jetzt nur noch sae50 unlegiert oder auch M50 ist das gleiche ..ich habe mir auch schon nen motor zerjagt mit dem billigen 15w40 das zeug wird bei 30grad sonne wie wasser und da fördert keine exenterpumpe mehr die schon 50 jahre auf dem buckel hat..ich mach das dicke öl auch in die einspritzpumpen und regler und sie laufen viel ruhiger...also ich kann sae50 nur empfehlen ..ja es ist im winter sehr dick und mann muß schon ordentlich kurbeln aber wer hier im forum wechselt denn sommer und winteröle aus???
zu dem thema oben mit dem hd öl muß man auch sagen das früher genauso wartungsintervalle und inspektionen abgehalten wurden wie jetzt mit den modernen schleppern sprich das öl war nie lange drin und wurde regelmäßig abgelassen zusammen mit dem dreck dadrin.. die könnten ja damals nicht ahnen das irgenwelche idioten in 70 jahre die trecker vom schrott ziehen und damit noch fahren wollen :D :D ..gruß christian


Mittwoch 17. August 2011, 20:28
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Zitat:
15w40 das zeug wird bei 30grad sonne wie wasser

Ganz so stimmt das nicht, bei kaltem Öl ist das 15w40 wie ein 15er Öl und bei heissem Öl wie ein 40er Öl. Also an sich ist das nicht das schlechteste. Ich habe an meinem Fahr D15 einige Jahre das 15W40 gefahren und habe auch ein ziemlich genaues Ölmanometer dran. Also bei kaltem Motor im Standgas hatte ich knapp 3 bar Öldruck und bei warmem Motor waren es dann noch ca 1,2 bar Öldruck. Seit diesem Jahr habe ich ein SAE30 unlegiert und da ist der Öldruck bei kaltem Motor ca 4 bar und bei warmem Motor ca 1,0 bar. Meiner Meinung nach ist das 15W40 von der Viskosität her schon in Ordnung, Es gibt ja auch noch 20W50. Falls die Ölpumpe und die Lager schon ziemlich fertig sind, kann das dickere Öl schon ok sein,
Das Problem beim 15w40 könnten die Legierungsbestandteile sein, weil es alten Dreck löst und dein frischen Dreck im Öl behält und somit durch die Lager etc fördert. Deshalb finde ich es ja ungewöhnlich dass es Motorehersteller gab die HD Öle bei Spaltölfilter vorgeschrieben haben. Vielleich findet sich ja noch jemand der genaueres dazu weiss.
Gruss
Schlepperoldie


Mittwoch 17. August 2011, 21:39
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Hallo,

ich glaube, dass ich diesen Text schon einmal im Forum niedergeschrieben
habe. Nun denn eine Wiederholung.

(Bei dem Vorläuferöl mußte die Ölwanne jedesmal gereinigt werden.)

1949 wurden Normagtrecker auf HD Öl umgestellt, danach war das Reinigen der
Ölwanne nicht mehr erforderlich. Die Umstellung wurde einmal mit Spülöl
vorgenommen.

Das damalige HD Öl entsprach aber nicht dem heutigen hochlegierten Öl..
Als den besten Ersatz kommt für einen Oldtimer
"SAE 30" in Frage.

Gruß Passer Montanus

P.S. Ein damaliger Lehrling der den Ölwechsel machen mußte


Donnerstag 18. August 2011, 16:14
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Beitrag Re: Motoröl SAE30
Danke Passer Montanus :D

Endlich mal jemand vom Fach - quasi aus der Normag-Werkstatt

...mir wollt ja nicht jeder glauben :cry: :cry:

;) 8-)

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Uli

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Donnerstag 18. August 2011, 17:30
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