auch wenn es ungewöhnlich klingt: Nachdem ich die ersten Teile mit Erbedol Kunstharzlack in RAL6011 grün lackiert habe, finde ich den hohen Glanzgrad eigentlich nicht so ganz passend. Hat jemand Erfahrung mit dem mattieren (quasi stumpfschleifen) von Kunstharzlack und kann evtl. eine entspr. Schleifpaste o.ä. empfehlen. Ich kenne nur von 3M die Polierpasten, mit welcher plangeschliffene Läufer bei 2K-Lack auf Glanz hochpoliert werden.
Ideal ist es von vornherein seidenglänzenden oder seidenmatten Lack zu verwenden, statt Hochglanz - wie du das jetzt retten kannst, weiß ich leider nicht
Hallo, es gibt Kunstharz klarlack seidenmatt. Damit kannst du es versuchen. Oder 1000 Naßschleifpapier mit viel Wasser verwenden. Hat aber den Nachteil das der Lack "offen" wird und nicht mehr so wiederstandsfähig ist. Am besten besorg dir Lack in Seidenmatt und geh noch mal drüber.
Mit freundlichen Normaggrüßen Marcus
_________________ Grüße aus dem schönen Taunus Normag NG 15 KL Baujahr 1950
Donnerstag 12. Juli 2012, 19:48
Markus
Administrator
Re: Neulack altern lassen
Wenn du den Lack noch hast, kannst du auch Mattierer für den Lack besorgen und mengst den dann dabei.
Oder: Ansonsten würde ich den auch schleifen stellenweise bis aufs Blech und diese Stellen mit Säure behandeln damit die Stellen wieder rosten und dann mit Teflonöl schützen.
Oder: Mit Verdünnungen oder Beize deine jetzigen Lack wieder anweichen und den Lack reiben. Das habe ich auch schonmal gemacht. Sah ebenfalls gut aus.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.