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Öl kommt aus Radnabe
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Autor:  Blauracke [ Freitag 28. Mai 2010, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Öl kommt aus Radnabe

Hallo Traktorfreunde,
mein NG 16, Baujahr 1951 fährt nach vielen unliebsamen Überraschungen. Habe die Elektrik, Ölwechsel und Simmerringe machen lassen, Hauptuntersuchung und Tüv alles bestens geklappt in Darlingerode ca. 20 km von Bad Harzburg. Wollte mutig nach Hause fahren, aber dann. Nach ca. 5 Km qualmte es aus dem Kühler und es spritze Wasser heraus... Scheiße. Der Trecker fuhr nicht mehr. Kein Handy dabei. Zufällig kam der TÜV Prüfer vorbei, konnte nicht helfen. Weiter gewartet, konnte ja meine Blauracke nicht alleine lassen. Es gibt noch Wunder.. NG 22 aus Ilsenburg kam mit PKW vorbei und hielt. Diagnose Kühler kaputt, keine Weiterfahrt möglich. Er fuhr nach Ilsenburg, holte seinen Trecker und schleppte mich nach Hause. Normagfreunde halten eben zusammen. Dann zu Hause die Diagnose: Kühler kaputt, auch der Zylinderkopf sah nicht gut aus, hatte einen Haarriss. Habe Zylinderkopf in Görlitz bei der Firma Wuttke schweißen lassen, schnelle sehr gute Arbeit, Kühler repariert in Rieder bei Linzig, mit Hilfe eines Fachmanns alles zusammen gebaut und er lief. Endlich! Nach einigen Fahrten läuft jetzt Öl aus der hinteren linken Radnabe. Was kann das sein? Winfried
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Autor:  Normag-Uli [ Freitag 28. Mai 2010, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Hallo Winfried,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum fahrenden NG16 :)

Zu deinem Problem: Das sieht ganz klar nach defektem Simmerring aus :shock:
Wahrscheinlich wirst du auf dieser Seite auch die Bremsbeläge erneuern müssen.

Autor:  Blauracke [ Samstag 29. Mai 2010, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Hallo Normag Uli,
danke für den Tipp. Leider hatte ich das auch vermutet. Kann man das selber reparieren? Wo gibt es denn die Bremsbeläge?
Endlich habe ich es geschafft meine Blauracke vorzustellen.
Einen schönen Abend noch
Gruß aus dem Harz Winfried

Autor:  Normag-Uli [ Samstag 29. Mai 2010, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Hallo Winfried,

grundsätzlich kann man das selber machen - es kommt halt drauf an, wie gut dein handwerkliches Geschick und dein Werkzeug sind.

Hier ein Beitrag:

http://normag-forum.de/viewtopic.php?f= ... mmel#p2571

Autor:  tomue74 [ Sonntag 30. Mai 2010, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Hallo Winfried,

die Bremsbeläge zum Nieten bekommst du z. B. bei rbk Industrie (siehe www),
Simmerringe beim Industriezulieferer.
Ich kann Normag-Uli nur zustimmen: du musst Spaß und etwas Geschick zum Schrauben haben, das richtige Werkzeug haben oder bauen (z. B. Abziehvorrichtung) und auf jeden Fall ein paar Stündchen Zeit mitbringen. Das ist keine ganz kleine Baustelle ;)
... aber wenn´s fertig ist und alles passt, läuft und dicht ist ... :D

Autor:  NG23 [ Montag 31. Mai 2010, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

@ Blaurake,
ich vermute, das Öl kommt durch den Konus heraus, auf welchen die Bremstrommel sitz, bei mir was`s wenigstens so.

Autor:  willem parel [ Montag 31. Mai 2010, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Mit dem ersten probefahrt hatten wir dasselbe problem.
Aber wir hatten vergessen die grosse mutter an zu drehen :oops:
Denkt ihr das die bremsbelage jetzt auch wieder fett sind???
Da kam nur öl aus bei diesen mutter und nicht am untenseite der bremstrommel.
Er bremst noch gut.

image_id: 3041

Autor:  Blauracke [ Montag 31. Mai 2010, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

Danke liebe Normagfreunde,
leider kommt das Öl offensichtlich auch aus der Bremstrommel. Leider nicht mehr aus der Schraube, die das Rad außen hält.Die Antriebswellen hinten wurden ein und ausgebaut und die Wellendichtringe 4 x erneuert. Ist das das gleiche wie Simmerringe? Anfangs war alles dicht. Jetzt läuft es nur noch aus der Bremstrommel rechts.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Gruß Winfried

Autor:  Normag-Uli [ Montag 31. Mai 2010, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl kommt aus Radnabe

@ blauracke

Wenn die Welle eingelaufen ist kannst du die Wellendichtring = Simmerringe so oft wechseln, wie du willst, das wird nicht dauerhaft dicht. Da hilft nur abdrehen der Welle oder von SKF Reparaturhülsen aufsetzen.

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de

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