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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Vorderachsbolzen
Hallo Schraubergemeinde da mein Lenkgetriebe dank neuem Führungsnippel wieder stramm läuft, wollte ich evtl. die beiden Bolzen der Vorderachse auch noch erneuern. So auf den ersten Blick schein es kein Hexenwerk zu sein. Die Frage ist nur, wo bekomme ich neue her bzw Maß damit ich mir neue drehen lassen kann nach originalen Maßen. Ob die mit Orinalmaß dann passen bleibt abzuwarten. Hat jemand von euch schon mal so eine Aktion gemacht ? Wenn ja, wäre ich für Tips und Hinweise dankbar.
MfG Ludger
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Mittwoch 12. April 2023, 20:01 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Vorderachsbolzen
Moin, meinst du die Achsschenkel selber? Da von sollten doch eigentlich die Bolzen nicht verschleißen, in erster Linie verschleißen doch nur die Buchsen. Die kann man ziehen und neu drehen.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Donnerstag 13. April 2023, 09:42 |
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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Re: Vorderachsbolzen
Hallo, ich meine die Bolzen welche jeweils eine Hälfte der Vorderachse unter dem Vorderwagen fixieren. Zum abschmieren gucken vor zwei Schmiernippel raus. Gesichert werden die beiden Bolzen wie es aussieht durch ein Flacheisen
Mfg Luger
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Samstag 15. April 2023, 20:55 |
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Quagel
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42 Beiträge: 113 Wohnort: 64689 Grasellenbach
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Re: Vorderachsbolzen
Um welchen Normag Traktor handelt es sich denn?
_________________ Grüße aus dem Odenwald Andreas
K12a NG22
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Sonntag 16. April 2023, 11:06 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: Vorderachsbolzen
Hallo Ludger Ich habe mich auch schon gefragt um welchen Traktor es sich handelt. Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass es sich um einen NG 22 handelt. Für die Reparatur von eingelaufenen Wellen gibts ne neue Methode, die sich Speedi-Sleeve nennt und in der Schlepperpost 5/2021 beschrieben ist. https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve. Es ist offensichtlich eine kostengünstige Möglichkeit eingelaufene Wellen mit einer hochverschleissfesten Buchse wieder auf das Normal- oder auch Übermaß zu bringen. Wenn’s von Interesse ist könnte ich die vier Seiten aus der Schlepperpost, in der das gesamte Verfahren beschrieben ist, mal kopieren und im Forum einstellen. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Sonntag 16. April 2023, 16:50 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Vorderachsbolzen
Diese "neue" Methode hatte ich hier 2008 schon mal erwähnt. Diese Hülsen sind sicherlich eine gute Möglichkeit um eingelaufene Wellen nach dem Abdrehen wieder auf das ursprüngliche Maß zu bringen, damit beispielsweise ein Wellendichtring wieder durch einen neuen gleicher Größe ersetzt werden kann.
Im vorliegenden Fall ist es vermutlich einfacher direkt neue Bolzen zu drehen, anstatt die alten - so sie denn überhaupt eingelaufen sind - abzudrehen und anschließend mit den Hülsen zu versehen. Bei den Bolzen handelt es sich ja nicht um sich ständig drehende Teile und meistens sind nur die wie auch bei den Achsschenkeln vorhandenen Buchsen verschlissen. Diese Buchsen sind ja auch als Verschleißteile vorgesehen, damit eben das bewegliche und das starre Teil aus Stahl oder Guß nicht verschleißen.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 16. April 2023, 18:05 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Vorderachsbolzen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 16. April 2023, 18:14 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: Vorderachsbolzen
Ich hatte von dieser Methode noch nicht gehört. Hätte ich’s gewusst hätte ich damals, als ich bei meiner undichten Hinterachse die Wellendichtringe gewechselt habe, diese „neue“ Methode angewandt. Die Passfläche auf der Bremstrommel hatte an der Kontaktstelle zum alten Wellendichtring bereits deutliche und tiefe Riefen. Ich habe das Problem damals mit breiteren Wellendichtringen gelöst. Es ist bis jetzt immer noch dicht. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Sonntag 16. April 2023, 20:21 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Vorderachsbolzen
Ja alles klar, jetzt habe ich verstanden um welche Bolzen es geht. Bei mir war aber auch, so wie Uli sagte nur die Buchsen verschlissen, die Bolzen waren noch echt gut (und ist ja auch so gedacht gewesen, wie Uli auch schon angemerkt hatte). Das alte Lagermaterial war bei mir dieses Bakelitähnliche aus der DDR. Einfach den Bolzen wieder rund rehen (falls damit überhaupt was sein sollte) und den entsprechend neue Buchsen aus Messing drehen. Das ist wohl die beste und einfachste Lösung.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 17. April 2023, 07:17 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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Re: Vorderachsbolzen
Moin miteinander, sollte jemand auf die Idee kommen aus der, z.Bsp. Schlepperpost, Oldtimertraktor oder ähnlichen, etwas in das Forum zu setzen, bitte unbedingt vorher die betreffende Redaktion/Verlag um Genehmigung fragen und dieses dann auch in der Veröffentlichung als Hinweis mitteilen. In der Regel werden die Anfragen wegen Werbung positiv beantwortet. Sollte im Vorfeld keine Anfrage oder Genehmigung getätigt worden sein, könnten die Verlage manchmal etwas verschnupft reagieren, um mal es vorrsichtig auszudrücken.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Dienstag 18. April 2023, 11:30 |
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