Re: Kupplung trennt nicht sauber
So, nach langer Zeit hat sich wieder einmal was getan.
Da ich mitlerweile einen Paletten- Hubwagen mein eigen nennen darf, habe ich mich gestern endlich mal der Kupplung gewidmet. Am morgen gings los mit zerlegen und demontieren aller Leitungen, dem Lüfter und des Luftleitbleches und dem anschließenden Trennen des Schleppers an der Kupplung.
Bis auf ein paar kleinere Hindernisse ging dies alles gut von der Hand.
Dann wurde die Riemenscheibe, welche wie eine Glocke über der Druckscheibe der Kupplung sitzt demontiert und die Kupplung begutachtet. Diese befindet sich in einem guten Zustand und die Beläge werden mich wohl noch lange aushalten. Hier wurden nur die Druckhebel an ihrer Auflage etwas geschmiert.
Nun ging es an den Ausrückring mit den drei Beinchen. Hier wurden, um sicher zu stellen das alle Beinchen gleich lang sind, auf der Drehmaschine die Stirnseiten der Beinchen sauber auf eine Länge überdreht.
Anschließend ging es an die glockenförmige Riemenscheibe. Da hierin der Ausrückring geführt wird bzw. geführt werden soll, mir jedoch aufgefallen war, dass dieser immer seitlich weg kippte beim kuppeln, wurden die stark eingelaufenen Löchen sauber aufgebohrt und mit frisch gedrehten Messingbuchsen neu ausgebuchst und anschließend nochmal in der Flucht beider Löcher sauber um 5zehntel ausgebohrt.
Zuletzt wurde der Ausrückring mit etwas Alupaste sauber eingesetzt und der Schlepper wieder zusammen gefahren. Zwar ist noch der ganze Rest rund um den Motor zu montieren aber ein erster Test, bei getretener Kupplung die Antriebswelle von Hand zu drehen verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.
Also wenn es nicht das Ausrücklager oder der Ausrückring ist, kann es auch an der Führung der "Beinchen" liegen.
Nun muss ein Fahrtest natürlich noch absolute Gewissheit bringen aber ich bin zuversichtlich nun wieder sauber und ohne Geräusche schalten zu können
Bilder kommen in den nächsten Stunden, sobald die Kamera nicht mehr in der Werkstatt weilt
Die Bilder helfen sicherlich dem leichteren Verstehen des ganzen.