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Motoröl SAE30
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Autor:  Markus [ Mittwoch 12. März 2008, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Motoröl SAE30

Hallo,
ich war heute mal wieder beim Kaufmann und habe Öl erworben.
Meine bisherige Marke war Castrol Classic XL SAE30, ein 5 Liter Gebinde kostet mich 37,21 inkl. MwSt
Ein anderer Verkäufer fragte mich warum ich nicht das Liqui-Moly "Bulldog Öl SAE30" verwenden würde, da gibt es 10 Liter fürs gleiche Geld.
Nun meine Frage, die mir mein Händler leider nicht beantworten konnte.
Ist das besagte Öl nur für die Umstände eines Lanz abgestimmt oder kann man es bei unseren 2 und 4 Taktern auch verwenden?
In beiden Fällen reden wir von einem unlegiertem SAE30 Öl auch zu verwenden bei Motoren ohne Ölfilter und/oder Verlustschmierung.


Autor:  normagfreund [ Mittwoch 12. März 2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Hallo Markus du kannst beruhigt das Bulldog ÖL benutzen alle heutigen Öle habe bessere Eigenschaften als das Öl der 50ziger Jahre.Ich persönlich nutze SAE 30 von Aral aber auch nur weil wir das in der Firma auch verkaufen.
Gruß Rainer

Autor:  Normag NG15 [ Mittwoch 12. März 2008, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Hallo,

fahrt ihr das SAE30 Motoröl das ganze Jahr oder wechselt Ihr im Winter auf SAE 10?

Autor:  zisch98 [ Mittwoch 12. März 2008, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

hallo!ist ja interessant...was für ein öl gehört denn in einen k12a-motor?ich hätte jetzt 15w40 reingeschüttet oder besser nicht?viele grüsse!

Autor:  Markus [ Mittwoch 12. März 2008, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Das ist eine schlechte Idee, ich erkläre dir auch warum.
Motoren der heutigen zeit verfügen über einen Ölfilter durch den das Öl gepresst wird. Logischer Weise muß das Öl sämtliche Verunreinigungen transportieren damit es auch zum Filter kommt und Schmutz-Ablagerungen im Motor sind unerwünscht.
Darum sind Öle der heutigen Zeit "legiert" um den Dreck "schwebend" zu halten.

Ganz anders ist es bei unseren alten Schleppern. Dort fehlt ein Ölfilter gänzlich, bestenfalls gibt es einen Spaltfilter oder nur ein paar Filzlappen und ein Sieb für grobe Teilchen.
Ruß und Verschleiß-Verunreinigungen müßen vom Öl fallen gelassen werden und sollen sich im Sumpf ablagern, das würde das 15W-40 NICHT können und du transportierst den ganzen "Dreck" durch die Lager.
Das ist weder gut für den Motor, noch für die Abgase, DENN DANN spucken und rotzen unsere Normags so wie viele es fälschlicher Weise für normal halten.
Also SAE30 ist deine Wahl für deinen Schlepper.


Autor:  Gisbert [ Donnerstag 13. März 2008, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Hallo Markus,
bin froh endlich einen Normag-Experten gefunden zu haben. Habe einen Kornett 1, F12B, Baujahr 1954. Bin seit heute im Forum und gleich auf das Problem mit dem Öl gestossen. Meiner qualmt wie ein altes Dampfroß. Hinzu kommt, das aus dem Auspuff Motoröl tropft. Habe vor Jahren aus Verzweifelung schon mal neue Kolbenringe montiert aber ohne sichtbaren Erfolg. Habe erst jetzt erfahren das er(2-Takter)noch einen Spülkolben hat über den er vermutlich Öl ansaugt. Zum anderen habe ich natürlich immer handelsübliches Mehrbereichsöl "getankt", muß nach jeder Betriebsstunde etwa einen halben Liter nachkippen. Gibt es eine Möglichkeit den Ölverbrauch zu senken?
Gruß Gisbert

Autor:  normagfreund [ Donnerstag 13. März 2008, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Hallo ich habe mit dem 2-takter noch nicht so viel zu tun gehabt aber einen halben Liter pro Betriebsstunde ist eindeutig zu viel.Ich vermute das die Abstreifringe des Spülkolbens auf sind.Ansonsten ein wenig räuchern tun sie schon die 2-takter.

Ich lass Winter das SAE 30 drin erstens sind die Winter heute doch milder zweitens fahre ich im Winter dann doch lieber Schlepper mit Vollkabine und Heizung.
Wer im Winter aber öfters fährt sollte dann SAE 20 nehmen.
Gruß Rainer

Autor:  Markus [ Freitag 14. März 2008, 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

Hallo und willkommen Gisbert,
angenommen der Kolbenringtausch aller 5 Ringe des Arbeitskolbens ist fachlich durchgeführt worden, bleibt fast nur noch der Spülkolben über.
Allerdings ist dies sehr selten, weder ich, noch einer meiner Leute mit einem solchen Modell was bisher am Spülkolben dran weil die Ringe fertig waren.
Dein Schlepper scheint aber auch gut Stunden drauf zu haben oder? Wenn du ihn die ganzen Stunden mit 15W40 geritten hast, hast ihm nicht grade einen Gefallen getan; ich beschrieb oben ja schon warum.
Gut ändern kann man das eh nicht und die meisten sind in den letzten Jahrzenten mit falschen Öl gelaufen, weil man zu wenig über die Eigenschaft der Schmierstoffe weiß.

Ich bin nun gar nicht informiert wie es mit der Verfügbarkeit der Kolbenringe des Vorverdichterkolbens steht, ansonsten welche anfertigen oder ändern lassen.
Ich kann mir das aber ehrlich nicht vorstellen das die hin sind.
Nimms mir nicht übel wenn ich schon wieder davon anfange, die Erneuerung der Kolbenringe war technisch ok und es waren alle? Oben 3 und unten 2? Also 5 Stück?

Gruß und viel Spass&Erfolg hier.



ps: ist das Qualm auf dem Foto oder Staub?

image_id: 17

Autor:  Gisbert [ Freitag 14. März 2008, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

ja,ja das ist tatsächlich Qualm. Wenn er richtig arbeiten muß kann man fast keine Hand vor Augen sehen. Sehr viele Betriebsstunden kann er eigentlich nicht haben, wir (mein Vater) hat vor 40 Jahren die Landwirtschaft aufgegeben und danach hat er eigentlich nur im Schoppen gestanden und ist nur sporadisch bewegt worden. Bin erst in den letzten Jahren wieder angefangen etwas mit ihm zu arbeiten.
Mit der fachmännischen Montage ist das so eine Sache, bin nur ein Hobbyschrauber. Es ist mitlerweile auch schon wieder etwa 10 Jahre her, weiß aber noch das wir damals bei der Montage der Kolbenringe Probleme hatten und eine Ecke am Kolbenboden sogar abgebrochen ist, so das der untere Ring nicht mehr montiert werden konnte. Wollte den ganzen Kolben schon wegschmeißen, habe ihn aber dann doch wieder eingebaut und siehe da, er läuft genau wie vorher, qualmt aber auch genauso! :)
Das die Ringe vom Spülkolben auf Dauer Probleme bereiten, habe ich auf einer DVD, "Normag, vom Konfektionsschlepper zum Kornett Zweitakter" gesehen. Es soll angeblich ein bekanntes Problem sein, aber wenn du da noch nichts von gehört hast wird es wohl nicht so gravierend sein. Werde erst einmal ein anderes Öl versuchen, mal sehen wie er sich dann verhält.
Gruß, Gisbert

Autor:  zisch98 [ Freitag 14. März 2008, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl SAE30

hallo und danke markus für deine aufklärenden worte.ich werde mir dann sae30 für den anstehenden ölwechsel besorgen.viele grüsse!

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