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Prallrohr für Normag F16 B Bj. 1954 
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Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:24
Beiträge: 1
Beitrag Prallrohr für Normag F16 B Bj. 1954
Hallo Treckerfreunde!
Ich habe einen Nachbarn, einen rüstigen Schlosser im Unruhestand im Alter von 74 Jahren. Er restauriert seit längerer Zeit einen Normag F16B Baujahr 1954. Alle fehlenden Teile hat er in Eigenarbeit gefertigt. Nun hat er ein Problem. Das im Auspuff/Schalldämpfer befindliche Prallrohr (die Bezeichnung dafür habe ich von einem anderen Treckerfreund bekommen). Er hat das Prallrohr nach den Resten des vorhandenen angefertigt, aber wohl eine falsche Stärke bzw. eine falsche Lochgröße gewählt. Dadurch läuft der Trecker nicht stabil. Kann mir evtl. ein Treckerfreund ein Bild oder eine genaue Beschreibung geben, wie das Prallrohr tatsächlich gefertigt sein muss?

Herzlichen Dank


Montag 4. Juli 2011, 21:28
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1354
Beitrag Re: Prallrohr für Normag F16 B Bj. 1954
Hallöchen!

Kann ich nicht glauben das es daran liegt. Diese Luftpumpe läuft sogar nur mit dem Flexrohr ohne das ganze Gedöhns wie Dämpfer und Rohr.
Ich tippe eher auf den Regler oder die ESP.
Kann man mehr Infos über die Motorrestauration bekommen?

_________________
Gruß Markus :)


Montag 4. Juli 2011, 21:58
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
Beiträge: 418
Wohnort: 34355 Staufenberg
Beitrag Re: Prallrohr für Normag F16 B Bj. 1954
Hallo lelldorin61.Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum!Zu Deinem Problem schließe ich mich Markus an.Die Zweitakter laufen auch ohne Auspuff stabil im Leerlauf.Ich hatte bei meinem K13a den Auspufftopf mal aufgeschnitten-siehe Thema"Zweitaktqualm"(Suchfunktrion nutzen).Leider kann man auf dem Bild nicht allzuviel erkennen,wie die Bleche im Topf angeordnet sind :( Ich kann mich aber erinnern,daß der Topf von zwei"Trennwänden"in drei gleiche Kammern unterteilt ist.Außerdem läuft durch alle drei Kammern ein Rohr mit rund 30mmDurchmesser.Dieses Rohr hat -glaube ich auch noch Löcher.Wenn die Zweitakter kalt sind und man sie startet sollte die Drehzahl erhöht sein(ca 800-1000).Dann laufen sie auch nicht "rund"sondern schwanken zwischen Leerlauf und der eingestellten Drehzahl.Dies ist meines erachtens normal.Ist der Motor aber warm muß er einen stabilen Leerlauf haben.Schau mal bei"youtube".Da sind mehrere Normag-Zweitakter die gestartet werden oder im Leerlauf laufen(unter anderen auch mein K13a von dem Forumsmitglied NormagNG15 aufgenommen).Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen...viele Grüsse!


Montag 4. Juli 2011, 22:47
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