Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

Kaltstartproblem K12A
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=4481
Seite 1 von 1

Autor:  MoeK12A [ Dienstag 26. Mai 2026, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Kaltstartproblem K12A

Servus Gemeinde ...
Normag ist fertig geworden und wollte nicht anspringen .
Irgendwann kam er dann doch / aber nur wiederwillig und mit Nachilfe .
Wenn er warm ist springt er Reibungslos sofort an .
Was habe ich bisher getan :?
1 * Diesel abgelassen und mit Diesel+ neu befüllt ( neuer Filter ist auch verbaut)
( da viel mir auf das der Diesel nur schlückchenweise ablief )

2* An der Dieselpumpe am Fitting der Dieselleitung schraube gelöst und es entwich Luft
Dann kam Diesel / ps danach sprang er an / war da aber warm ...das war das einzige mal das er mir im warmen zustand einfach ausging .

3* ich habe den fitting auch vor wochen komplett gelösst und gestartet um zu sehen ob und wie Diesel gefördert wird . Da kam ordentlich druck in Schüben

4* heute habe ich es wieder aus dem Kalten Probiert / keine Chance irgendwann nach 10/20 sekunden nur schwarzer Rauch ...
Dann dachte ich mir: schaust mal nach der Glühkerze / also raus geschraubt an Masse gelegt und nach ca . 2 sekunden Glühte diese auch recht ordentlich hell / glühdrähte mit Messingbürste vorsichtig gereinigt .
Danach hab ichs nochmal mit starten probiert * sprang sofort an / sägte 3-4 mal und ging aus .
Die sägenden Verbrennungen schubweise hatte er schon des öfteren . Wenn er aber läuft , dann läuft er .


Fällt irgendjemanden was ein was ich noch kontrollieren könnte
Oder was die Ursache sein könnte ?

Danke euch

Autor:  Burli12 [ Mittwoch 27. Mai 2026, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstartproblem K12A

Hallo nach R,
Das ist ja blöd....einer meiner beiden k13a springt auch nicht so an wie er sollte :x
Hier wurde schon öfters hingewiesen auf
- Kurbelgehäuse-Entlüftung (original mit Membran, oft ist ein Sanitär-Stopfen mit 2x 3mm Bohrungen verbaut...nicht schön, aber funktioniert. Auf Kleinanzeigen bietet Josef Schütz eine Luxus - Variante an, saubere Arbeit!!)

- Flatterventil überprüfen (Ansaugrohr abbauen, Deckel vom Spülkolben entfernen und inspizieren)

Zu beiden Themen findest Du viele Infos hier im Forum.
Bei meinem k13a ist das alles in Ordnung, aber willig anspringen tut er noch nicht. Wir kennen jns noch nicht so lange...vielleicht wird ja noch was.

Ich wünsche das es evt. bei Dir hilft.

Good luck!
Hermann-Josef

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 27. Mai 2026, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstartproblem K12A

Hast du die Druckleitung von der Pumpe zur Düse entlüftet?
An der Düse abschrauben, vorpumpen bis nur noch Diesel rauskommt, wieder festschrauben.
Eine Bedienungsanleitung findest du in der Galerie ;)

Autor:  MoeK12A [ Donnerstag 28. Mai 2026, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstartproblem K12A

Servus und danke für die Antworten.
Ich hab heute die Dieselpumpe zerlegt > siehe Bilder
Da aber nichts gefunden was nach * verschleiss * aussieht
Grund dafür war das nach der Pumpe kein Diesel gefördert wird also garnichts ...
Weder am Ausgang zur Leitung schon zweimal nicht oben am Zylinder .
Nach dem Zusammenbau exakt das selbe
Null Druck/ ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das man mit einem Hebel per Hand diesel fördern kann ??
Wo soll das gehen ...
Naja ich denke die Pumpe ist hinüber
Ersatzteile wirds mau aussehen hab zumindestens nichts gefunden.
Deprimiert gerade gewaltig .
Hat schonmal jemand seine Pumpe überholen lassen und Erfahrungen?
Jetzt schau ich nochmal in die Bücher ...
Danke für künftige Antworten

Evtl .hat ja jemand nen Tipp oder ich hab was übersehen

Dateianhänge:
17799836174253812941539443418620.jpg
17799836174253812941539443418620.jpg [ 4.55 MiB | 282-mal betrachtet ]
20260528_111058.jpg
20260528_111058.jpg [ 4.63 MiB | 282-mal betrachtet ]
20260528_111056.jpg
20260528_111056.jpg [ 5.62 MiB | 282-mal betrachtet ]

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 28. Mai 2026, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstartproblem K12A

Wenn du die Pumpe überholen lassen willst, solltest du dich an Michael Braun wenden.
Historische-Ersatzteile.de

Findest du vermutlich im Firmenverzeichnis

Autor:  countryman [ Freitag 29. Mai 2026, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstartproblem K12A

Zum Vorpumpen von Hand: Dies geschieht mit dem Abstellhebel. Beim Betätigen im Stand sollte dies schwer gehen und es sollte das charakteristische Schnarren der Düse zu hören sein. Wenn nur Leerweg zu spüren ist, steht der Motor auf OT und entsprechend auch der Einspritznocken. Dann den Motor etwas verdrehen. Normalerweise bleibt er aber nicht auf OT stehen wegen der Kompression.

Arbeiten an der Einspritzung und die Beurteilung von Fehlern an den Teilen sind nicht ganz einfach, der Tipp von Uli ist schon zielführend.

Da du schreibst dass der Motor sägt, könnte auch der Regler festhängen/schwergängig sein?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/