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Düseneinsätze https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=2253 |
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Autor: | Bm24 [ Samstag 21. Juli 2012, 00:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Düseneinsätze |
Hallo Ich habe ein Problem mit meinen Einspritzdüsen. Die Einsätze schließen nicht richtig . Ich kann die Düsen nicht abdrücken weil sie immer Tropfen beim einstellen. Weiß vielleicht jemand wo ich neue Einsätze herbekomme? Auf den Einsätzen ist keine Beschriftung zuerkennen. MfG Bm24 |
Autor: | volker407 [ Sonntag 22. Juli 2012, 10:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Also irgendwas wird ja zu erkennen sein, und wenn nicht, stell doch mal ein Foto ein. Fotos sind hier immer gerne gesehen! Wenn die Einsätze tropfen haben sie es hinter sich. Prinzipiell dürfte wohl ein Bosch Düseneinsatz mit der Nummer 0 434 250 xxx passen. Gilt nur noch herauszufinden welche Nummer man anstatt dem xxx nimmt, da gibt es paar hundert verschiedene Versionen. Das weiß aber vermutlich jemand anders im Forum hier. Gruß Volker |
Autor: | Normag-Uli [ Sonntag 22. Juli 2012, 11:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Hallo zusammen, normagfreund auf seiner Seite http://www.normagfreund.ws24.cc/ für den BM15-Motor des NG15 folgende Daten angegeben: Düseneinsatz: DN OSD 211 bis 1951 DN8S1,ab 1951 DNOSD21 später DN4SD24 Da der BM15 der "halbe" BM24 ist, dürften die Angaben auch für diesen gelten |
Autor: | volker407 [ Sonntag 22. Juli 2012, 16:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Das ist interessant, wenn man die Bezeichnungen in der Bosch Zuordnungsliste anschaut sind die Düseneinsätze alle urspünglich Mercedesdüsen. Hat jemand ein Bild oder auch eine Skizze der BM24 Vorkammer auf dem man das Innenleben sieht? Die Bilder im Forum zeigen die Vorkammer immer nur von der Seite. Ich will darauf hinaus ob die BM24 Vorkammer auch einen Prallkugelstift hat oder nicht, wie die Innenkonturen sind und wie viele Löcher die Vorkammer hat. DN 0 SD 21 und DN 0 SD 211 sind im Prinzip gleich, da wird man keinen unterschied merken. Die DN 4 SD 24 hätte die Bosch Nummer 0 434 250 014 und läuft eventuell etwas weicher, da das Spritzbild anders ist als die DN 0 SD 21(1) Falls der Bosch-Dienst den Düseneinsatz nicht mehr hat, kann ich vermutlich eine Ersatznummer raussuchen. Gruß Volker |
Autor: | Bm24 [ Samstag 28. Juli 2012, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Hy Habe heute die Düseneinsätze eingebaut. Nun bringt er aber nicht mehr die Leistung wie vorher. Der Düsendruck liegt bei 110 . Hat einer von euch eine Idee was ich machen kann das der Trecker wieder richtig läuft. Gruss Bm24 |
Autor: | Bm24 [ Samstag 28. Juli 2012, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Bm24 hat geschrieben: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen Einspritzdüsen. Die Einsätze schließen nicht richtig . Ich kann die Düsen nicht abdrücken weil sie immer Tropfen beim einstellen. Weiß vielleicht jemand wo ich neue Einsätze herbekomme? Auf den Einsätzen ist keine Beschriftung zuerkennen. MfG Bm24 Habe die Einspritzdüsen gewechselt .Nun bringt der Trecker aber nicht mehr die Leistung wie vorher.Düsendruck liegt bei 110. Hat jemand von euch eine Idee dazu. Gruß Bm24 |
Autor: | volker407 [ Montag 30. Juli 2012, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Scheinbar sind alle die sich mit diesem Motor auskennen grade in Urlaub Ich bräuchte erst noch ein paar Info´s um das aus der Ferne einschätzen zu können. Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt/gereinigt? Wie groß ist der Unterschied des Düsenöffnungsdrucks? Jetzt 110bar und davor waren es wieviel bar? Wie äußert sicher der Leistungsverlust? Kann man nicht mehr als im z.B. dritten Gang fahren und hat keine Zugleistung mehr, fehlt nur obenraus ein wenig die Spritzigkeit, oder sonstwas nämlich ......? Rußt er nun deutlich stärker oder weniger? Ist der Motorlauf jetzt härter/rauher oder eher weicher oder exakt gleich wie davor? Gruß Volker |
Autor: | kk54 [ Dienstag 18. September 2012, 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Hallo zusammen. Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines F16, Motor BM15c Bj.54 u. deshalb auch noch nicht so lange im Forum. Nach einigen Ausfahrten im Sommer u. kleineren arbeiten mit leichtem Anhänger hat er einen guten Eindruk und auch viel Spass gemacht. Nur der Harte Motorlauf, bes im lerlauf, stört mich noch etwas und möchte diesen noch verbessern. In einer Broschüre von BOSCH "Technische Unterrichtung von Diesel Einspritzpumpen" die 1981 gedruckt wurde, fand ich einen kleinen Beitrag mit dem Titel " Muß ein Diesel Nageln", manche nennen das auch klopfen oder einfach harten Motorlauf, in diesem Bericht wird dieses Problem kurz beschrieben und zur Abhilfe eine Drosselzapfendüse emfohlen. Da es sich in diesem Bericht um Dieselmotoren allgemein handelt war leider keine Bezeichnung oder Bestellnr. angegeben. Meine Frage wäre nun, kennt sich hier jemand aus ? und wo kann ich solch eine passende Drosselzapfendüse bekommen? Vielen Dank! |
Autor: | volker407 [ Dienstag 18. September 2012, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
Hallo, alle von mir weiter oben genannten Düsen sind Drosselzapfendüsen. Zapfendüsen ohne Drossel sind kaum verbreitet gewesen und wurden oft noch während der Bauzeit des Motors schon durch Drosselzapfendüsen ersetzt. Ursache für hartes Klopfen ist oftmals eine verschlissene Düse in Kombination mit einer über die Jahre gesetzten Feder des Düsenhalters. Dadurch verlagert sich der Einspritzzeitpunkt in Richtung "früh" und der Kraftstoff zündet zu früh selbst. Wenn die verschlissene Düse dann noch undicht ist, kann Kraftstoff nachtropfen und auch das Klopfen verursachen. An Deiner Stelle würde ich als erstes 2 neue Düsen kaufen und diese mit der alten Feder auf den richtigen Öffnungsdruck der Düsenhalterkombination einstellen lassen. Wenn Du ein wenig experimentierfreudig bist, könnte man auch eine Düse mit einer ausgeprägteren Drosselrampe verwenden als die oben genannten Düsen. Gruß Volker |
Autor: | Normag-Uli [ Dienstag 18. September 2012, 22:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Düseneinsätze |
volker407 hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich als erstes 2 neue Düsen kaufen und diese mit der alten Feder auf den richtigen Öffnungsdruck der Düsenhalterkombination einstellen lassen. Eine Düse reicht beim F16 |
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