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Kupplung K15a
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Autor:  Eifelnormag [ Sonntag 15. Dezember 2019, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Kupplung K15a

Hallo Normagfreunde, letzten Winter(18/19) hatte ich das Projekt Kupplung an meinem K15a. Der Kupplungsbelag war glasig und am Schleifring war das Graphit komplett bis aufs Metall abgenutzt :? Habe dann beide Teile in einer Fachfirma neu belegen lassen (Graphit mit 5mm Überstand aus Schleifring) . Im Laufe dieses Jahr habe ich dann leider immer wieder bemerkt dass wenn die Kupplung länger getreten ist , es anfängt zu stinken. Habe jetzt den Scheifring nochmal ausgebaut, das Graphit ist schon wieder fast weggeschliffen :( Nun habe ich einen neuen Schleifring beim sehr netten Herr Scheibe (Scheibe OHG) bekommen, und auch erfahren das das "Graphit" im alten neubelegten Schleifring nur aus einem Bremsbelag besteht, toll!!! Jetzt meine Frage: Am Ausrückring!!!...mit seinen drei Beinen. Soll ich die Reibfläche mit dem "Rostfraß" am besten abplanen bzw. blank schleifen?? ...und beim Einbau: wie viel mm Luft soll ich zwischen Ausrückring und Schleifring lassen?? Vielen Dank, euer Eifelnormag

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Dateikommentar: Ausrückring
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Dateikommentar: mit "Bremsbelag" und Neu
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Autor:  Normag-Uli [ Dienstag 17. Dezember 2019, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung K15a

Eifelnormag hat geschrieben:
...Im Laufe dieses Jahr habe ich dann leider immer wieder bemerkt dass wenn die Kupplung länger getreten ist , es anfängt zu stinken....

Genau aus diesem Grund soll die Kupplung nicht länger als zum Anfahren bzw. Schalten nötig getreten werden.

Autor:  Tobias [ Dienstag 17. Dezember 2019, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung K15a

Dank an Uli für die sehr hilfreiche Bemerkung.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem K 12. Ich habe ihn aber noch nicht auseinander gebaut. Aber durch die Öffnung im Gehäuse konnte ich sehen/ertasten, daß der Schleifring komplett weg ist und Metall an Metall schleift. Außerdem klappert die ganze Sache ganz furchtbar. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, teile ich sie gern sofort mit.

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