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Getriebeabstufung am C 10
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Seite 1 von 1

Autor:  C10 [ Dienstag 15. September 2009, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Getriebeabstufung am C 10

Hallo C10-Leute,

ich möchte mich mal mit einem Problem an Euch wenden.

Es geht um den Rückwärtsgang.Bei meinem C10 ist der Rückgang
um einiges schneller als der 2. Gang. Das ist beim Zurücksetzen mit
Anhänger hinderlich und oft nur mit schleifender Kupplung möglich.
Bei anderen Schleppern bin ich gewohnt, daß der Rückgang in etwa
so schnell wie der 1. Gang ist.

Wie ist das bei Euren Fahrzeugen ? Könnte es sein, das ein Vorbesitzer
bei der Restaurierung oder Reparatur des Getriebes 2 Räderpaare vertauscht hat ?

Autor:  Frank [ Mittwoch 16. September 2009, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo Lutz!

Hast Du eine Ersatzteilliste für deinen C 10? Wenn nicht, bei Normagfreund Rainer http://www.normagfreund.ws24.cc bekommst Du für kleines Geld eine. Das würde Dir bestimmt weiterhelfen.
Die Getriebeabstufung finde ich auch etwas seltsam, wenn der Rückwärtsgang schneller ist als der 2. Gang. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das beim C 10 normal ist. Da müssen Dir die anderen C 10 Besitzer hier weiterhelfen ;)

Gruß Frank :)

Autor:  Manuel [ Mittwoch 16. September 2009, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo C 10
1.Gang 2.50 Km/h bei Reifengröße:Hinten 7-24 AS Vorne 4,oo-15 AS Front
2.Gang 3,80 Km/h
3.Gang 5,00 Km/h
4.Gang 7,90 Km/h
5.Gang 14,8o Km/h

1,Rückwärtsgang 5,93 Km/h
2,Rückwärtsgang 12,44 Km/h Jahrgang 1953

Das hilft dir warscheinlich nicht weiter schon komisch die Gangabstufung mfG Manuel

Autor:  Frank [ Mittwoch 16. September 2009, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo!
In einem Prospekt, das im Normag-Buch von Armin Bauer (S. 87) abgedruckt ist, stehen für die Vorwärtsgänge in etwa die selben Geschwindigkeiten, für die beiden Rückwärtsgänge aber etwas andere:

1. Rückwärtsgang: 4,85 km/h
2. Rückwärtsgang: 6,56 km/h

Diese Werte gelten bei der Bereifung, die Manuel angegeben hat. Das Prospekt ist vom März 1952.
Aber C 10 schreibt gar nichts von einem zweiten Rückwärtsgang :?
Manuel hat geschrieben:
2,Rückwärtsgang 12,44 Km/h Jahrgang 1953

Manuel, möchtest Du damit ausdrücken, dass nur die C 10 vom Baujahr 1953 einen zweiten, schnellen Rückwärtsgang hatten?

Gruß Frank :)

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 16. September 2009, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Die Angaben von Manuel beziehen sich wahrscheinlich aif ein Datenblatt von 1953, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dieser Jahrgang ein "Rückwärts-Fluchtfahrzeug" 8-) war.

Aber bei dem Deutz, den ich mal hatte, waren die drei Rückwärtsgänge genau so schnell, wie die drei Gänge der ersten (Acker-)Gruppe, der dritte Gang der ersten Gruppe war jedoch schneller als der erste der zweiten (Strassen-)Gruppe.

Ich fand den schnellen Rückwärtsgang bei Solo-Fahrten nicht schlecht - meistens ist der Rückwärtsgang ja recht langsam, aber zum Rangieren mit Hänger ist diese Geschwindigkeit zu hoch.

@ Lutz
Da musst du wohl im ersten Rückwärtsgang rangieren - biste eben nicht schneller als wir ;)

Autor:  Frank [ Mittwoch 16. September 2009, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo Lutz!

Was bedeutet denn eigentlich dein Eintrag in der Datenbank?
C10 hat geschrieben:
Übers. Motor-Getriebe d. Zwischenw. geändert

Die Abkürzung "Zwischenw." kann ich nicht zweifelsfrei übersetzen, heißt das Zwischenwelle? Das heißt dein C 10 wird nicht mehr über Keilriemen angetrieben?

Gruß Frank

Autor:  Manuel [ Mittwoch 16. September 2009, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo die Daten beziehen sich auf das Bj.53 bei 1800U/min du hast ja einen Motor Bj.64 1500 U/min wenn ich das richtig gelesen habe,dann weichen die Daten sicher etwas ab wie soll den das gehen mit der zwischen welle mit winkel getriebe, hast du vieleicht ein Foto davon,auf den Bild da sieht man doch die Keilriemenabdeckung mfG Manuel

Autor:  Manuel [ Mittwoch 16. September 2009, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo vieleicht sollte das ein zweiwegetrack werden wie der Hundehüttendeutz

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 16. September 2009, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

@ Frank

Ja, das heißt Zwischenwelle - ich musste die Bemerkung zusammenkürzen, sonst wär´s nicht rein gegangen - mehr weis ich auch nicht.

Autor:  C10 [ Donnerstag 17. September 2009, 02:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Getriebeabstufung am C 10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme Eure Tips und Recherchen.

Ich möchte erst kurz das Getriebe des C10 erklären, da es etwas seltsam
abgestuft ist.
Es gibt drei Vor-und einen Rückgang.2 Vor und ein Rück sind mit der Ackergruppe zu untersetzen.Der 5. Gang kann nicht untersetzt werden.

In Manuel`s Beitrag sind ja die Geschwindigkeiten beschrieben
Zitat:
1.Gang 2.50 Km/h bei Reifengröße:Hinten 7-24 AS Vorne 4,oo-15 AS Front
2.Gang 3,80 Km/h
3.Gang 5,00 Km/h
4.Gang 7,90 Km/h
5.Gang 14,8o Km/h

1,Rückwärtsgang 5,93 Km/h
2,Rückwärtsgang 12,44 Km/h Jahrgang 1953

und für mich jetzt auch nachvollziehbar, obwohl immer noch völlig unlogisch :? ,warum diese Abstufung gewählt wurde. :?:

Die Unterschiede zwischen Frank und Manuels Angaben können von der Motordrehzahl kommen.Meines Wissens wurden Motoren mit 1500 U/min und Mot.mit 1750 U/min eingebaut.

In meinem C10 ist ein Motor nachträglich eingebaut worden, wobei ich den Grund nicht kenne.Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von dem Hersteller hat im Archiv für mich herausgefunden, das der jetzige Motor Bj.1964 ist.
Außerdem hat er 11 Ps.
Die Zwischenwelle hab ich eingebaut, um eine Lima mit 12 Volt anzutreiben.
Der Keilriemenantrieb wurde erhalten.Jetzt erfolgt der Antrieb vom Motor
mit einer 3/4" Rollenkette auf die Zwischenwelle und von da einmal zur Kupplungsriemenscheibe und mit einem kl.Riemen zur Lima.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von der Welle.Ich habe versucht,
die Optik nicht zu verändern und alles hinter der Keilriemenabdeckung "versteckt" .

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