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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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Re: NG23 Getriebe
Hallo churchill, Öl 85W140 ist meiner Meinung nach ein bisschen arg dick. Stell Dir mal vor es sind draußen einige Grade über Null und du sollst diese Menge (35Liter)dickes Öl in Bewegung versetzen. Da sterben deine 25PS ja fast den Heldentod. Bei meinem NG15 mit 17PS und 35 Liter Öl 85W90 merke ich das ja schon wenn eine kleinere Steigung kommt. Dann muss ich manchmal in den 3. Gang schalten. Ist das Öl erst mal auf einigermaßen Temperatur/Konsistenz (so nach ca. 30-45 min.) geht's dann.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Sonntag 6. Juli 2008, 21:24 |
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Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
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Re: NG23 Getriebe
okay danke sehr! ich fahre zwar nur im sommer aber wird dennoch gehen!
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Montag 7. Juli 2008, 14:46 |
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Huehnerbaron
Registriert: Freitag 15. August 2008, 13:43 Beiträge: 14 Wohnort: 30159 Zicke Zacke Hanomacke
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Tragende Rolle
Das Schaltgetriebe ZF K-30 wurde nicht nur in verschiedenen Normag-Schleppern verwendet, sondern beispielsweise auch im Fendt Dieselross F 18, in den Kramer-"Allesschaffern" K 12 und K 18 sowie im Hanomag RL 20. Außerdem findet sich das K-30 im ZF-Schleppertriebwerk A-12, mit dem von 1938 bis 1951 zahlreiche Schlepper in Blockbauweise realisiert wurden.
Beim K-30 handelt es sich also um ein reines Schaltgetriebes ohne tragendes Gehäuse, ohne Hinterachse und ohne Nebenabtriebe für Zapfwelle, Riemenscheibe o. ä.. Diese für den Zusammenbau eines Schleppers unerläßlichen Bauteile wurden von ZF in Form des A-12-Triebblocks angeboten oder von den Herstellern - in diesem Fall von Normag - in Eigenregie gefertigt. Somit ist in erster Linie das Normag-Gehäuse entscheidend für die einzufüllende Ölmenge, weniger das darin enthaltene ZF-Getriebe.
Die Endbuchstaben "D" oder "Bo" kennzeichnen übrigens die Gangabstufung. Vor allem der erste Gang ist beim "K-30 Bo" deutlich schneller als beim "K-30 D", während der vierte Gang bei beiden Ausführungen gleich ist.
_________________ Alles ist vergiftet ...
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Freitag 15. August 2008, 14:21 |
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Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
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Re: NG23 Getriebe
Hallo,
Ich restauriere gerade einen NG25 Holzvergaser der nachträglich mit einem VEB Motor auf Diesel umgebaut wurde. Das Getriebe ist an jeglichen Dichtungen undicht. Gibt es zu dem verbauten Getriebe, welches Laut Typ-Schild von ZF (K30D) stammt, irgendwelche Zeichnungen oder Unterlagen bzw. wo kann man diese vllt. her bekommen?
Zusätzlich wurde die Handbremse früher mal demontiert. Ich besitze nur noch den Hebel. Wie knn ich diese wieder vervollständigen? gibt es dazu auch Zeichnungen Foto´s oder ähnliches wonach ich es nachbauen kann?
mfg
Churchill
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Dienstag 9. August 2011, 19:46 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: NG23 Getriebe
Hallo Churchill, du hast diese Frage schon in deinem eigenen thread gestellt und Markus hat dir einen Ansprechpartner bei ZF genannt. In dem Beitrag von Huehnerbaron - s.o. - steht, dass das K30D auch im A12-Getriebe von ZF verbaut war. Unterlagen dazu findest du z.B. auch bei http://www.eicherservice.de/
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Dienstag 9. August 2011, 20:37 |
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Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
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Re: NG23 Getriebe
Die Infos sind nicht ausreichend Zur Handbremse kam noch keinerlei info. Die Frau bei ZF konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen . . . Hat denn keiner Fotos oder ähnliches über die Handbremse an diesem Getriebe?
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Donnerstag 11. August 2011, 09:49 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: NG23 Getriebe
Soviele NG25 gibt's halt nicht mehr - versuch doch mal mit den Besitzern der NG25, die in der Datenbank stehen, in Kontakt zu treten
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Donnerstag 11. August 2011, 21:12 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: NG23 Getriebe
Bilder vom K30D findest du auch bei mir im Fred viewtopic.php?f=58&t=1000&start=40Mick hatte mal ein Link zu ZF der leider nicht mehr exesatiert viewtopic.php?f=37&t=1072
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Samstag 13. August 2011, 21:50 |
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Miag
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 07:47 Beiträge: 190 Wohnort: 31162 Bad Salzdetfurth
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Re: NG23 Getriebe
_________________ MIAG JD 33 Die Straßenzugmaschine mit dem geringen Verbrauch und der großen Zugkraft
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Mittwoch 17. August 2011, 11:59 |
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Churchill
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 21:08 Beiträge: 46 Wohnort: 15754 Heidesee
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Re: NG23 Getriebe
Danke! Die bilder sind shcon mal ein schöner Anfang
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Donnerstag 18. August 2011, 21:08 |
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