Autor |
Nachricht |
NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
|
Re: NG23 Getriebe
servus Sepp,
des ko ned sei, des mecht i schwarz auf weis seng. (bayrisch)
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
|
Freitag 4. April 2008, 19:49 |
|
|
Josef
Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03 Beiträge: 200 Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
|
Re: NG23 Getriebe
Hallo Schorsch des proplem is I wors net wir I des ins Normag Forum neibrin Du konst Mie Hegstens orufa Meine nummer ist 01711484804 Gruss Josef (sepp)
|
Samstag 5. April 2008, 18:28 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: NG23 Getriebe
Hammerhart diese Bayern, da ist Holländisch einfacher zu verstehen! Sepp, wenn du ein Foto machen kannst, dann kannst du unter dem Texteditorfenster das Foto als Dateianhang hochladen. Verzeichnis durchsuchen, Foto auswählen und dann Datei hinzufügen anklicken.
_________________ Gruß Markus
|
Samstag 5. April 2008, 21:03 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: NG23 Getriebe
Hallo Schorsch,
was Neues von ZF-Friedrichshafen. Ich habe vor ca. einer halben Stunde einen Anruf bekommen, dass sie Unterlagen gefunden hätten über Erstinbetriebnahme, Pflege usw., allerdings vom Einheitsgetriebe K B 30 D. Das B würde wahrscheinlich (Aussage ZF-Mitarbeiter) für Bremse stehen, da dieses Getriebe eine Getriebebremse hat. Also nicht das was wir brauchen. Über Ölmessstab und Füllmenge konnte mir der gute Mann nur sagen, dass es eine Überlauföffnung gäbe, bis zu der das Öl aufgefüllt werden müsste. Genaue Mengenangaben konnte er mir auch nicht machen er sprach von ca. 1,5 Liter. Ich habe ihm dann erstmal geschildert, das es bei unserem Getriebe zwei Öleinfüllöffnungen gibt, jeweils mit Ölmessstab für Schalt-und Achsgetriebefüllung. Außerdem habe ich ihm die Füllmengen 4,5 Liter und ca. 30 Liter oder sogar noch mehr, mitgeteilt. Sie sind weiter dran und suchen und werden sich in jedem Fall melden. Das Problem das sie bei ZF zur Zeit haben ist, dass es noch keine Stelle gibt die Dokumentationen über "Oldtimergetriebe" sammelt aber auch da sind sie dran und ich sollte noch ein bisschen Geduld haben. Wenn ich weitere, hoffentlich dann positivere, Informationen erhalte melde ich mich.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Montag 7. April 2008, 12:13 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: NG23 Getriebe
Gestern nachmittag habe ich einen Anruf von der Firma ZF aus Berlin bekommen. Herr Köhler hat sich wie versprochen gemeldet. Leider konnte er mir nichts positives berichten. Unterlagen hat er nur zum Viergang - Getriebe K b 30 D mit Wendegetriebe AKW -33 gefunden und hier auch nur eine Ersatzteilliste. (Stand September 1964) Diese ist heute morgen per Post bei mir angekommen. Weitere Unterlagen sind seiner Aussage nach nicht mehr vorhanden, zumindest nicht in Berlin. Nun liegt das bisschen Hoffnung was ich noch hege auf den Schultern der Jungs von ZF in Friedrichshafen.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Donnerstag 10. April 2008, 15:46 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: NG23 Getriebe
Auf einem Oldtimertreffen am Wochenende habe ich von einem ehemaligen Normaghändler erfahren, dass ZF nur die Getriebezahnräder geliefert hat, die im K 30 D Getriebe verbaut waren. Deshalb wahrscheinlich das Typenschild, damit man weiß von welchem Getriebe die Zahnräder stammen. Das Achsgetriebe ist von einer anderen Firma gekommen und Normag hat beides zum Normagkurzgetriebe zusammengeschraubt. Deshalb konnten die bei ZF auch nichts mit meiner Getriebeblockbeschreibung anfangen. Laut Aussage des ehemaligen Händlers, hat es die Getriebetypen L, K und KL gegeben, wobei der Typ L der letzte verbaute war. Daher wahrscheinlich auch die Treckerbezeichnung NG 23 L, NG23 K usw. Die Füllmenge mit 30 L oder wie Josef sogar geschrieben hat 45 L sind gar nicht so abwegig, da mir ein anderer Besucher diese Mengen in etwa bestätigt hat. (Man musste fast eine Stunde fahren um diese riesige Menge Öl warm zu kriegen, so seine Aussage)
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Dienstag 29. April 2008, 23:14 |
|
|
madmax
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 10:42 Beiträge: 11 Wohnort: 79227 Schallstadt-Wolfenweiler
|
Re: NG23 Getriebe
Hallo,
ist vielleicht bei dieser alten Getriebezeichnung irgendeine Winkelangabe verzeichnet??? Mich würde nämlich Interessieren was die Schnecke für genaue Eigenschaften hat! Oder wie die Lauffläche der Schnecke behandelt wurde, zwecks Rauhigkeit!
Vielen Dank David
_________________ Schaut doch mal auf meiner Hompage vorbei! www.binzenmuehle-strausse.com
|
Donnerstag 3. Juli 2008, 20:50 |
|
|
Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
|
Re: NG23 Getriebe
Also ich habe einen NG25 wo ebenfals so ca 35l und fürs schaltgetriebe sogar 10 liter drinn sind! aber mich interssiert erstmal was für öl rein muss! da ja nicht immer jedes öl genutzt werden kann!
was ist besser? Menge nach Herstellerangaben das Getriebe befüllen oder bis zur makierung des Messstabes?
|
Freitag 4. Juli 2008, 16:25 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: NG23 Getriebe
Hallo Churchill, als Öl für das Achs- und Schaltgetriebe kommt 80W-90 Getriebeöl in Frage. Generell sollte man das Öl bis zur Markierung auffüllen. Wie Du hier in diesem Thema und im Thema Getriebe NG15 sicherlich schon gelesen hast, stimmen die Angaben in der BTA nicht mit der Realität überein. Der Druck der BTA hat wahrscheinlich nicht mit den damaligen sprunghaften technischen Veränderungen stand gehalten.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Samstag 5. Juli 2008, 02:51 |
|
|
Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
|
Re: NG23 Getriebe
Okay also 80W90 geht! weil habe irgendwo mal gehört das deutlich Dickeres Öl rein muss, aber leider nicht genau welches! sowas wie 85 W140! da ja das Öl deutlich höher durch die Zahräder gefördert werden muss. also zum vergleich bei nem autogetriebe sind es ja max 20 cm, jedoch bei meinem Ng25 ist es fast ein meter! reisst da nicht der nachschub an öl ab?
|
Sonntag 6. Juli 2008, 10:12 |
|
|