Normag-Forum.de
https://normag-forum.de/

Achsantrieb wechseln bei K16b
https://normag-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=1067
Seite 1 von 1

Autor:  Schrauber Ott [ Samstag 13. März 2010, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Achsantrieb wechseln bei K16b

Hallo Normaggemeinde.
ich möchte bei meinem Kornett das Tellerrad wechseln,da ich das Getriebe umgebaut habe
und nun passend zum Kegelrad das Tellerrad einbauen will.Bei dem vorherigen Getriebe
waren der 4 und 5 Gang auf der Welle verschweißt,da bis jetzt 6 km/h.
Befürchte, daß komplettes Differential und vorher die Steckachsen ausgebaut werden müssen.
Oder läßt sich das Tellerrad, wenn seitlich das Zwischenzahnrad von außen gelöst und entnommen wird,
nach oben durch die Öffnug unterhalb des Fahrersitzes entnehmen ?

Übrigens habe ich auf eine Stabglühkerze umgerüstet und bin mit dem Starten und Anspringen bei tiefen Temperaturen sehr zufrieden.

Viele Grüsse aus dem Westerwald sendet

Joachim Ott

Autor:  Josef [ Dienstag 16. März 2010, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achsantrieb wechseln bei K16b

Hallo Normagfreund Du brauchst doch nur das kegelrad zu tauschen Gruß Josef (sepp)

Autor:  Schrauber Ott [ Sonntag 21. März 2010, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Achsantrieb wechseln bei K16b

Hallo Josef,
vielen Dank für deinen Rat. Wie zuvor beschrieben wurden bei dem vorherigen Getriebe die
Getrieberäder des 4 und 5 Ganges auf der Welle verschweißt. Da beim K16 das Kegelrad und die Getriebewelle ein Bauteil sind und diese Welle bedingt durch die Verschweißung unbrauchbar wurde, mußte ich eine andere Getriebewelle mit Kegelrad einbauen. Beim Kauf der intakten Welle mit Kegelrad erhielt ich das zugehörige Tellerrad dabei.
Hier nochmals meine Frage :
Hat vielleicht jemand von euch schon mal ein Tellerrad beim K16 ausgebaut?
Im Achsgehäuse sind auf jeder Seite ein Deckel,hinter diesen sitzt die Welle vom Tellerrad in Kegellagern.In Fahrtrichtung rechts müßte auf dieser Welle eine Nutmutter sitzen. Nach dem Lösen dieser Mutter kann man die Welle nach links herausnehmen. Mein Problem ist :
Wie entferne ich die Kegellager, damit ich an die Nutmutter komme.

Viele Grüsse aus dem Westerwald sendet

Joachim Ott

P.S. Wir haben nach 2 Jahren Restaurierung unseren Porsche 218 fertiggestellt.War viel Arbeit und steckt auch einiges an Geld drin. TüV- Prüfer war richtig von den Socken.
Würde mal ein Bild reinsetzen, jedoch mangelt es an meinen EDV-Kenntnissen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/