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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 105 Wohnort: 07330 Probstzella
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Normag-Geräteträger
Hallo, einige werden es vielleicht schon gesehen haben - es wird gerade eine etwas seltsame Konstruktion auf Basis des C 10 angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-276-1900Ich würde das Ding als Normag-Geräteträger bezeichnen. Kartoffel-Pflanzlochgerät ist sogar angebaut. Vermutlich hat das jemand selber gebastelt. Wie auch immer, interessant ist es irgendwie. Motor neben dem Fahrer, das ist so ähnlich wie beim Lanz Alldog ... . Viele Grüße an die Wenigen!
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Mittwoch 16. Oktober 2024, 20:24 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1866 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Normag-Geräteträger
Ja das war auch mein erster Gedanke, dass dieses Teil aus einem C10 gebaut wurde, ist auch wohl am wahrscheinlichsten. Aber denn ist mir wieder eingefallen, dass es von Normag ja auch original einen Geräteträger gegeben haben soll, NG 12 genannt. Allerdings war dieser wohl mit Ilo Motor usw. also anders. Aber Bilder, Infos etc. kann ich über den Geräteträger nirgends finden. Haben wir hier scheinbar auch noch nie diskutiert?! In der Datenbank steht nur dass er wohl 1956 in Hannover vorgestellt wurde. Vielleicht gab es ja auch damals nur den einen Prototyp?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Donnerstag 17. Oktober 2024, 09:08 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Normag-Geräteträger
Also der Normag NG12 sag völlig anders aus: Das ist aber auch das einzige Bild, das ich davon kenne. In der Datenbank steht übrigens einer drin, ob der aber jemals in Serie gebaut wurde - keine Ahnung.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K O&K T18A Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550E
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Donnerstag 17. Oktober 2024, 13:07 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1866 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Normag-Geräteträger
Das Bild soll von einem NG12 sein? Ich hätte jetzt gedacht das wäre ein N12? Wo ist denn dann der Unterschied zwischen beiden?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Freitag 18. Oktober 2024, 07:43 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 105 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag-Geräteträger
Also es steht wohl auch N 12 dran (seitliche Lüftungsöffnung Motorhaube). Im Buch sieht der auch so aus, bei der einen Zeichnung stimmt sogar das Kennzeichen überein. Bei dem Bild von Uli fällt nur das große Luftansaugrohr auf, was bei den Bildern im Buch fehlt. Es paßt mehr zu den großen Normagzweitaktern als zu dem kleinen Ilomotor. Mißverständlich könnte auch sein, daß die Abgrenzung der Begriffe Tragschlepper und Geräteträger nicht so genau beachtet wird: Der Tragschlepper ist immer noch ein "normaler" Schlepper, allerdings in schlanker/gestreckter Bauweise mit Anbaumöglichkeit zwischen den Achsen und am Heck. Der Geräteträger hat immer einen Rahmen oder Zentralrohr, woran die Geräte befestigt werden. Der N 12 ist ein Tragschlepper.
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Freitag 18. Oktober 2024, 11:25 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 105 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag-Geräteträger
Ich muß doch nochmal korrigieren:
ich habe eben den Text zu Ulis Bild gefunden und der spricht für sich.
Dateianhänge:
Screenshot 2024-10-18 at 11-30-21 Normag.pdf.png [ 325.04 KiB | 477-mal betrachtet ]
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Freitag 18. Oktober 2024, 11:39 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4158 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Normag-Geräteträger
Nach diesem Text ist der N12 ein Kleinschlepper und der NG12 ein Gerätetragschlepper und kein Geräteträger. Der Vergleich mit dem NG23 erscheint mir auch wenig plausibel, denn der Grund für den Einbau des Zwischenrohres liegt darin, dass das Getriebe des NG23 und NG15 im Grunde das so genannte Normag-Kurzgetriebe des NG25 ist. Dieses Getriebe wurde entwickelt, damit der Radstand des NG25 bei Einbau des Holzvergaser-Motors + Holzvergaser nicht zu groß wurde. Da man diese Bauform dann beim NG23 weiterverwendet hat - vermutlich aus Gründen, die in der fehlenden Kapazität begründet sind, ein neues Getriebe zu entwickeln und die Getriebelieferanten wie z.B. ZF eben auch nur begrenzte Fertigungskapazitäten hatten (Rohstoffmangel, Personalmangel, zerstörte Produktionsanlagen) musste man dieses Zwischenrohr einbauen, um wieder einen "normalen" Radstand zu erreichen, da sonst die Gefahr des "Aufbäumens" des Schleppers bestanden hätte. Vergleicht man nun die Fotos von N12 und NG12: ist für mich eigentlich kein wesentlicher Unterschied erkennbar. Stellst sich also die Frage, ob der als NG12 abgebildete Schlepper überhaupt ein NG12 ist
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Freitag 18. Oktober 2024, 17:48 |
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Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 105 Wohnort: 07330 Probstzella
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Re: Normag-Geräteträger
Möglicherweise ist da nicht sehr viel verändert worden. Ich hatte ja noch an ein längeres Zwischengehäuse gedacht mit entsprechend längerem Radstand und mehr Platz für Zwischenachsanbau zur Folge. Aber wahrscheinlich hat man an den normalen N 12 ohne konstruktive Veränderungen einfach nur ein paar Halter für Zwischenachsgeräte usw. drangeschraubt und das war dann der "neue Typ". Es war ja damals unter dem großen Konkurrenzdruck nicht nur bei Normag üblich, viel Schaum zu schlagen.
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Samstag 19. Oktober 2024, 22:04 |
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