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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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 Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Mein Dieselross F28 hat einen Spaltfilter zur Ölreinigung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Spalttfilter gegen eine Filterpatrone austausche. Die Firma hlo-ersatzteilservice bietet soetwas an. http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?T ... vice.de%2FVorteil dabei wäre, man kann normales 15W - 40 fahren und das Öl wird besser gefiltert. Was haltet Ihr davon?
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Donnerstag 28. Januar 2010, 20:16 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Das 15/40 ist ja ein legiertes Öl, bloß was sagen deine Restlichen Dichtungen dann im Motor dazu? Weiter werden ja Verkohlungen gelöst die bei den alten Motoren ja fast schon gewollt waren. Nicht das du dir schleichende Folgeschäden ins Haus holst. Wenn der Motor aus Spaltfilter konstruiert wurde, würde ich ihn auch so lassen Ich persönlich würde die Finger von lassen.
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Donnerstag 28. Januar 2010, 20:39 |
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schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Das Thema beschäftigt wohl sehr viele Besitzer von Oldtimertraktoren und bei manchem kochen gar die Emotionen hoch. Ich möchte an dieser Stelle auf eine unlängst geführte Diskussion im Hela Forum verweisen die doch einige pros und cons zeigen. (Die unsachlichen Anteile darf man gerne überlesen  ) http://www.razyboard.com/system/morethr ... 957-0.htmlGruß Schlepperoldie
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Donnerstag 28. Januar 2010, 20:58 |
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bussenlanz
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:15 Beiträge: 42 Wohnort: 27374 Ottingen
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Hallo Frank Olaf Meiner meinung nach sollten Oldtimer möglichts im Originalzustand bleiben. Ich würde ihn nicht Umbauen! Und Hawk hat da recht die Motoren sind nicht für Mehrbereichs Oel ausgelegt . Gruß Wolfgang
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Donnerstag 28. Januar 2010, 21:55 |
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Manuel
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 20:04 Beiträge: 84 Wohnort: 38536 Meinersen
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Hallo! Ich habe darüber auch schon in anderen Foren gelesen ,das endet da fast mit Mord und Totschlag. Man sollte dabei wohl auf die Durchflußmenge achten. Aber wir versuchen ja auch die alte Technick für die Nachwelt zu erhalten,das währe dan ja nicht mehr original. Schöne Grüße Manuel Ps. Der HLO ist doch hir auch Mitglied nicht vergessen
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Donnerstag 28. Januar 2010, 22:01 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4181 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Hallo, ich hab mich auch schon mit dem Gedanken befasst evtl. auf Filterpatrone umzurüsten. Allerdings würde ich trotzdem weiter Einbereichsöl fahren - eben wegen der Ölkohle und sonstiger Rückstände, die besser da bleiben, wo sie sind. Anders sieht das aus, wenn der Motor in ALLE Einzelteile zerlegt wurde, das Gehäuse komplett gereinigt wurde und alle Lager erneuert worden sind. Originalität hin oder her - wir haben alle eine Warnblinkanlage, Blinker, teilweise Bremslichter oder Umsturzbügel montiert, einige haben Edelstahl-Auspuffanlagen oder Messing-Schmiernippel an ihren Edel-Oldie geschraubt. Eine nachträgliche Ausrüstung mit einem modernen Ölfilter, der die Betriebssicherheit des Motors erhöht und damit auch evtl. das Schlepper-Leben, halte ich nicht unbedingt für falsch. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen auch nur ansatzweise herauszubekommen, was dieser Umbausatz kostet 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Donnerstag 28. Januar 2010, 22:53 |
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Manuel
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 20:04 Beiträge: 84 Wohnort: 38536 Meinersen
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Da steht wirklich nur auf Anfrage,schon etwas komisch? Noch ein Link dazu: http://www.oldtimerplus.de/angebote/ers ... /motor/616
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Freitag 29. Januar 2010, 00:08 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Hallo Diskusionsteilnehmer, mir war schon klar, das mein Thema zu einigen Antworten in verschiedenen Richtungen führen wird. Das Für und Wider ist mir auch bewußt. Ich war halt etwas unschlüssig, wobei die Tendenz eigentlich auch zur Erhaltung des Spaltfilters ging. Man läßt sich ja gerne von Neuerungen inspirieren, hört aber auch interessiert andere Meinungen. Also sei' s drum, die Argumente die hier aufgeführt wurden haben mich in meiner ersten Meinung bestärkt. Der Spaltfilter wird gereinigt, wieder eingebaut und versieht hoffentlich, zu meiner Zufriedenheit, die nächsten 52 Jahre weiterhin seine ihm vorbestimmte Aufgabe mit einem unlegierten Einbereichsöl. Manchmal braucht man halt einfach eine kleine Entscheidungshilfe. 
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Freitag 29. Januar 2010, 02:15 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Was ich noch sagen wollte. Die Schlepper werden ja eh nicht mehr so bewegt wie früher, als sie schon öfters ganz schön ans Limit und teilweise darüber, gebracht wurden. Wir fahren ja Turbomotoren die am Thermischen Limit laufen, wo ich Hochleistungsöl benötige 
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Freitag 29. Januar 2010, 17:06 |
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Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
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 Re: Umbau Spaltfilter auf Filterpatrone
Hallo frank-olaf mich würde interesiren wie du das gehäuse des ölfilters an deinen motor in den ölkreislauf brinst Gruß Josef (sepp)
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Sonntag 31. Januar 2010, 02:06 |
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