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sehr unrunder Lauf meines F16b
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Autor:  beaglepaul [ Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines F16 b.
Leider habe ich noch nicht ganz viel Ahnung.
Der kleine springt gut an und zieht auch ordentlich. Habe nur folgendes Problem.
Im Standgas läuft er sehr unruhig und raucht sehr stark dunkel. Wird nur bedingt besser, je wärmer er wird. Habe Spiel in der Buchse wo das Gasgestänge in den Motorblock geht. Kann das starke Rauchen auch an der Einspritzdüse liegen oder an den Kolbenringen oder einfach nur normal.
Ebenfalls suche ich eine Betriebsanleitung wegen Ölsorten und Mengen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße aus der Altmark

Autor:  Jochen [ Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo beaglepaul ,
herzlich willkommen hier im Forum , wegen dein Problem "Rauch" gab es hier schon einige Themen darüber !!
Einfach mal über Suchfunktion Rauch eingeben und dann kommt die Auswahl!
Öl .......dieses Thema hatten wir auch schon des öfteren , zumahl ging es da immer um die Sorte Öl was man verwenden sollte, Es kam immer auf das SAE30 unlegiert raus !

Viel Spass hier

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

JochenZschiedrich hat geschrieben:
...Es kam immer auf das SAE30 unlegiert raus !

Viel Spass hier


Das Öl heißt auch desöfteren "regular" - wichtig: in der Spezifikation muss drin stehen:

Geeignet für Dieselmotoren, die keinen Ölfilter haben oder nur mit einem Spaltfilter ausgerüstet sind.

Autor:  beaglepaul [ Samstag 3. März 2012, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo,

habe einige Ratschläge befolgt und Sae 30 Öl aufgefüllt.
Siehe da, dass Rauchen wurde im warmen Motorzustand besser.
zudem habe ich die Einspritzdüse prüfen lassen und sie machte nur 4 Tropfen statt zu nebeln. Also druck auf 140 Bar erhöht und wieder ein Stück besser.
Nachteil Motor läuft jetzt härter.

Grüße aus der Altmark

Autor:  Josef [ Sonntag 4. März 2012, 01:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo Normagfreund beim motor L114 und das ist der motor im K16b hat die düse einen druck von ca 165 atü Gruß Josef (Sepp)

Autor:  volker407 [ Samstag 17. März 2012, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

@ Josef

Sind die 165bar in den Unterlagen so beschrieben? Welche Unterlagen sind das? Ich hab nur die Bedienungsanleitung und wäre an Werkstattunterlagen oder sonstigen Unterlagen für den F12b und/oder auch für den K16b interessiert, falls Du da was hast.


@beaglepaul

Ich habe auch schon Forumsbeiträge gelesen, wo der Motor mit 175bar gut laufen soll. Somit sind Deine 140bar vielleicht immernoch zu niedrig.

Gruß
Volker

Autor:  Josef [ Samstag 17. März 2012, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo Volker habe nochmal nachgeschaut der Einspritzdruck bei der Natter ist 190/195 atü bei der Deckel ist er160/165 atü das sind aus O&K-Zweitakt-Dieselmotor Typ113R1DL/113R2DL-113R3DL und 113R4DL das sind unterlagen vom Jahr 1959/60 Gruß Josef (Sepp)

Autor:  beaglepaul [ Sonntag 18. März 2012, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo volker 407,

der Motor läuft schon sehr hart im gegensatz zu vorher.
Habe Angst etwas Kaputt zu machen. Er raucht nur noch bei Last schwarz.
Muss auch noch das Gashebelgestänge am Motorblock reparieren. Die Buchse hat Spiel und das Gasgestänge ebenfalls. Hoffe dass ich dadurch den Rest auch hinbekomme.

Autor:  beaglepaul [ Mittwoch 30. Mai 2012, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hallo bin auch mal wieder da.

Leider wieder mit Problemen. Habe mein Gasgestänge wo es in den Motorblock geht repariert. Das heißt ein neues Gestänge gedreht, dass andere war ausgeschlagen.
Jetzt habe ich alles zusammengebaut und der liebe F16B springt nicht mehr an.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss.

Bilder meines fast orginalen folgen bald.

Autor:  Markus [ Mittwoch 30. Mai 2012, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sehr unrunder Lauf meines F16b

Hört sich doof an aber das kann nichts mit deinem Gestänge zu tun haben.
Außer du drückst deinen Regler gegen Null.
Die Fliehgewichte deines Reglers ziehen mit steigender Drehzahl die Fördermenge gegen Nullförderung, mit deinem Hebel hälst/bringst du deinen Regler in Richtung Last.
Wenn du da nichts verbockt hast, was ich denke, kann das kaum mit deinem Gestänge zu tun haben. Im schlimmsten Fall wäre es so das er auf Volllast klemmen würde, denn so steht er im Normalzustand.
Eventuell erklärst du noch mal genauer was du gemacht hast.

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