Autor |
Nachricht |
Normag1956
Registriert: Samstag 28. August 2010, 19:17 Beiträge: 23 Wohnort: 37412 Herzberg
|
Kfz-Steuer
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne mal gewußt, was Ihr so an Steuern für Eure Schlepper bezahlt.
Da ich selbst einen bisher noch nicht zugelassenen Kornett 1 Dieselschlepper habe, würde mich interessieren, was Leute mit dem gleichen, oder einem vergleichbaren Modell jährlich an Steuern bezahlen müssen. Vielleicht kann ja auch jemand über die Besteuerungsgrundlagen Auskunft geben, es muss ja für alte Schlepper irgendwelche Sonderregelungen geben, weil man ja nicht die gleichen Maßstäbe wie bei der Zulassung und Besteuerung von Neufahrzeugen, z. B. nach Schadstoff- bzw. CO2-Ausstoß, anwenden kann. Zur Information: für die Zukunft ist geplant den Schlepper mit schwarzem Kennzeichen zuzulassen, also weder mit H-Kennzeichen, noch mit Kennzeichen für Landwirtschaftliche Nutzung und eventuel damit verbundenen Vergünstigungen.
Schönen Gruß
Dennis
|
Sonntag 19. Dezember 2010, 17:13 |
|
|
Passer Montanus
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:02 Beiträge: 70 Wohnort: Bremen
|
Re: Kfz-Steuer
Hallo Dennis,
die Besteuerung einer Zugmaschine oder auch alten Treckers richtet sich nach dem Gewicht.
Die KFZ Steuer für eine Zugmaschine mit schwarzem Kennzeichen beträgt bis 2 Tonnen € 112,48.
Gruß Passer Montanus
|
Sonntag 19. Dezember 2010, 17:26 |
|
|
Gutterfan
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 21:37 Beiträge: 140 Wohnort: 89150 Laichingen
|
Hallo Dennis,
ich habe meinen Gutter G 15 das ganze Jahr über mit schwarzer Nummer angemeldet. Die Steuer richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht, nicht nach dem Leergewicht! Für den Gutter mit Gesamtgewicht 1400 kg bezahle ich knapp 80,--€ pro Jahr. Meine anderen sechs Traktoren habe ich auf einer roten 07-er Nummer zugelassen. Diese kostet 191,--€ Steuern pro Jahr, lohnt sich aber nur bei Sammlungen. Vorteil: Du mußt nicht mehr alle zwei Jahre zum TÜV. Nachteil: Du darfst nur zu Oldtimertreffen oder zu Probefahrten Fahren - also mal eben in den Wald zum Holz Holen ist nicht; man muß ein Fahrtenbuch führen, und das Kennzeichen ist zeitlich befristet, muß also immer wieder verlängert werden. Die Versicherung ist bei der schwarzen Nummer recht günstig, wenn das Fahrzeug bei der Versicherung als Oldtimer gemeldet ist und nicht als Arbeitstier. Sparen läßt sich noch was, wenn Du den Schlepper mit Saisonkennzeichen anmeldest. Ich hoffe, daß ich Dir weitergeholfen habe
Gruß
Martin
_________________ Grüße von der schwäbischen Alb
Martin
Güldner ADN + Güldner AZK Gutter G15 + G 16 + G25 + Dreschmaschine Wahl W46 Steyr T180 Meili DM36 Hanomag R16 Normag NG22 Opel Ascona C Cabrio John Deere Lanz Heuauflader Chevrolet Apache
|
Sonntag 19. Dezember 2010, 17:40 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 19. Dezember 2010, 19:03 |
|
|
hermann46
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 11:02 Beiträge: 25 Wohnort: 56867 Briedel
|
Ich habe meinen Kornett I K 12a mit schwarzer Nummer angemeldet, damit ich die Einschränkungen der grünen oder H-Nummer nicht habe.
Steuer beträg 78 Euro p.a.
An Versicherung zahle ich für eine Deckung von 50 Mio bei RuV z.Zt. 44,04 Euro p.a. (SFR 8/40 %)
Ich wünsche Dir mit Deinem genau so viel Spaß und Feude wie ich habe.
Schöne Grüße, Frohe Weihnachten und im neuen Jahre viele unfallfreie Fahrten.
Hermann
|
Donnerstag 23. Dezember 2010, 14:36 |
|
|