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Motor leckt nach Ölwechsel
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Autor:  Rolf aus Berge [ Mittwoch 24. Juli 2024, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Motor leckt nach Ölwechsel

Hallo zusammen,
seit März bin ich stolzer Besitzer eines K16b Bj. 1955
Letzte Woche habe ich das Motoröl gewechselt. Der Vorbesitzer hatte immer 'normales' synthetisches Mehrbereichsöl genommen. Nun hatte ich gelesen, dass diese alten Motoren besser mit mineralischem Öl befüllt werden. Also hab ich mir das gekauft und beim Ölwechsel verwendet.
Hat auch alles gut geklappt.
Nur - nach einer Woche bildet sich unterm Motor eine Pfütze mit frischem Öl. Es tropft im Minutentakt. :(
Scheinbar ist zw. Ölpumpe und Motorblock eine Undichtigkeit.

Kann sich jemand von Euch da einen Reim drauf machen?

Dateianhänge:
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Autor:  JosefF [ Mittwoch 24. Juli 2024, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Hallo die luftgekühlt normagmotore haben ca.4lit.HD30 im sommer und HD20 im winter Gruß Josef(sepp)

Autor:  Rolf aus Berge [ Mittwoch 24. Juli 2024, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Hallo Sepp,
ja, das weiß ich wohl
nur warum gibt's aufmal eine Undichtigkeit an einer Stelle, an der ich nix gemacht habe :shock:
LG vom Rolf

Autor:  countryman [ Donnerstag 25. Juli 2024, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Ich kann die Stelle nicht ganz zuordnen, aber war da nicht mal was mit so Kunststoff/Gummiröhrchen die gerne undicht werden?

Dass das neue (einfache mineralische) Öl irgendwas kaputt gemacht haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. War vorher vielleicht zu wenig drin?

Autor:  Rolf aus Berge [ Donnerstag 25. Juli 2024, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

das Photo zeigt die Ölpumpe von unten, links ist das Kupplungsmaul, rechts der Motorblock

zu wenig Öl war vorher nicht drin, eher zu viel, n guten mm über Max. Vermutlich hat der Vorbesitzer einfah die o.g. 4 l eingefüllt. Ich habe mit 3,5 l angefangen und da war der Pegel schon knapp unter Max.

Autor:  countryman [ Donnerstag 25. Juli 2024, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Ich meine das "Verbindungsstück" Teil 20 auf Seite 21:
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... HQAAAAAQBA

(Oder Suche "Normag K12a Ersatzteilliste")

Autor:  Rolf aus Berge [ Donnerstag 25. Juli 2024, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

ach so, ja möglich

Der Trecker hat viele Jahre fast nur gestanden und hat pro Jahr vielleicht 2 Betriebsstunden erreicht.
Seit ich den habe hat er schon länger und anstrengender gelaufen als die letzten 30 Jahre in Summe.
Vom Stehen geht's kaputt. Die Dichtungen sind vermutlich alle leicht spröde geworden.
Ein Kollege aus unserem Treckerclub hat mir Liqui Moly 'Öl-Verlust Stop' empfohlen. Das hat bei ihm schon mal gut geholfen.
Ich werde das mal probieren, die Alternative alles auseinander zu nehmen, schreckt mich doch etwas :o

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 25. Juli 2024, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Hier findest du die ETL:

gallery/album.php?album_id=100

und die BA

gallery/album.php?album_id=102

Autor:  BM 15 B [ Donnerstag 25. Juli 2024, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Hallo Rolf
Mit dem Ölzusatz ist das so eine Sache. Ich Ich habe das gleiche Mittel, allerdings von einem anderen Hersteller eingefüllt, weil bei meinen NG 16 wahrscheinlich der Kurbelwellen Dichtring kupplungsseitig alterungsbedingt nicht mehr richtig abdichtet. Das Mittel soll die verhärteten Gummidichtungsteile wieder weich und geschmeidig machen. Genützt hat es nichts oder nicht viel. Es tropft, allerdings in Maßen, fast genau wie vorher. Kann damit leben. Der Aufwand den Traktor zu trennen nur um den Kurbelwellensimmering zu wechseln ist mir zu groß.
VG

Autor:  Burli12 [ Freitag 26. Juli 2024, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor leckt nach Ölwechsel

Hallo Rolf,

Glückwunsch zum K16b.....seit letzten Sommer habe ich einen K13a.
Ich bin noch nicht firm in allen Unterschieden der Normag's...aber Deiner sollte
analog zu meinem ein 2-Takt-Diesel Luftgekühlt sein....und die sind m.W. vom MotorAufbau
gleich.
Nun, nachdem ich im Winter das Motoröl gewechselt habe hatte ich die identische Erfahrung wie Du :o vorn herum am Motorblock/Reglerschild inkontinent...vorher dort alles eher trocken.
(mit Lampe in den Spalt geleuchtet erkennt man die 2 Stellen wo die Verbindungsstücke lt. ETL sind und ob dort das Öl austritt...)
Nach Recherchen und Rücksprachen im Forum kam ich sehr schnell zu der Erkenntnis das es die sogenannten "Verbindungsstücke" sind die das Öl nach draussen entlassen....vor dem Ölwechsel waren die kaputten Silikonröhrchen (siehe Foto) vermutlich an der Defektstelle mit Schlamm/Schmutz verschlossen.
Abhilfe kann auf die Schnelle ein Abdichten der Fuge Motorblock-Reglerschild mit Dichtmittel von aussen sein (das hat ein Forumsmitglied auch beschrieben und als "Haltbar" bezeichnet...musst Du mal stöbern)

Nachhaltige Abhilfe schafft der Austausch der sog. Verbindungsstücke.
Hier hatte ich eine Super-Unterstützung von Frank....also: :!: Frank sei Dank :!:
Vorderachse runter (ich hab den Kleinen aufgebockt und die Vorderräder abgebaut, damit hatte ich freien Zugang), Einspritzpumpe abbauen, Abdeckung Kurbelwelle abschrauben, Innenleben ausbauen (heikel, viele Fotos machen), Reglerschild abschrauben und abnehmen.
Dann hast Du die Ölsiebe mit den Silikon-Verbindungsstücken in der Hand.
Einige Kollegen hier im Forum haben dort Hydraulikschlauch-Stücke eingesetzt.
Nach Rücksprache mit Hansa-Flex habe ich mich für SILIKON 12-4-BL entschieden
https://shop.hansa-flex.com.br/en_GB/ho ... IKON12-4BL
soll im Vergleich zu Hydraulikschlauch Temperaturbeständiger gegen Öl sein.
Material ist sehr weich und kann mit Taschenmesser bearbeitet werden.
12mm innen, 20mm aussen, ich habe die Stücke auf 29mm gebracht damit sie ca. 3mm zum "quetschen/stauchen" haben und dichten, Innen- und Aussenkanten leicht angefast.
Beim Einbau innen und aussen leicht einölen...sitzen schön 'satt'.
Die Dichtung am Reglerschild habe ich aus 0,25mm ABIL-N Dichtpapier neu gefertigt und beim Einbau beidseiting dünn mit dauerelastischer Dichtmasse (DIRKO HT) bestrichen.
Reglerschildschrauben werden mit 72 Nm angezogen.

....das ist nun alles 4 Wochen her....schien alles dicht über 2 Tage und 5km Fahrt ...überprüfen kann ich das erst wieder beim nächsten Besuch

viel Erfolg!
P.S.: ich habe einen halben Meter Schlauch mit Expresserversand für 38€ gekauft....29mm-Stücke habe ich noch übrig...bei Bedarf bitte PN...auch gerne bei weiteren Fragen

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