Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 29. Januar 2025, 00:38

Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
NG 10 zu verkaufen 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: NG 10 zu verkaufen
Unimogfan hat geschrieben:
er sieht für mich ziemlich anders aus als der auf meinen Fotos, deshalb habe ich da bisher keinen Kontakt aufgenommen....

Wie gesagt, der Vorderachsbock ist wohl nicht original, aber alles andere scheint noch so weit auf den ersten Blick original zu sein. Sieht doch aber vom Blech her und so auch so aus wie auf deinen Fotos?!
Aber naja wenn keine Eile ist kannst du ja noch warten ;)

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Donnerstag 11. März 2021, 20:44
Profil ICQ Website besuchen

Hallo Ich habe bilder auf dem ist der NG10 nur mit so stehblecher an den hinterräder abgebildert und die vorderachse ist auch stahr auf den bildern sied man aber leider den achsbock schlecht. Sogar der oder die ersten NG22 haben bei den hinterrädern auch nur stehbleche gehabt Gruß Josef(sepp)

Freitag 12. März 2021, 17:04
Moderator

Der Vorderachsbock ist von der Brockenhexe ;)

Sonntag 14. März 2021, 09:53
Profil Website besuchen

Guten Abend Normag-Foristen,

ich habe mich hier einst angemeldet um zu recherchieren welcher historische Schlepper das ist, den mir mein Großvater hinterlassen hat. Ich konnte feststellen es ist ein NG 10.
Was ich allerdings auch feststellen musste ist, daß viele NG 22 als NG 10 ausgegeben werden, selbst im Börde-Museum steht ein 22er als 10er.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Nach reichlich hin und her überlegen hatte ich mich eigentlich entschlossen den NG 10 zu verkaufen.
Aber:
Wenn hier in diesem Forum in verschieden Threads darüber philosophiert wird wie SELTEN so ein NG 10 wohl wäre, und wenn ich dann aber das Gemäkel an den verfügbaren Fahrzeugen und auch noch das hier veranschlagte Preisgefüge, 8000,- Euro, aber dafür muß der Top sein, sonst maximal 2000,- Euro, lese, dann stellt sich mir schon die Frage welchen WERT ihr so so zu Grunde legt. Was ist er wirklich WERT, und da spielen nicht nur Papierscheine eine Rolle
Wenn der NG 10 so selten ist, dann frage ich Euch, warum dann andere Oldtimerschlepper, die es zu Hauf im Netz zu finden gibt, selbst im sehr schlechtem Zustand, für mehr als lächerliche 2000 angeboten werden.
Sicherlich muß an jeder Maschine die jahre- oder jahrzehntelang stand etwas gemacht werden.
Aber selbst für 8000,- Euro und vollsaniert würde meiner im Stall stehen bleiben.
Nun zum Zustand meines NG 10:
- Kühler defekt, aber, neuer Kühler ist seit 3 Jahren beim Kühlerbau für 800,- Euro abholbereit, jedenfalls habe ich ihn dort hingebracht aber bisher nie abgeholt aus beruflichen, zeitlichen und privaten Gründen
- Kühlerumbau, also der Blechrahmen wo der Kühler drin steckt muß eventuell neu angefertigt werden da teilweise verrostet
- Wasserpumpe undicht, Keilriemen ist dann selbstvertändlich
- Motor an diversen stellen undicht
- Einsprizpumpe muß überholt werden, sprint mit Kurbel ums Verrecken nicht an, Angebot von Deutz war rund 500,- Euro, nagelneue Plunger in super Zustand, in Diesel verpackt liegen seid 40 Jahren im Schrank
- springt aber mit dem alten Stationärmotor von der Dreschmaschine, ja jetzt kriegen die Westler GROSSE AUGEN :shock: :D, (ist im Spaß gemeint), Opa hat für mehrere Leute hier in der Gegend ein Flachriemenrad gebaut um mit den vorhandenen Stationärmotoren ihre Traktoren zu starten
- Kupplung rutscht etwas, und das war auch schon vor 40 Jahren ein Thema von Großvatern, hat sich aber nie getraut das Ding zu trennen, weil geht noch und Ersatz gabs in der DDR ja auch nicht wirklich, könnte passen, eventuell, Opa war in der LPG Schlosser, also kein Laie, nach der Wende allerdings körperlich auch nicht mehr in der Lage außer sturköpfig, denn nur ER hätte das gekonnt und niemand sonst, wenn ihr versteht
- der Schalthebel müßte aufgearbeitet werden, hat ziemlich Spiel in der Kulisse, wenn man nicht aufpaßt und schaltet nicht im Stand sind der 2te und der 3te Gang gleichzeitig drin, ist mir in 15 Jahren 2 mal passiert.

Zu der Historie des Schleppers: mein Großvater hat den NG 10 um 1960 in einem Nachbardorf gekauft, soweit ich weiß hatte der Verkäufer, leider ist das Ehepaar auch schon vor Jahren verstorben, den Schlepper in den 40ern selbst neu gekauft und dann bei der Kollektivierung zur LPG gekommen, nach Anschaffung neuer Traktoren kam der Schlepper dann wieder zum ursprünglichem Eigentümer, der aber seinen Betrieb komplett in die LPG eingebracht hatte, und der verkaufte ihn dann kurze Zeit später an meinen Großvater. Der originale Brief ist leider nicht mehr vorhanden, in den 60ern hat ein DDR Kfz-Sachverständiger bei der Abnahme zur Verkehrstauglichkeit dann aufgrund des Typenschildes (22PS) und der Normag Prägung am Kühler dann einen NG 22 daraus gemacht, Brief ist eigentlich noch vorhanden, sogar nach der Wende nochmal zugelassen mit neuem Brief.

Ende der 70er Jahre hatte der Traktor mal ein schweres Problem, der Plunger der Motorölpumpe war beim Heu holen gebrochen und der Motor ging damals fest wegen fehlender Schmierung.
Daraus ergab sich dann eine DDR Rundreise auf der Suche nach Ersatzteilen. Bei dieser Odyssee kam ein nagelneuer F2M414 (könnte aber auch ein NVD sein) Motorblock mit Anlasserflansch und Zahnradölpumpe, zwei nagelneue, in dicken Fett und Papier eingepackte Kurbelwellen sowie 4 Pleule, dazu Lager und Dichtungen zum Kurbelwelleneinbau, sogar Filzringe sind dabei, diverse Kleinteile ebenfalls, zwei nagelneue Kolben- Büchsensätze aus DDR Fertigung von VEB Dieselkoben Magdeburg (auf dem Karton steht 1 NVD 14), eine nagelneue Lichtmaschine 12 Volt, war ürsprunglich für den RS 09 gebaut, paßt aber zu 100% auf die Maße der originalen 6 Volt Lichtmaschine und natürlich die Zahnradpumpe.
Am Ende der Reise, bei einem damals noch vorhandenem Deutz Händler in Leipzig, von dem hatte ich auch irgendwo noch die originale Rechnung für die neuen Motorenteile, hat ein Schlosser, der dort arbeitete, das Gespräch zwischen meinen Großeltern und seinem Chef mitbekommen. Und als mein Großvater die, ich glaube es waren um die 4 oder 5 tausend DDR-Mark, im Büro vom Chef auf den Tisch geblättert hat, ging dieser Schlosser zu meiner Großmutter und meinte er hätte das Gespräch mitbekommen und sie solle mal mitkommen, ging mit ihr zu seiner Feilbank, zog die Schublade auf, nahm eine reparierte, in einem Putzlappen eingeschlagene Plunger-Motorölpumpe raus, drückte sie ihr in die Hand und sagte, "Hier, bitte, können Sie haben, bauen wir sowieso nicht mehr ein."
3 Tage später, war die Pumpe eingebaut, der Motor sprang wieder an und läuft damit bis heute, mit den originalen Kolben und Büchsen.
Meine Großeltern fuhren noch einmal nach Leipzig, mit ein paar Kilo Spargel, hausgeschlachteter Wurst und Handgeld nach Leipzig und bedankten sich bei dem Schlosser.
Eine typische DDR Geschichte.

Natürlich muß an dem Schlepper viel gemacht werden, zerlegen, sandstrahlen, lackieren, Motor machen und so weiter.
Aber Leute, für 2000,- Euro???

NIEMALS würde ich dieses seltene Stück Geschichte für 2000,- Euro weg geben.

Mindestens 5000,- Euro, unrestauriert,

allein wenn ich hier im Forum gelesen habe das der NG 10 ja so selten wäre, so´n Porsche Junior kriegt man unrestauriert an JEDER Ecke für 4000,- Euro. Und für die hunderten von Lanz, an jeder Schraube läuft das Öl in Strömen, rufen die Leute Mondpreise auf.
Und Ihr wollt max. 2000,- Euro ausgeben für einen Schlepper von dem 412 gebaut wurden, vielleicht noch 30, wenn überhaupt, irgendwo rumstehen, und noch vielleicht 10 bis 15 Stück überhaupt laufen, der eigentlich unverwüstlich ist???

Wenn ich die Zeit hätte für dieses Hobby Oldtimerschlepper, dann würde ich ihn selber restaurieren, arbeite bei nem John Deere Händler als Servicetechniker, aber ich habe die Zeit nicht.

Und draum würde ich den Schlepper auch nur an jemanden abgeben der es auch ernst meint und den nicht bloß überpinselt und dann auf ebay-Kleinanzeigen weiter vertickt. Und so Jemand ist dann auch bereit den Wert zu bezahlen.

Wir bei John Deere sind auch PREIS-WERT :D :D :D

Beste Grüße Enrico

Dateianhang:
CIMG1074.JPG
CIMG1074.JPG [ 748.31 KiB | 8386-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG1079.JPG
CIMG1079.JPG [ 719.96 KiB | 8386-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG1078.JPG
CIMG1078.JPG [ 545.21 KiB | 8386-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG1072.JPG
CIMG1072.JPG [ 652.04 KiB | 8386-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG1073.JPG
CIMG1073.JPG [ 743.87 KiB | 8386-mal betrachtet ]

Donnerstag 8. September 2022, 22:15
Moderator

Das hört sich ja so an als wenn du glaubst das Forum würde die Preise festsetzen?! Die Preise entstehen aus Angebot und Nachfrage, lernt man schon früh in der Schule. Wenn nun mal etliche hundert Leute einen Lanz haben wollen denn es eigentlich häufig gibt steigt der Preis trotzdem hoch an. Wenn ein seltener Schlepper aber nun mal ohne Nachfrage da steht gibt auch keiner Geld dafür aus. So funktioniert das.
Also stell ihn einfach bei ebay-kleinanzeigen oder so ein und du wirst sehen was die Leute dafür bezahlen.
Wenn wir im Forum über irgendwelche konkreten Preise sprechen, liegt das einfach daran dass wir den Markt schon lange beobachten.
Bei deinen Vorstellungen verspreche ich dir, du behältst den einfach, Punkt.

Davon ab möchte ich dir eigentlich Glückwünsche zu dem tollen Trecker aussprechen, da der eigentlich einen tollen Zustand hat und offensichtlich auch eine tolle Geschichte, fällt mir nur etwas schwer

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Freitag 9. September 2022, 13:38
Profil ICQ Website besuchen
Moderator

Hier suchte doch jemand einen NG10...

Vielleicht habt ihr die gleichen Wertvorstellungen.

Das ist nicht böse gemeint, aber um Normag wird nun mal nicht so ein Hype gemacht wie um Lanz, Porsche-Diesel, Eicher etc.

Aber wer einen Normag kauft, der wird ihn lieben - vielleicht gerade deswegen ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Freitag 9. September 2022, 20:48

Hallo masterpiece und Normag-Uli,

ich habe nicht behauptet ihr würdet die Preise festsetzen. Jedoch habe ich hier einige Male auch verfolgt wie hier von dem NG 10 "geschwelgt" wurde.

Und natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

Und wie groß ist der NG 10 Markt überhaupt? 30 bis 50 Schlepper, europaweit? Wenn überhaupt. Und davon laufen noch oder sind überhaupt noch restaurationsfähig?

Ich personlich würde den Schlepper auch nur an jemanden verkaufen der den Wert eines NG 10 zu schätzen weiß, ihn restauriert auch erhält, und der Jenige gibt dann auch Geld dafür aus.

Ich dachte eben das ihr, die sich hier teilweise seit Jahrzehnten mit Normag und das ein oder andere Mal auch mit dem NG 10 beschäftigt habt, es eben auch auch zu schätzen wißt wenn mal einer auftaucht.

Und wenn ihr mal ehrlich seid, selbst 8000 sind ein Minusgeschäft für nen beanstandungslos restaurierten, für sagen wir mal 2000 als Ausgangsmaterial erworbenen NG 10. Das macht 6000 fürs Budget als Investition. Ist nicht darstellbar wenn man das Ding nicht nur mit ner Drahtbürste und nem Pinsel saniert. Für´s Sandstrahlen und lackieren gehen schon locker 2000 drauf. Wenn man dann noch den Motor saniert dann sind die nächsten 2000 weg, wenn man überhaupt noch jemanden findet der die Einspritzpumpe macht und die auch noch richtig einstellen kann damit der Motor auch mit der Kurbel anspringt, in den meisten Fällen ist der Kühler kaputt.
Beim Kühlerbauer kostet ein "Wabennetz" im Originallook allein knapp 1000 plus Arbeit und Wasserkästen oben und unten, da sind dann 1300 recht preiswert. Dann kommen noch garantiert diverse Dinge dazu die sich schnell auf 1000 summieren. Neue Reifen, 600 bis 700.
Und dann kostet das ganze auch noch Zeit.
Als reiner Materialwert sind 8000 sicher realistisch, dafür ist der Schlepper aber auch dann noch nicht zusammengebaut und der Faktor "Wert" kommt dann auch noch drauf.
Aufgearbeitet als Sammlerstück sind meiner Meinung nach 12 bis 13 ein ehrliches für den Käufer/Sammler aber knappes Geschäft für den Restaurierer.
Wer aber auf "Patina" steht, der sollte dann aber vielleicht nicht von beanstandungslos sprechen, ist meine Meinung.

Gruß Enrico

Freitag 9. September 2022, 22:33

Noch mal was als Anhang:

Wenn wir bei uns in der Filiale (Kranbahn vorhanden) solch ein Projekt übernehmen würden, dann würde ich mindestens 120 Stunden a 76,- Euro plus Mwst. als Kostenvoranschlag kalkulieren.
Sind 3 Wochen straff Arbeit, aber mit nem gutem Azubi zusammen ist das darstellbar.
Komplett zerlegen, zum Kühlerdienst, zum Stahlbauer für´s Sandstrahlen und lackieren, Motoreninstandsetzer um den Kopf zu machen, Motoren Franke in Magdeburg für die Pumpe (eventuell machen die das noch) hätte aber auch noch eine teurere Alternative für die Pumpe und wäre auch weiter entfernt. Kolben und Büchsen sowie Kurbeltrieb neu lagern würden wir, Getriebe zerlegen und neu lagern und Dichtringe und Dichtungen, kann man nach 80 Jahren dann durchaus machen. Elektrik neu machen und gleich auf 12 Volt mit Glühkerzen umbauen.
Zusammenbau und komplettieren, neue Reifen montieren.

und zack sind dann eher 16.000,- Euro für einen anstandlos sanierten Schlepper von dieser Bauart auf dem Zettel. Den kann man dann aber auch locker noch vererben, der hält dann nochmal mindestens 80 Jahre, eher mehr da er nicht mehr arbeiten muß. :D :D :D :D

Das Gute an dem Normag ist dann aber auch die Deutz Basis, es gibt eben sehr viel dafür. Für viele ander Schlepper gibt es nicht mehr viel oft manchmal nur noch handgedengeltes aus Polen.

Freitag 9. September 2022, 23:19
Moderator

Gallo Enrico,

du hast absolut recht mit den entstehenden Kosten für einen derartigen Schlepper.
Eine Komplett-Restauration kann schnell um die € 20.000 bis 25.000,- kosten.

Das bedeutet aber nicht, dass der WERT dann auch bei dieser Summe liegt.

Der WERT ist der, den dir jemand dafür bezahlt.

Bei ebay-Kleinanzeigen steht ein NG22 für € 25.000,- drin - die hat er sicherlich mal an Restauration gekostet, aber das gibt der Markt nicht her.

Im Übrigen ist es völlig egal, ob ein Schlepper selten oder nicht selten ist - die Kosten für eine Restauration sind ähnlich hoch.
Für Lanz oder Porsche-Diesel kann man sogar noch etliche Teile im Shop kaufen - also wesentlich günstiger als einzeln anfertigen.
Trotzdem sind diese Massenware-Schlepper beliebter als Normag und daher "wertvoller"

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Freitag 9. September 2022, 23:47
Auf das Thema antworten   [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4