Re: Mechanischer Zapfwellenkraftheber
Hm, ja eine wirklich interessante Aktion. Also erst mal zu der Hebematik an sich muss ich sagen, das finde ich äußerst interessant!! Die wurde scheinbar wirklich selten verkauft und daher sieht man die auch fast nicht mehr. Vielen Dank für die Bilder!
Als nächstes ist zu sagen, dass du wie schon erwartet die überarbeitete Faktor Achse hast. Die wurde üblicherweise bei allen Kornetts verbaut und bei den letzten F-Modellen der Faktor Reihe. Ein direktes Indiz ist der zu erkennende Peilstab auf der rechten Seite, den gab es nämlich so bei der ersten Achse nicht. Äußerlich ist sie nur wenig anders, aber innen ist sie komplett umgestrickt worden. Du hast hier jetzt Kegel- und Tellerrad als Kraftumlenkung, anstatt wie es vorher üblich war mit Schnecke und Schneckenrad.
Wenn wir jetzt die Hebematik mal ganz außen vor lassen und uns nur mal das Winkelgetriebe ansehen, scheint es so, dass die Anschraubpositionen gleich geblieben sind. Ein Hinweis schon mal: Das Gewinde, dass mittig im Gehäuse sitzt ist durchgängig, deswegen ist da bei dir auch schon eine Schraube drin
Dennoch sieht das Winkelgetriebe aus der Kleinanzeige etwas anders aus als meins. Vielleicht ist das mit dem neuen Achskörper auch doch neu gekommen?! Aber auch dann müsste es passen und in der Anzeige steht ja auch mehr oder weniger, dass das für die neuen Achsen der Kornetts ist.
Ob das jetzt wirklich in Kombination mit der Dreipunkthydraulik zu verbauen ist kann man vermutlich nicht mit Sicherheit sagen, da das wohl noch so gut wie kein Mensch bewusst gesehen hat. Aber ich würde es balde glauben. Mir war zum Beispiel noch nie klar, warum da diese dicke Ausnehmung im Gehäuse ist, für mich war das bloß eine unnötige Schwächung ohne Sinn. Aber jetzt leuchtet es ein! Die Ausnehmung scheint schlicht dafür zu sein, dass die Kette des Krafthebers da durch laufen kann! Eine neue Erkenntnis!
Daher als Fazit, würde ich glauben, dass der kombinierte Verbau funktioniert, mit dem einfachen Vertrauen an das deutsche Ingenieurstum
, wenn sie schon die Ausnehmung im Winkelgetriebegehäuse vornehmen muss der Rest doch auch passen. Aber wirklich genau wissen werden wir es wohl erst wenn es ein Pionier mal getestet hat.