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Verzinkte Verbindungselemente an Oldies, es geht auch so... 
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Beitrag Verzinkte Verbindungselemente an Oldies, es geht auch so...
Letztes Wochenende habe ich beim Treffen des ATC Hohenwepel ein paar Kugelgelenke für meinen NG22 erstanden, leider aber normal, in verzinkter Form.
Da mein Normag weder lackiert wird noch in irgendeiner Form instandgesetzt aussehen soll habe ich folgenden Trick um durch verzinkte Teile das alte Aussehen nicht zu trüben.

Ich verwende Citronensäure in Wasser um das verzinkte Bauteil zu entzinken, Citronensäure gibt es in jeder Drogerie/Apotheke oder EInkaufsmarkt.
Ich gebe in ein Wasserglas ca. 2-3 Esslöffel (wenn es schnell gehen soll) der Säure und Leitungswasser. Man könnte nun noch diese Lösung auf eine Temperatur von 30-40C° bringen um das Entzinken zu beschleunigen, ist aber nicht nötig.
Die Bauteile fangen nun an Bläschen anzusetzen die munter an die Oberfläche sprudeln aber 8tung! das ist unter anderem Wasserstoff!

Während dieses Vorgangs bis zu entgültigen Entzinkung sollte man die Bauteile zwischendurch mal säubern, grad die Gewindegänge von Schrauben oder die Lösung einfach durchrühren.

Ich wähle hier bewußt eine milde Säure, es geht auch Salz oder Schwefelsäure, allerdings beschädigt man die Bauteiloberfläche sehr, feine Gewindegänge können dadurch Schaden nehmen!
Bitte nur an der freien Luft durchführen Zink wird vom Körper aufgenommen und der Umgang mit Säuren ist nur mit Schutzmitteln durchzuführen!


Schrauben brauchen etwas länger, diese Kugelgelenke waren nach ca.2,5 Stunden völlig entzinkt.
Auf dem Bild kann man den Unterschied zwischen Zustand 1 und 2 gut erkennen.
Dateianhang:
kugelg.jpg
kugelg.jpg [ 105.26 KiB | 6946-mal betrachtet ]


1 = ist verzinkt
2 = ist entzinkt aber würde schnell rosten
3 = ist brüniert (mit Leinöl)

Man könnte sich nun mit Zustand 2 zufrieden geben, so paßt das schon ganz gut zum Gasgestänge aber das Gelenk würde auf Grund der Säurebehandlung schnell und vollständig rosten, daher ziehe ich noch einen Schritt hinterher.
Das Brünieren.
Beim Brünieren verbrennt Öl auf der erhitzten Oberfläche des Bauteils, entweder glüht man das Bauteil und läßt es in Leinöl, Motoröl o.ä. erkalten oder man ölt erst ein und hält dann den Brenner drauf, ich mache beides im Wechsel.
Hier waren es je zwei Durchgänge.
Nun hat man eine Edelrostschicht die recht haltbar ist und das Bauteil vor weiterer Oxidation schützt.

Schrauben bekommt man schwarz im Schraubenhandel aber oft fehlt grad eine oder man hat Bauteile die es nur in verzinkt gibt.
Ich hoffe ich habe euch damit angeregt verzinkte Bauteile zu verbannen!:)

_________________
Gruß Markus :)


Mittwoch 29. Juni 2011, 12:10
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Beitrag Re: Verzinkte Verbindungselemente an Oldies, es geht auch so
Hi Markus,

super Tipp ;)
Kann man nach dem entzinken das Bauteil nicht auch mittels Phosphorsäure dauerhaft oberflächenbeschichten?
Das wird dann einfach nur schwarz

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Mittwoch 29. Juni 2011, 12:19
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1354
Beitrag Re: Verzinkte Verbindungselemente an Oldies, es geht auch so
Klar aber die Eisenphosphatschicht hält nicht so gut wie eine Brünierung.

_________________
Gruß Markus :)


Mittwoch 29. Juni 2011, 12:25
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