Es ist sogar noch ungünstiger, weil 1 kg Diesel nicht 1 Liter ist sondern 1,2 l (ca).
Üblicherweise gibt man Verbräuche spezifisch an, früher waren das g/PSh. Und da lagen die 4-Takt Schleppermotoren so um die 200g/PSh. Die Zweitakdiesel sind günstiger (sparen mit dem Kornett
), deswegen fahren viele große Schiffe auch heute noch mit Zweitakdieselmotoren.
Dass dein Verbrauch so niedrig ist, liegt vermutlich daran dass, du nur mit geringem Kraftbedarf in der Gegend rumtuckerst.
Wer es nicht glaubt kann mal mit dem Auto hinter einem LKW herfahren, schön konstant mit 80-90, und mit geringem Abstand, so dass man kaum noch Luftwiderstand hat und dann mal auf die Verbrauchsanzeige gucken. Aber bitte das Experiment nicht im öffentlichen Strassenverkehr machen, sondern nur auf abgesperrten Teststrecken
Gruss
Schlepperoldie