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Natter Einspritzpumpe undicht? 
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51
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Beitrag Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung, dass meine Natter Steckpumpe zum Kurbelgehäuse hin irgendwo undicht ist. Das Motoröl ist mir so verdächtig dünnflüssig. Hat jemand schon mal eine Natterpumpe zerlegt und weiß was da undicht sein könnte?

Gruß!
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Freitag 4. Juni 2010, 20:27
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Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo Kalle,
wenn du noch nie an einer Einspritzpumpe rumgeschraubt hast, würde ich dir nicht empfehlen das Teil zu zerlegen. Ich hatte an meinem Fahr D15 dafür mal kräftig Lehrgeld (ca 600€) bezahlt weil mein Sohnemann gemeint hat die Einspritzpumpe müsste mal gereinigt werden, weil der Motor nicht mehr so gut ansprungen ist. End vom Lied war , dass er garnicht mehr angesprungen ist.
Nach meiner Erfahrung geht die ESP meist kaputt weil man irgendwo Dreck oder Wasser im Dieselsystem drinne hat.
In deinem Fall würde ich mal einen Ölwechsel machen und nach ein paar Betriebsstunden nochmals kontrollieren. Wenn da viel Diesel reinläuft, müsste doch auch der Ölstand ansteigen.
Gruss
Schlepperoldie


Freitag 4. Juni 2010, 23:10
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo Schlepperoldie,

ich hatte auch nicht vor an der Pumpe zu schrauben. Vielmehr interessiert mich der Aufbau und ob es wahrscheinlich ist, dass die Pumpe nach unten hin undicht ist. Mir kommt der Ölstand nur so komisch vor. Auch folgende Eigenschaft des Öls gibt mir zu denken: Wenn ich den Ölstab ziehe, dann ist das Öl zunächst schwarz. Halte ich ihn ein wenig schräg, dann laufen die schwarzen Bestandteile (und nur die) nach unten und tropfen ab. Sauberes Öl bleibt bis zur Markierung am Stab zurück. Daher meine Vermutung, dass Diesel mit den Rußteilchen abtropft. Hatte ich so noch nie.
Wenn es nicht anders ist, dann montiere ich in die Dieselleitung einen Abstellhahn. So läuft während des Stillstands nichts rein. Weiß jemand, wo ich einen Abstellhahn als Zwischenstück für die Dieselleitung bekomme.

Gruß
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Samstag 5. Juni 2010, 21:51
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Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo Kalle,
so wie ich verstanden habe, ist der Fehler jetzt erst aufgetreten (ohne dass die Pumpe zerlegt wurde) Dann würde eigentlich nur der Pumpenkolben in Frage kommen, sprich dass der nach unten nicht mehr richtig dichtet, weil er verschlissen ist. Möglich ist das schon.
Dann hilft dir der Dieselabsperrhahn nicht so viel, weil das Diesel vor allem dann durchdrückt, wenn die Pumpe Druck aufbaut.
Zu den Ölbeobachtungen kann ich nicht viel sagen :roll:
Gruss
Schlepperoldie


Samstag 5. Juni 2010, 23:59
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Registriert: Dienstag 25. März 2008, 20:29
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo Schlepperoldie,

auch meine Natterpumpe ist nach innen undicht. Man sieht die Tropfen wenn Du den vorderen Deckel der Krubelwelle anschraubst unten an der Pumpe hängen. Das mit dem Abstellhahn hilft etwas, gerade beim längeren Standzeiten. Habe mal ein kleine Plastikkappe unter die Pumpe gestellt. Ergebnis waren ca. 10-15 Tropfen Diesel in 24 Stunden, bei Fahrbetrieb durchaus mehr.

Werde im Winter die Pumpe überholen lassen, geschätzte Kosten hier liegen zwischen € 400-500. Für diesen recht hohen Betrag kann Du auch ca. 25 Oelwechsel machen. Nur ist das Problem danach noch imer da. :mrgreen:

Beste Grüße

Stückles


Sonntag 6. Juni 2010, 11:02
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 21:51
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo zusammen,

das ist ja wunderbar! :( Letztendlich hilft also nur eine Überholung der Pumpe bei Jens Lieber.
Wo kann ich denn einen Abstellhahn für die Dieselleitung herbekommen? So einer ist sowieso sinnvoll, weil ich dann nicht immer die Leitung quetschen muss.

Gruß
kalle

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Kornett I K12a Bj. 1956
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Sonntag 6. Juni 2010, 16:37
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo zusammen,

habt ihr keinen Abstellhahn am Tank? :?
Die gibt's doch im bekannten Auktions-Netz ;)

oder z.B. hier:
http://www.oldtimer-jehle.de/shop/produ ... cts_id=772

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Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Sonntag 6. Juni 2010, 20:59
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo zusammen,
Dieselabsperrhahn ist schon nicht schlecht, auch wenn man mal den Tank abnehmen muss.
Zu der Pumpenüberholung würde ich sagen, solange er noch vernünftig läuft, könnte man mit einem zusätzlichen Ölwechsel pro Jahr auch leben. Kommt halt auf die Menge Diesel an die tatsächlich ins Öl reinläuft. Um, mal so eine Hausnummer zu nennen, mit 50 ml pro Betriebsstunde könnte ich noch leben. Da würde ich nach ca 15 Betriebsstunden einen Ölwechsel machen und hätte keine Angst um den Motor.
Klar ist die Überholung der Pumpe die gescheite Lösung, aber falls man nicht grad die 500 € übrig hat ;)
Die Einspritztechnik ist halt die Achillesferse der alten Dieselschlepper und wer weiß so genau ob die aktuellen Dieselkraftstoffe und die alte Einspritztechnik 100% zusammenpasst.
Gruss
Schlepperoldie


Sonntag 6. Juni 2010, 22:40
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Beiträge: 42
Wohnort: 27374 Ottingen
Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Hallo Kalle ,
Beim Heizungsbauer bekommst du einen Kugelhahn für wenig Geld habe ich schon Jahre in Betrieb geht Bestens.
Gruß Wolfgang


Montag 7. Juni 2010, 11:48
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Beitrag Re: Natter Einspritzpumpe undicht?
Servus dein defekte Teil ist das Pumpenelement der Kolben läuft sich nach langer Laufzeit ein. Ich habe bei meinen K12a auch schon ein neues Element verbaut. Jetzt ist die Einspritzanlage dicht und der Motor hat wieder seine volle Leistung!!!!!!!

Gruß aus Oberfranken

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Sonntag 7. November 2010, 23:36
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